Hey,
...anstatt drüber zu diskutieren, abgedrehte Theorien aufzustellen und ne Menge Witze drüber zu reißen schlage ich für die Praxis folgende Punkte vor die mir schlechten Klang und lebensgefährliche Situationen in den letzten 35 Jahren Gigs spielen erspart haben:
Mehrfachsteckdosen:
-als "Mutter-Steckleiste" (die als erste hinter der oft einzigen Bühnensteckdose hängt und von der aus alle weiteren Stromleisten für die Backline abgehen) eine sehr hochwertige "Laborleiste" ohne Schalter(!) zulegen, diese mit einem mindestens 4m langen Stromkabel mit mindestens 2,5 mm2 Stromkabel selbst verkabeln, gescheiter Stecker dran!
-weitere Steckleisten können Standard Teile sein - davon aber nicht mehr als zwei hintereinander
-Steckleisten mit Schaltern vermeiden - wenn benötigt immer als letzte Leiste anschließen
-Kabeltrommel und langes Verlängerungskabel mitnehmen (gute Qualität, wenn`s geht mehr als 2mm2 Querschnitt) um aus ner anderen Dose Strom für Aktivboxen der PA und Aktivmonitore zu holen...Kabeltrommel ganz abrollen!
-defekte Steckleisten (beschädigte Gehäuse, brüchige Kabel) sofort aussortieren
Sound:
-wenn ein Amp auf der Bühne komisch klingt mal Netzstecker umdrehen - Amps reagieren sehr unterschiedlich auf falschrum laufende Trafos - von unhörbar bis krasser Unterschied.
-ganz billige Kaltgeräte-Netzkabel gegen gute Standard Teile tauschen - auch darauf reagieren Amps sehr unterschiedlich
-Neutrik Stecker an Gitarren/Basskabeln ersparen Stress - es gibt zB Schalt-Klinkenbuchsen (bei Aktivbässen, Akustikpickups mit Preamp in Akustik Gitarren/Bässen) die nur mit Neutrick Steckern richtig Kontakt haben und dann die Stromzufuhr zum Preamp schalten...
-für Amps nur gute Lautsprecherkabel ab 1,5mm2, besser größer 2mm2 Durchmesser mit Neutriksteckern verwenden
-niemals Gitarrenkabel als Lautsprecherkabel verwenden...
Sorry für den Rundumschlag, aber manchmal scheinen hier die Standards zu verschwimmen....ein hörbar verschlechternder Dreifachstecker kann auch in Sachen Sicherheit nur grob fahrlässig sein.
Gruß,
Berbie