Harley Benton G212 Greenback bzw. Alternativen dazu?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Digital hab ich alles durch bishin zum Helix den ich gerade verkauft habe. Habe einen Boss Katana Artist MKII den ich entweder um einen Röhren Amp plus Cab erweiter oder ggf komplett ersetze.

Ja, ich werd mal nach Köln zum Musicstore fahren und mir einiges anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp teste mal durch…
Meine Erfahrung ist lediglich…

Box ist wichtiges Glied beim Sound
Auch bei Boxen gilt: you get what you pay for
Und die Boxen müssen ein Mindestmaß an Luft bewegen…
 
Aber auch bedenken, dass es zuhause nach Raumgestaltung (Größe, Möbel, Teppich oder Parkett,...) auch nicht so klingen wird wie im Laden ;-)
Die Erfahrung musste ich auch machen...

Für zuhause mag ich die harley benton 212 sehr!
 
Am Freitag bin ich beim Musicstore und werde mich durch diverse Cabs 1x12 und 2x12 durchhören. Budget hab ich jetzt aufgestockt auf maximal 700,- Euro. Da gibt es schon einige recht gute Kandidaten denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht dir ja alles offen - ich bin gespannt auf dein Testergebnis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen ob wir heute schon Ergebnisse bekommen 😲

Obwohl jeder einen anderen Geschmack hat und viele Orange und Mesa Boxen als Nonplusultra sehen, bevorzuge ich z.B. andere. Trotzdem bin ich sehr gespannt, auch jemanden auf "seiner Reise" begleiten und beobachten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte beim Music Store auf die Auslieferung. Es ist die VOX V212C mit den Greenbacks geworden. Als Head habe ich den Tube Meister Deluxe 40 von Hughes und Kettner genommen.

Mehr wenn ich zu Hause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal die Langfassung.

Hatte eigentlich vor, den ENGL Fireball 25 mit einem Victory 1x12 zu kaufen. Hab den Fireball dann mit der Victory 2x12 mit V30 und der Victory 112 mit Creamback bestückt getestet und war ziemlich enttäuscht. Der Clean Kanal wirkte kalt und leblos, mit etwas mehr gain wurde der Amp dann lebendiger aber trotzdem weit davon entfernt davon was ich suchte. Mit diversen anderen Cabs (EVH mit Greenback, Orange mit V30, H&K mit V30 und noch einer Marshall mit Greenbacks) war da ebenso wenig davon zu finden was ich suchte. Habe dann auf den Tubemeister 20 gewechselt und war schon mehr angetan vom Sound, egal über welchen Speaker. Der Tubemeister 40 legte noch ne Schippe an Diversität und Möglichkeiten drauf, so dass die Wahl beim Amp auf den Tubemeister 40 fiel. Insgesamt war es aber immer noch nicht das was ich haben wollte und war schon kurz davor wieder zu gehen. Fragte den Verkäufer ob ich die VOX 212 mit Greenbacks noch spielen könnte. Die musste aber erst aus dem Lager bestellt werden, was sich über eine Stunde hinzog,

Angeschlossen an den Tubemeister und es ging für mich die Sonne auf. Geiler Cleansound, gute Rockröhre, Raumfüllend und das sowohl in Laut als auch Leise. Genau das was ich gesucht habe. 2 Akkorde Clean, 2 Akkorde im Crunch Channel und die Entscheidung war quasi gefallen. Die Epiphone Les Paul, mit der ich die ganze Zeit gespielt hatte, machte soviel Spaß, dass ich sie fast mitgekauft hätte. :ROFLMAO:

Zu Hause aufgebaut und das Grinsen ist bis jetzt noch nicht verflogen. Alles richtig gemacht, Pedale nimmt das Teil gut an, wobei ich die nun vermutlich eher weniger nutzen werde, kann der Amp doch quasi alles von Ultraglasklarclean über Bluesig, Rockig bis fast High Gain in allen Varianten.

Ist noch provisorisch aufgebaut und alles noch unordentlich, das änder ich aber noch ;-)
WhatsApp Image 2023-05-19 at 16.20.07.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Na dann viel Spaß mit den beiden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Bericht. Vielen Dank.

Die Vox Box klingt sicher räumlicher weil sie offen ist. Sind die Victory auch offen die du getestet hast?

Der Hughes&Kettner ist hinsichtlich Flexibilität natürlich unschlagbar. Außer man nimmt den Grandmeister :censored:Aber du hast ja was du brauchst.

Wenn es optisch mit AC15H oder AC30H was her macht, stand auf meiner Vox212 auch genauso oft ein Marshall oder Mesa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die eine Victory (2x12 mit V30) war geschlossen, die andere (1x12 mit Creamback) war offen. Von den beiden war ich quasi am meisten enttäuscht, hatte ich doch die 1x12 mit dem Creamback als Favorit auserkoren. DIe waren beide Boxig und insgesamt am wenigsten überzeugend. Die 212 war gruselig steril und die 112 hatte so einen seltsamen "Pong" im Sound. (Kann das nicht besser beschreiben)

Den Grandmeister hatte ich auch im Visier gehabt, ich wollte nur keinen Amp mit integrierten Effekten.

Die Vox 212 hatte ich gedanklich eigentlich abgeschrieben, wollte mehr Geld ausgeben, nachdem hier der Tenor eher in Richtung "Je mehr Geld desto besser" ging. Habe nicht damit gerechnet das sie mit Abstand der "Gewinner" wurde.

Blöd das ich nicht daran gedacht habe, den HK Footswitch direkt mitzukaufen.

Ich werd den Amp mal ne Zeitlang nutzen und dann ein Review dazu schreiben.
 
Ich bin immer noch hoch zufrieden mit beiden Geräten. Nachdem die Nachbarn den Tubemeister und die VOX 212 nicht so dolle finden, bin ich jetzt ab ~21 Uhr dazu übergegangen aus dem Tubemeister in mein Audiointerface zu gehen und dort eine 2x12 mit Greenback zu spielen. Auch da gefällt mir der 2x12 Greenback mit deutlichem Abstand vor allen anderen IRs die ich so habe. Hier mal einige Beispielsounds. Bis auf den Reverb der aus meinem Hall of Fame 2 kommt, ist das Tubemeister -> Audio Interface -> 2x12 Greenback IR.

View: https://soundcloud.com/kai-stonex/deluxe-40?si=b13be01aa46a4e49b39c42e1ccfb54f9&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Äh ja..., die Frage mit der Nachbarschaft lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge.
Tubemeister 40 & 2x12 macht schon ordentlich Lärm.
Wär bei mir zu Hause VÖLLIG ausgeschlossen.
 
Tatsächlich ist es so, dass die beiden mit dem 1 Watt Modus des Tubemeister wirklich geilen Sound auch sehr leise produzieren können. Allerdings ist irgendwann die E-Gitarre einfach lauter als der Lautsprecher und es klingt einfach nicht mehr. Wenn es soweit ist, wechsel ich auf Kopfhörer und das ist überraschend gut.
 
Hm, okay...
Hatte die H&K Röhren eigentlich als nicht Wohnungskompatibel abgestempelt.
Sollte ich vielleicht noch einmal überdenken.
 
Definitiv. Die Kombi kann mich bei Bedarf wortwörtlich aus meinem kleinen Raum pusten und klingt absolut fantastisch, aber auch leise geht richtig gut! Das ist mit Abstand das Beste was ich bisher zu Hause stehen hatte. Der Helix LT, den ich vorher hatte, war natürlich vielseitiger, aber vom Sound her (in meinen Ohren) deutlich unterlegen.
 
@Commander_Stone

Hatte Anfang des Jahres einen Unfall von dem ich noch genese, welcher mir aber zuviel Zeit für dumme Gedanken und G.A.S. lässt. 😊

Ein paar geräuschempfindliche Nachbarn sind in den letzten Jahren neu gekommen und das Haus ist grundsätzlich sehr hellhörig. :cautious:

Ich spiele über Transistor Übungsamps/Combos, Modeler, und Kopfhörer.
Das geht, ist aber nicht so völlig zufriedenstellend.

Modeler:
Dieses ganze Rumschrauben an den Einstellungen beim Modeler und die notwendige PC-Anbindung und Suche nach passenden Profilen/Sounds nervt mich.
Vielleicht werde ich auch einfach alt.
Ich brauche richtige Knöpfe und Schalter und "echten" Sound.
Ich möchte mit Pedals, Preamps und Amps spielen die ich auch sehen und anfassen kann.

Den H&K Tubemeister 20 hatte ich mal im Hinterkopf, dann wurde daraus ein H&K Ampman oder der BS200.
Also weg von der bösen lauten Röhre. 😁

Dann erweiterte sich das auf diverse "Amp-in-a-box" und Preamps. 😉

Und DANN,
dann habe ich zum wahren Glauben gefunden!

😇🙏😇
Und sein Name ist VOX. 😆

Der AC10 ließe sich bei mir nur mit sehr vielen Einschränkungen spielen. Wenn überhaupt. 😭
Also ging die Überlegung Richtung UAFX Ruby und/oder VICTORY V4 The Copper Preamp. 🤔

Und wieder bleibt die Frage nach der Endstufe...

Ich mag den H&K Sound.
Ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er.
Und die Optik ist etwas anders, aber nicht grundsätzlich verkehrt.
Ich muss mal schauen wie und wo ich vielleicht mal anspielen und testen kann.
Schauen wie sich der H&K mit Preamps macht, wie leise er sein kann, und welches Cab dazu passt.
Eine VOX 1x12 würde ich natürlich unbedingt testen.

Frage: Der H&K lässt sich auf der Rückseite in der Leistung reduzieren. Da gibt es auch eine "Speaker Off" Stellung.
Einen Kopfhörerausgang hat er ja nicht.
Wie mache ich das denn wenn ich den spät Abends mal über Kopfhörer spielen möchte/muss?
Geht das nur via PC? 😮

Sorry wenn ich da so viel von mir schreibe.
Wie gesagt, habe momentan einfach zu viel freie Zeit und zu wenig Bewegung.
🤷🏻‍♂️😉😆

Gruß
 
Gerade nicht so viel Zeit, daher nur eine kurze Antwort.

Mit der Speaker Off Schaltung wird der Lautsprecherausgang ausgeschaltet und Du bekommst ein Line Out Signal des Sound nach Endstufe oder RedBox mit integrierter Lautsprechersimulation. Die Red Box gefällt mir persönlich nicht so gut, schalte daher die Lautsprechersimulation aus und gehe in meinen PC über Audio Interface und da in eine IR (ist bei mir einfach nur Reaper starten und das File mit dem IR Loader wählen falls es nicht schon direkt geladen wird. Du kannst aber auch einen Pedal IR Loader (mit Kopfhörerausgang) nehmen wie das Mooer Radar o.ä. und entweder von da aus in einen Kopfhörer oder Interface/Lautsprecher gehen.
 
Frage: Der H&K lässt sich auf der Rückseite in der Leistung reduzieren. Da gibt es auch eine "Speaker Off" Stellung.
Einen Kopfhörerausgang hat er ja nicht.
Wie mache ich das denn wenn ich den spät Abends mal über Kopfhörer spielen möchte/muss?
Geht das nur via PC? 😮
Ich springe mal kurz ein. Bin nämlich auch ein Gesetzloser, der nach 8 Stunden Bildschirm (exklusive sicher weitere 60 bis 90 Minuten Smartphone) dann im Freizeitmodus auf "greifbare" Gerätschaften setzt.

Ich mag keine Kopfhörer. Kann dir aber grundsätzlich den Harley Benton Microcab dafür empfehlen. Hatte auch den gelben Flamma und roten TC , aber für meine Zwecke waren die 5 Prozent Soundsteigerung nicht den doppelt bis dreifachen Preis wert.
 
@Commander_Stone
@Kukoljan

Danke Euch beiden... 🙂
Habe ein Hotone BINARY CAB, das sollte reichen. 😉
Wenn da nicht die Einschränkungen bzgl Lautstärke wären..., dann wäre das alles so viel einfacher. [Seuftz] 🙁😔

Na mal sehen, es wird sich schon was finden, und es wäre ja schon beinahe langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
Und der gelegentlich steinige Weg zum persönlichen Glück kann recht unterhaltsam sein. 😉😄
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben