Verstärkung mit Delay u. Reverb für Whistles, Harmonika u.ä. (draussen, Untermalung)?

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uhrenteddy
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Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe die richtige Rubrik getroffen zu haben, da meine Frage irgendwo dazwischen liegt.

Ich spiele Gemshorn, Tin und Lowhistles, Indianerflöten und Steirische Harmonika. Von anderen Flötenspielern habe ich gesehen dass sie gerne mit Hall arbeiten und das hört sich
sehr schöne an. Dabei wird unterschiedlichstes Equipment verwendet, und ganz ehrlich - meine Kenntnisse dazu sind bescheiden.

Meine Frage wäre, bzw. meine Laienhafte Vorstellung: ich würde gerne ein kleines Mikro an den Flöten anclipsen (evtl. per Funk) und dazu einen Gitarrenverstärker verwenden. Es sollte
die Funktion Delay und Reverb möglich sein, und der Effekt müsste deutlich zu hören sein. Deutlich, da ich von anderen Spielern mitbekommen habe, das diese eingebauten Effekte teils
nur sehr schwach ausfallen. Als Beispiel nenne ich mal dieses Gerät: Harley Benton HB-15GXD JamBox

Bei diversen Musikalienhändlern habe ich rumgeschaut, und die Fachbegriffe haben mich schier erschlagen. Mit dem Verstärker (oder wie auch immer das bezeichnet wird) soll nur auf der Terrasse, auf der Wiese
oder im Wald gespielt werden, quasi als angenehme Untermalung. Wäre schön wenn ich auch bei der Steirischen Harmonika etwas Hall bekommen würde.

Ein Bekannter stöpselt da ein Mikro in ein Tascam Aufnahmegerät als Mikroverstärker, geht weiter in ein Reverbgerät, dann zu einem Delay und dann in einen Micro Cube. Ewig viel Kabel und zuviel an Geraffel um
es mitzunehmen. Daher meine naive Vorstellung von Mikro in den Verstärker, vorne kommt die Musik raus, oben kann Hall und Wiederhall eingestellt werden. Das ganze evtl. noch gebraucht, ideal zum ausprobieren.

Wer kennt sich damit aus und könnte mir behilflich sein etwas geeignetes zu finden? *edit*

Herzlichen Dank für alle Antworten und liebe Grüße
Rainer
 
Grund: Regelwerk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ganz klein anfangen und in natürlichen Hall-umgebungen spielen. Bäder, Unterführung, Kirchen. Falls das möglich ist, probier das mal. Ansonsten wenn du sehr mobil sein willst, kannst du auch über einen kleinen Akustik-verstärker akku-betrieben spielen, mit mikro und dann den internen hall, und delay-effekt vom verstärker nutzen.
Z.B. den Fender Acoustic Go .
Kannst du überall mitnehmen und im freien ohne strom spielen, solange der Akku hält.
Ich würde mich so an die Materie rantasten. Wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du immernoch die Technik erweitern und ausbauen.
 
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An ein übliches Gitarreneffektgerät kannst du Mikrofone entweder nur mit Kompromissen (unbalanced) oder gar nicht im Fall von Kondensatormikros anschließen (fehlende Phantomspeisung). Ein E-Gitarrenverstärker verbiegt den Klang enorm, das Ergebnis wird mit einem natürlichen Flötenklang nicht mehr viel zu tun haben.
Ein Akustikgitarrenverstärker mit Mikrofoneingang ist da schon eher die passende Kategorie. Oder ein aktiver PA-Lautsprecher mit eingebautem Effektgerät. In beiden Fällen könnte die Phantomspeisung auch hier das Problem sein. Und kleine Clip-Mikros kenne ich nur als Kondensatormikros.
 
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Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich hätte nicht gedacht dass die Sache so kompliziert ist. Die ganzen Fachbegriffe ......

Würde eine Kombination aus Akustik-Combo und dazu ein Mikrofon mit XLR-Anschluss funktionieren? Haben diese Mikros alle Phantomspeisung? Oder passt das automatisch wenn das Gerät einen solchen Anschluss hat? Dann würde ich auch keinen zusätzlichen Mikrofonverstärker brauchen wenn ich das richtig gelesen habe.

Praktisch wäre: Anschluss eines Mikros, evtl. Anschluss für Fusspedal, Delay und Reverb, Anschluss Kopfhörer, Möglichkeit mp3 per Handy abspielen (Bluetooth)

Würde mich über weiter Tipps sehr freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße
Rainer
 
Blazer81
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: durch verschieben obsolet
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: durch verschieben obsolet
Elektret-Mikro mit voraufgeladener Spannung brauchen keine 48V Phantomspeisung, so was kann für deinen mobilen Einsatz (Wiese und Wald) helfen.
Ich vermute mal dass du noch gar keine Technik dafür zu Hause hast. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Erstmal vielen Dank für's verschieben an die richtige Stelle. Ich wusste nicht genau wo ich meine Frage einstellen sollte.

Ich habe bisher nur ein Tascam DR44 für Aufnahmen, und ein Convertibel mit Fusspedal für meine Noten. Als Ziach- und Flötenspieler
war bisher kein weiterer Bedarf. Für diese Instrumente hätte ich gerne ein wenig Hall und Delay, für die Terrasse, Garten, Wald und einfach für
gemütliche Plätze um für meine Frau und mich zu spielen. Und Flöten mit Hall hören sich einfach geil an.

Das Budget ist für einen frühberenteten Musiker, wie kann es anders sein, eher schmal. Als ich in diverse Kleinanzeigenportals geschaut habe, war die Freude gross,
gebrauchte Verstärker günstig zu bekommen.

Wenn ich meine bisherigen Infos sammle, könnte ein Modeling Akusticombo-Verstärker geeignet sein. Dazu ein Mikro - von denen es unüberschaubar viele gibt.
Ein Bekannter verwendet ein Lavaliermikro und ein Delaygerät, dazu ein Reverb, ein Tascamaufnahmegerät als Mikroverstärker und dann geht es in einen Roland Micro Cube. Dazwischen ewig viel Kabel. Zum mitnehmen ist das nicht geeignet, aber als Gitarrenspieler hatte er das schon alles, und nun verwendet er es noch für seine Flöten.

Entdeckt habe ich den Roland Cube Street, aber der ist sehr teuer und vermutlich überdimensioniert. Ein paar Beiträge im Web zu "Native American Flute" habe ich gefunden, aber richtig schlau bin ich auch da bisher nicht geworden.

Eine Aufstellung was das Teil können sollte habe ich oben angeführt. Aber die meisten Geräte können das sowieso. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG
Rainer
 
Du sagst, das ganze ist für "Terrasse, Garten, Wald" gedacht - wie sieht es denn da mit der Stromversorgung aus? Bleibst Du an der Steckdose, oder muss das ganze auch mobil funktionieren? Spoiler: Mobil wird DEUTLICH teurer wegen der Batterien. Ausserdem sind mir nur zwei Kombinationen von Funksender und Empfänger benannt, die beide mit Batteriebetrieb funktionieren. Beide von Sennheiser und nicht grade billig.

Da das Mikro davon unabhängig ist, würde ich hier die Ovid-Serie von Thomann empfehlen, die sich dadurch auszeichnet, dass es viele verschiedene Halterungssysteme gibt, d.h. das Mikro kriegt man irgendwie an jedem Instrument festgemacht.

https://www.thomann.de/intl/search_dir.html?sw=the t.bone Ovid&smcs=d5f085_10927

Und von dieser Seite würde ich das "Ovid Flute System Bundle" kaufen und dazu noch eine Halterung, die irgendwie an die Ziach passt - da kenne ich mich leider zuwenig aus, aber schlimmstenfalls bestellst Du Dir einfach ein paar Halterungen, und die unpassenden schickst Du zurück. Das schöne an diesem System: Es hat einen Adapter für Phantomspeisung, d.h. man kann es auch per XLR-Kabel betreiben, bis das Geld für ein Funksystem da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mikro-Empfehlung, das sieht schon mal sehr brauchbar aus.

Ich habe heute mal herumtelefoniert. Da kam noch ein PA Komplettsystem mit in die Auswahl. Leider kenne ich auch diese Systeme nicht. Wenn man jetzt die Akustikverstärker mit einem solchen PA-System vergleicht, welche Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Systeme? Und gibt es nichts bezahlbares für meine bescheidenes Vorhaben? Wo sind all die Profimusiker abgeblieben?

LG
Rainer
 
Ein PA Komplettsystem ist nichts für dein Vorhaben. Oder willst du größere Konzerte im Wald geben? Und Akku-betriebene PA, kenn ich nicht. Eine PA kann auch recht teuer werden, und so viel Kram willst du bestimmt auch nicht in den Wald schleppen. Bleib beim Akku-betriebenen Akustik-Verstärker, der einen internen Hall und Delay Effekt hat. Den kannst du bestimmt auch gebraucht kaufen.
 
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Hallo Bert,
ich dachte an PA Komplettsysteme, da haben die meisten Akkus.
Mir würden genauere Angaben helfen, da ich nur wenig Kenntnisse bezgl. dieser Verstärker habe. Eignen sich alle Akustikverstärker, auf was müsste ich achten usw.?
LG
Rainer
 
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor bzgl. "PA Komplettsystem". Nenn bitte mal ein konkretes Beispiel von einer akkubetriebenen PA.
Vor wie vielen Leuten denkst du zu spielen?

Du hast ja schon geschrieben was du dir am Verstärker wünschst:
Anschluss eines Mikros, evtl. Anschluss für Fusspedal, Delay und Reverb, Anschluss Kopfhörer, Möglichkeit mp3 per Handy abspielen (Bluetooth)

Wenn du das t.bone ovid als Mikro nutzen willst, benötigt dein Verstärker Phantomspeisung.

Acoustic Verstärker mit Phantomspeisung:
https://www.thomann.de/de/acus_one_street8_w.htm

der kostet allerdings viel: 929€
Ein Akku kann man anschließen ist aber nicht mal im Preis dabei. Dann kannst du aber auch jedes Mikrofon an den Verstärker anschließen.


Wenn du ein Lavalier-mikro wie Rode SmartLav+ verwendest, dann kannst du auch einfachere Akustik-Verstärker kaufen ohne Phantomspeisung wie Roland Cube oder Fender Acoustic Junior GO
https://www.thomann.de/de/roland_cube_street_ex.htm
https://www.thomann.de/de/fender_acoustic_junior_go.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Akku-PA-Lautsprecher?
Zum Beispiel die Bose S1 oder die EV Everse 8:
Bose S1
EV Everse 8
Die EV ist zwar etwas teurer, kann aber sowohl Phantomspeisung als auch über einen 12V oder einen USB-C Ausgang ein anderes Gerät (Funkstrecke!) mit Strommversorgen…
Bei beiden System ist ein Hall (Bose) bzw. ein Multieffektgerät für Hall & Delay (EV) integriert und der Akku ist auch schon dabei…

Edit: Links korrigiert
 
Morgern Bert,
evtl. bezeichne ich die Geräte nicht richtig. Beim Telefonat gestern wurde so etwas vorgeschlagen:
https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm

Vor Publikum spiele ich nur mit der Ziach, mit den Flöten bisher nicht. An Mikrofonen habe ich inzwischen eine weitere Empfehlung,
das Shure SM58. Soll ein Klassiker sein. Das Rode SmartLav+, das Du aufgeführt hast, finde ich sehr gut geeignet. Das wäre Klinkenanschluss.
Fällt das unter Kondesatormikro? Passt das auch bei Verstärkern mit XLR Anschluss, dafür bräuchten die noch zusätzlich einen Klinkenanschluss?
Das Gerät benötigt dann Phantomspeisung?

Die von Dir vorgeschlagenen Geräte sind super, wären aber nur gebraucht im Moment finanzierbar. Wie sieht es mit bezahlbaren Geräten, wie z.B. Roland Mobile Cube aus?
https://www.thomann.de/de/roland_mobile_cube.htm. Gerne auch andere Alternativen.

Was ich gefunden habe:
- Roland Mobile Cube
- Roland Mobile-AC
- Yamaha THR5A
- Nux AC25
- Roland AC 33
- Roland Cube Street
- Roland Cube Street EX (Nachfolger des Cube Street)
- Fender Akustik Junior Go
- Boss Cube Street II Black

- PA System Bose 1
- Fishman Loudbox Artist (mit 220V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ausschließlich an Smartphones.
der Anschluss vom Rode SmartLav+ ist 3,5 mm Klinkenstecker,
Hier kann man Adapter verwenden auf die üblichen Klinken 6,3 mm.
Dann geht es auch an die Verstärker anzuschließen, manche Verstärker haben aber auch einen extra 3,5 mm Klinken eingang...
Also das mikro ist nicht nur für Smartphone.

https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm
Der Verstärker hat keine Effekte...

Der Roland Cube Street EX sieht auch gut aus. Beim Roland Mobile Cube fehlen die Effekte.
Gebraucht zu kaufen ist auch eine gute Idee!
 
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haben der Roland Cube und der Roland Mobile-AC keine Möglichkeit zu Reverb und/oder Delayeinstellung?
Beim Cube steht Reverb dabei, und beim Mobile-AC sieht man auf den Bildern ein Einstellrad.

Beim größten Händler hier in der Nähe ist leider fast nix vorrätig. Den Weg kann ich mir sparen. Schade.
Hat jemand den Cube Street EX, oder Vorgänder Street abzugeben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke El Cid,
für was benötigt man noch das Pedal? Wie zufrieden bist Du mit dem Boss?
 
Naja es bietet noch verschiedene Effekte (Soundspielereien) einen kleinen Drumcomputer, Looper und Phantompower (Es geht auch ohne)

Mit dem Boss bin ich sehr zufrieden, da ich hier viele Instrumente anschließen kann. Im Gitarrenkanal habe ich die E-Gitarren über mein Pedalboard angeschlossen. Der Cubestreet gibt auch extreme Verzerrungen wieder. Nutze ihn daher auch zuhause zum Üben. Für mich die eierlegende Wollmilchsau :cool:

 
Danke El Cid,
das Boss hat mich überzeugt. Und nach einem Beratungsgespräch am Telefon mit einem grossen Händler in Köln, denke ich eine geeignete Kombi gefunden zu haben.
Den Boss Cube Street II und als Mikro das Fame Audio CM5. Ich hätte gerne Händler vor Ort unterstützt, aber leider ist hier fast nichts vorrätig, und die Beratung war in Köln
einfach klasse.

Ich sage lieben Dank an das Forum für alle Tipps und Ratschläge. Wer von den beiden Geräten etwas zu verkaufen hätte, bitte melden. Wenn Du, El Cid, evtl. ein grösseres Gerät brauchen kannst und den Boss abgeben möchtest, dann bitte melden. Um neu zu kaufen muss ich noch etwas warten bis der Kontostand wieder gefüllt ist. Freue mich schon auf die Kombi.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rainer
 
🦈 Rainer, den Boss gebe ich nicht wieder her. Zu Erwähnen wäre auch das er auch richtig laut kann. Leider muss man den Bluetoothempänger extra kaufen, aber damit habe ich halt auch eine kleine Anlage für unterwegs.
 

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