Hallo,
...ein ganz herber Verlust für die Musikwelt... und ich muß schon wieder (und wieder aus vollem Herzen) den Satz bemühen "Eine Legende ist gegangen".
Ich weiß gar nicht, was mein musikalischer Erstkontakt mit Tina Turner war, ich meine, es war "Nutbush City limits"...
Die Geschichte der höchst unglücklichen Ehe mit Ike Turner und ihrem darauffolgenden Absturz, dem mühsamen "wieder-aufrappeln" und dem erneuten Durchbruch mit dem Album "Private Dancer" (der Titelsong stammt übrigens vom Mark Knopfler...) dürfte wohl fast jedem halbwegs Musikbegeisterten bekannt sein.
Eine Powerfrau, ein wahres Stehaufmännchen... und noch bis ins hohe Alter auf der Bühne energiegeladen wie kaum jemand anders. Besonders beeindruckt haben mich zwei live-Aufzeichnungen von ihren Konzerten, ich meine, das eine war Wembley 2000, und das andere eins von ihrer letzten Tour. Bei beiden Konzerten ließ sie die jungen "Hüpfdohlen" um sie herum aussehen wie, mit Verlaub, Besenstiele, als sie deren Choreographie mittanzte - und dabei auch noch sang wie unter absoluter Höchstspannung. Eine unglaubliche Bühnenpräsenz - hatte sie übrigens auch in ihrer Rolle als "Aunt Entity" in "Mad Max"...
Vielen Dank für soviel gute Musik - you're simply the best! Um ein wenig AC/DC zu zitieren: "We salute you!" - ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus