Hi!
... Früher wußten die Leute, die Verstärker, Radios oder Fernseher reparierten, wie eine elektronische Schaltung funktioniert und die konnten das noch auf Einzelbauteil-Level reparieren und die wussten ganz genau was man einzustellen musste und wie man das macht.
Nur haben die das auch gemacht, ohne das groß an die große Glocke zu hängen.
Früher gab es auch keine Internetforen, die viele Menschen nur mit Halbwissen ausstatten und die sich dann als Voll-Profis auf allen möglichen Wissensgebieten sehen.
Äh, jein
Ich muss leider sagen, dass ich dieses "Früher" nie kennengelernt habe.
In meinem "Früher" gab es überhaupt keine Informationen über irgendwas - ausser man ging in die Stadtbücherei und hat sich die Zeit genommen etwas passendes zu suchen.
Es gab z.B. keine "Manuals" zu den Amps, weil die immer gleich weggeworfen wurden - ich mein, wozu braucht man sowas schon?
Es gab auch keine "Fachleute" die irgendwas irgendwie dufte repariert hätten. Wenn man blöd genug war seinen Amp in einen "Musikladen" zu bringen, haben die einfach alle Röhren getauscht, 200,- DM kassiert und fertig.
Es gab nur Musiker, die Musik machen wollten, und weil sie keine Informationen hatten, keine Fachleute kannten, und auch keine 200,- DM übrig hatten, haben sie eben einfach Röhren gekauft und in ihre Amps gesteckt. Oft waren das auch mal eine 6L6 und eine EL34 - weil, die passten ja beide da rein
Ja, so war das in meinem "Früher" und ich bin sehr froh, dass das heute anders ist
Zur Frage des TE - der Unterschied (in db) wird so gering sein, dass du das kaum wahrnehmen wirst.
cheers - 68.