Wenn du meistens Tretminen für die Zerre benutzt, dann würde ich erst recht keinen Tubemeister kaufen. Der kommt mit Boostern und Zerrpedalen meiner Meinung nach nicht besonders klar, was daran liegt, dass er halt kein Vollröhrenamp ist und gleich vor der Eingangsröhre einen Halbleiter-Buffer hat, der dafür sorgt, dass diese nicht wie bei einem normalen für Zerrpedale geeigneten Vollröhenamp in voller Dynamik angesteuert werden kann.
Moin allerseits.
lasst euch nicht Abschrecken !
Ich weiss, es ist ein älterer thread. Dennoch ist der Tubemeister deluxe 20 noch aktuell im Handel. Zahlreiche Angebote des 18 im Netz sind interessant und viele suchen nach Meinungen im Netz. Deshalb mein Beitrag:
Nur mal so als einwurf ohne das Fachwissen von euch geschätzten Musikerkollegen zu kritisieren:
1. man darf den tubemeister durchaus als vollröhrenamp bezeichnen. Die Vorstufe als auch die Endstufe sind Röhrengesteuert. Punkt.
Vor der V1 Eingangsröhre sitzt ein Silicium Chip. ( weiss nicht ob man das als Buffer bezeichnen soll ).
Dieser wirkt sich in keinster Weise negativ auf den Amp aus.( Ob das Kritikberechtigung an "Vollröhre" ist, keine Ahnung. )
Zum Vergleich: wenn ich meinen voll analogen Plexi mit einen Tubescreamer VOR dem Eingang befeuere, dann läuft das Signal auch durch einen Silicium Chip bevor es die V1 erreicht. Dieses wird und wurde ja so gewollt um den Sound zu verbessern. Deshalb verstehe ich nicht warum das bei dem Tubemeister negativ sein sollte.
2. Der amp versteht sich optimal mit Pedalen. sehr gut sogar. Der Silicium Chip begünstigt es sogar.
Die 18er neigen dazu etwas "Schrill" zu klingen ( tun aber Alle Marshalls der Reihe durch auch ) . Abhilfe schaffen andere Röhren, zb JJ ECC83S oder die S4GB normal ( medium )Gain.
Übrigens wird der aktuelle Tubemeister Deluxe 20 mit JJs ausgeliefert.
Vorteil gegenüber dem 18er: man kann die cab sim auswählen, der Kanalaufbau ist überarbeitet, das dunkle Panel ist durchaus eleganter.
Ich habe nach monatelanger Überlegung ( teilweise auch durch negative subjektive Beiträge abgeschreckt ) doch zugegriffen:
Meine aktuelle Kombination: Gitarre - Boss GX100 multieffekt - Tubemeister 20 deluxe - marshall 1960 212 .
Aktuell die beste Soundkette die ich persönlich je hatte. Aus meiner Sicht wohlgemerkt ( zum o.g. boss gibt's auch zahlreiche negative ( z.T. unbegründete ) reviews
Ich jabe viele Amps ausprobiert , live, proberaum, zu Hause. Bei vielen ( teuren ) musste ich oft Kompromisse eingehen.
Der tubemeister ist der erste der auf Anhieb, nach 2 min EQ Anpassung, funktioniert und liefert. Egal ob allein durch das Lead mit Boost oder mit dem Boss im crunch Kanal.