MrPolli
Registrierter Benutzer
Das man seinen Part können muß, ist ja klar. Jedenfalls ist das für `s Vorankommen wesentlich anspruchsvoller und zielgerichteter als alles Üben daheim in seiner Musikecke.
Und wo und wie lernst du "deinen Part"?
ist ja schön und gut dass man im Proberaum breiter aufgestellt sein muss und dass man auch durch das Zusammenspiel viel lernt. Aber das eigentliche üben dafür hat -zumindest bei mir- immer zu Hause, in der Musikecke stattgefunden. In meinen Bands kommt man vorbereitet zur Probe und setzt das gelernte zusammen.
Und wenn mir jemand sagt, dass die Übung heißt "eine Band gründen" dann stimme ich halt nicht zu, wie das obere Beispiel auch nahelegt. Die Übung heißt "für die Band üben", die Gründung der Band gibt dagegen Motivationsschübe und eine genaue Zielrichtung. Das steht allerdings nicht anstelle des Übens, sonst kommt hinzu und verbessert das üben.
Ich hab in der Vergangenheit teils in bis zu drei Bands gleichzeitig gespielt und bin kein Stück vorankommen - weil ich zu Hause nichts dafür getan habe. Und der Effekt dass man durch das Zusammenspiel viel lernt, hält auch nicht ewig an. Irgendwann braucht man neue Impulse. Die grüßten technischen und musikalischen Fortschritte habe ich gemacht, wenn ich gleichzeitig inspiriert und diszipliniert war.