und hier noch ein Fazit von der DE - CH - IT Zollaktion.
Es hat alles super funktioniert. Wir haben die Zollabwicklung als Transit T2 über den Zollmakler Focus 93 (Rheinfelden) abgewickelt und sämtliches Equipment mit Wert und Gewicht, sowie Merchandising mit Wert und Gewicht (Schätzungen) angemeldet. Die Dokumente wurden vom Makler vorbereitet, kosteten 80€ und damit dann zum deutschen Zoll, dann beim schweizer Zoll eine Vignette geholt und dann durch den Schweizer Zoll mit den Dokumenten durch. Es gab keine Probleme. Man muss mir beim Zoll nicht die normale Durchfahrspur wählen, sondern fährt an der lkw Schlange vorbei (legitim) dann aber auf den gleichen Parkplatz wo man dann die docs holt.
An der Italienischen Grenze (bei uns Chiasso) das ganze nochmal ganz wichtig dort abbiegen wo alle lkws abbiegen, sonst steht man wie wir erstmal blöd da weil der Transit gelöscht werden muss, wir aber nicht aufgepasst haben und plötzlich direkt am Grenzübergang waren. wir wurden dann nett einmal quer zurückgeleitet und starteten einen zweiten Anlauf. Alles nette Leute dort. dort geht man dann zum Schweizer Zoll, muss sein schönes gedrucktes Dokument nochmal handschriftlich abschreiben auf so Vordrucke. Holt sich nen Stempel, geht zum italienischen Zoll, holt sich nen Stempel. Dann zurück zum Wagen und dann durch die lkw Grenze beim Schweizer zoll noch mal nen Stempel, dann musste der Wagen mit Equipment und allem gewogen werden. Die Schätzung passte wohl, denn dann gabs noch nen Stempel und dann durch den italienischen Grenzübergang und fertig… man muss ca ne gute Stunde pro Grenze einplanen, bis man alles hat, ansonsten war es eher unproblematisch. Wenn man sowas öfter pro Jahr macht empfiehlt sich nen carnet ata man macht den nur einmal, ist nen Jahr gültig und der kostet so 100€. So das war’s.
Ps Verkäufe in ch haben wir separat via Paket geregelt weil sonst ist das nen anderer Schnack, wo wir keine Lust drauf hatten, prinzipiell könnte man auch durchzuführenden merch verplomben lassen und einen separaten Karton für Verkäufe verzollen etc, aber der Aufwand steigt dann im Handling und zeitlich passte das so schon gerade so. Daher ist unser Fall nur für alles was rein geht, geht auch wieder raus.