Hallo Zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Gibson J-45 Studio (damals bei Thomann gekauft) und hatte zuletzt das Problem, dass der Pickup die beiden hohen Saiten nicht richtig verstärkt haben. Ich das gute Stück zu Thomann geschickt, die konnten das Problem zwar lösen, haben mir aber eine andere Stegeinlage eingesetzt, bei der dann die Saiten schnarren, wenn man sie anschlägt (also nicht am Bundstäbchen sondern allgemein).
Ich war dann hier bei Session in Frankfurt weil die auch eine Gitarrenwerkstatt haben, dort hat mir dann ein Mitarbeiter eine andere Stegeinlage eingesetzt und das Schnarren war erst einmal weg.
Jetzt ist es wieder da und ich denke, es liegt wohl an der Jahreszeit. Ich habe zwar einen Raumbefeuchter, der mein Musikzimmer auf 45 % Luftfeuchtigkeit bringt, aber das mache ich erst seit 4 Wochen.
Die Saitenlage ist eigentlich optimal (im 12. Bund tiefe E-Saite 3mm und bei der hohen E-Saite 2,5 mm).
Aktuell ist ein TUSC Sattel drin.
Ich hatte auch schon mal mit Thomann telefoniert, aber da müsste ich hinfahren und das steht in keinem Verhältnis. Ich denke, es ist nur eine Kleinigkeit.
Ich werde mal dieses Schnarren versuchen aufzunehmen und wenn Ihr noch weitere Infos braucht, fragt mich bitte.
Als Option werde ich auch noch mal zu Session fahren und dort mein Problem schildern. Vor dem Tausch des Sattels war dieses Schnarren nicht da. Also muss es meiner Meinung nach am Sattel liegen und wie der Abstand der Saiten zu den Bundstäben ist.
Wie gesagt, wenn Ihr noch Info braucht, bitte melden.