Strategie zum Üben vieler(?) Songs

Zum Abschluss von diesem Thread möchte ich noch ein Fazit zu den Konzertvorbereitungen geben.

Das Konzert hat wie geplant stattgefunden und ist gut gelaufen. Wir haben alle 23 Songs auswendig gespielt. Nur bei einem hartnäckigen Song hatte die Sängerin für den Text einen Spickzettel parat. 😉 Die Solos haben funktioniert, abgesehen von kleineren Intonationsfehlern. Bei zwei Songs, die ich eigentlich schon lange auswendig kann, hatte ich trotz allen Vorbereitungen Textaussetzer, bzw. Parts vertauscht, was mich mental leicht aus der Bahn geworfen hat, aber offenbar vom Publikum nicht gross bemerkt wurde.

Learning: die Vorbereitungen, wie oben beschrieben, scheinen ausreichend zu sein. Fehler passieren leider trotzdem und nicht da, wo ich sie erwartet hätte. 😅 Ich versuche "Fehler machen" ins Training aufnehmen, bzw. zu üben, an beliebigen Stellen (wieder) in den Song einzusteigen. Konzert-Routine würde sicher auch helfen, aber bei 1-2 Konzerten pro Jahr wird sich diese wahrscheinlich nicht so schnell einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Learning: die Vorbereitungen, wie oben beschrieben, scheinen ausreichend zu sein. Fehler passieren leider trotzdem

delmdfetled.png
 
Heheh... Ok, vielleicht ist das tatsächlich erklärenswürdig 😉: in einem theoretischen Setting, wo ich, und natürlich auch alle Band-Members, sehr viel mehr Zeit fürs Üben investieren könnten und v.a. wollten, würden wir es wahrscheinlich auch noch schaffen, die letzten Fehler zu eliminieren. Aktuell liegt aber nicht mehr drin. D.h. Aufwand und Ergebnis stimmen eingermassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben