SingleCut mit fettem Sound

M
McJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
25.12.22
Beiträge
28
Kekse
0
Mahlzeit zusammen,

seit einiger Zeit bin ich am überlegen zu meiner Yamaha Pacifica und Ibanez Gio endlich mal eine richtige Gitarre zu kaufen und zwar eine SingleCut/Les Paul.

Mein absolute Traumkombo habe ich neulich bei dem großen Haus in Frankfurt gespielt: Eine 60er Gibson Les Paul Standard an einem gemoddeden Marshall JVM410H und ner 1960AV Marshall 4x12. Was für ein Sound. Was für ein absolut genialer Sound sogar bei Zimmerlautstärke hat man hier den Punch der Gibson, des JVM und der 4x12er gespürt. Absoluter Oberwahnsinn! Ein Traum. Und wenn man auf das Preisschild schaut wohl wirklich ein Traum.
Jetzt bin ich am überlegen.
Plan wäre meinen VOX AC30C2 zu verkaufen, den Marshall Amp mit der 4x12er gebraucht zu holen, modden zu lassen und die Gibson aber neu zu holen. Das ist natürlich eine Investition, aber wenn ich mir sicher bin, dass die für lange Zeit hält, könnte ich das vor meinem Gewissen vereinbaren.
Um wirklich sicher zu gehen wollte ich einfach euch noch mal fragen, dass ich auch alle Alternativen betrachtet habe.
Und da kommen wir zum Punkt. Eine günstige Alternative wäre natürlich ne Epiphone Standard. Auch die habe ich schon mehrere Male gespielt. Leider fehlt mir hier völlig der vorhin so beschwärmte Punch. Hat jemand von euch schon mal die Epiphone Standard mit nem Umbau auf die 61R/61T Gibson Burstbucker probiert? Macht das Sinn? Kommt die Kombo an das Orginal einigermaßen ran, oder gibt es einfach keine Alternative, wenn man sich mal in das Orginal verguckt hat?

VG und freu mich auf eure Kommentare!
 
oder gibt es einfach keine Alternative, wenn man sich mal in das Orginal verguckt hat?
nein die gibt es nicht wenn man das Original haben will, sonst wird man irgendwann bereuen und das Geld ist futsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Marshall ist bekannt dafür, auch leise gut zu klingen.
Zur Gitarre gäbe es viele Alternativen, aber ich sehe es so wie Rostl. Go for it, only a Gibson is good enough... 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber bedenke, nicht jede Gibson Les Paul ist gleich... Also nach Möglichkeit antesten, dass sie so ist, wie Du dir vorstellst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, klar gibt es andere Gitarren in Les Paul Art , wie Tokai, FGN, Maybach ,und die sind
auch gut ,hatte auch schon welche in der Hand ,irgendwas hat mir immer gefehlt. Seit 33
Jahren wohnt eine Gibson Les Paul Custom in Alpine White bei mir , und egal ob sie über
einen Marshall TSL60, einen Mesa Boogie DC5 oder auch über einen Engl Fireball 25 singt
bekomme ich das Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow!!! Das ging ja schnell. Mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank euch! Dann wird es wohl doch dieser Kombi werden :) Das mit dem antesten habe ich auch schon gehört und wird auf jeden Fall berücksichtigt. Alleine schon wegen dem Shopping-Erlebnis 😁
 
Noch kurz was zur Paula, die evtl gleichwertig sind kosten auch richtig Asche wie zB PRS Single Cut
da liegst du auch bei 3-5K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere doch auch einige Singlecuts anderer Marken und wenn du unbedingt das Gibson Logo brauchst oder die bessere Gitarre eine Gibson sein sollte, dann nimm halt die.

Ich selbst mache gerne Blindtests bei Käufen. ;)

Zu den Epiphones.
Die neuen IBG Epis finde ich absolute Spitze. Gut eingestellt sind das tolle Teile,
- auch ab Werk. Pickups kann man schnell austauschen, aber das bringt nicht Welten an Unterschiede mit sich. Da würde ich eher an die Bridge denken und diese austauschen. Gilt auch für Gibson.

FGN
Ebenfalls sehr tolle Instrumente. Habe noch keine schlechte von denen in der Hand gehabt.

Generell wären japanische Tokais auf meiner Liste, würde ich eine Les Paul haben wollen. Was es wird, entscheidest du.
Kleiner Tipp: Nimm immer die bessere. Sonst endet das immer wieder im trendigen "alle 2 Jahre verkaufen". :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte mir eigentlich eingebildet eine Gretsch G5655 haben zu wollen. Ich finde die grüne so unglaublich schön. Leider hat sich beim Test an einem JVM205C gezeigt, dass sie im etwas höheren again doch etwas matscht. Das Gefühl hatte ich auch schon mal bei einem anderen antesten. Davon abgesehen, haben auch die einen sehr diversen, schönen Klang und die Broadtrons eine unglaubliche Dynamik!
 
gibt es einfach keine Alternative, wenn man sich mal in das Orginal verguckt hat?
Wenn's nach mir geht, hast du folgende Alternativen:
  • Den Marshall nicht modden (zumindest nicht sofort nach dem Kauf, falls z.B. was auf Garantie gemacht werden muss etc.): der ist auch so sehr sehr gut. Was für ein Mod ist es überhaupt?
  • Eine 2x12 statt einer 4x12 zu nehmen: die klingt genauso fett, wiegt weniger und nimmt weniger Platz.
  • Den Combo (JVM210C) statt Topteil + Box zu nehmen: die Lösung ist einfach kompakter (drinnen wird wohl genau dasselbe sein).
Alles andere ist mit "nein" zu beantworten (aus Gründen, die im Post #2 erwähnt wurden).

Gruß
P.

Marshall JVM410C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der 2x12 Box bin ich dabei, habe eine von Tube Town, meine 4x12 sind alle verkauft hatte Engl und Marshall. Combo finde ich zu schwer. Top und 2x12 passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja auch nur mein Empfinden, die TT REX wiegt mit Speakern 21 KG und klingt sehr voll und druckvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier doch mal eine Les Paul über Deinen AC30. Vielleicht brauchst Du garkeinen Marshall....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das mit der 2x12er hab ich auch schon überlegt. Hab bisschen bedenken die 4x12 aus und wieder in den Keller geschleppt zu bekommen bei dem Gewicht. Hatte überlegt mir gebraucht ein Set mit 4x12er zu holen, da häufiger vorhanden und dann die 4er gegen ne 2er zu tauschen. Das mit der Paula am VOX wird vermutlich schon am fehlenden wirklichen Master-Volume scheitern. Zum Mod: So wie ich das verstanden habe, werden die OD Kanäle etwas entschärft und die Höhen und Bässe etwas angepasst -> weniger „matschen“/wummern, klarere Höhen. Wenn ihr mal in Frankfurt seit, fahrt da mal vorbei. Der klingt echt irre irre gut! (Hab allerdings keinen echten normalen 410er Vergleich, nur 205C)
Vielen Dank euch allen schon mal für eure mega Tipps! Freut mich zu hören, dass ihr auch die 2x12er empfehlen könnt. Das werde ich echt mal probieren.
 
Der Vox hat kein Mastervolume? Das wusste ich nicht.
 
Der Vox hat kein Mastervolume? Das wusste ich nicht.
Bitte korrigiert mich, aber so viel ich informiert bin, hat der Vox einen Vorstufen-Gain und eine Endstufen-Volume, was aber gefühlt eine ganz andere Sache, als die Master-Volume vom Marshall ist. Aber hier gibt’s bestimmt genug Leute, die das besser beurteilen können, als ich.
 
@McJack
Den Infos zu urteilen spielst Du zu Hause?
Wenn ja, ist selbst 20 Watt zu viel.

Mal im Vergleich, spiele in 2 Bands und wir spielen laut, und da sind 2 x 12 absolut ausreichend und fett. Früher hatte ich 2 x 4x12, alles quatsch ;)

Hier mal Vorschlag:

Überragend Gitarre, ob Bespielbarkeit (Cutaway), Split, Phase Switch., Stimmstabilität: BÜHNENTAUGLICH! Und hervorragender Klang mit Druck. Gibt es in 6 farblichen Ausführungen.

Finde den hier richtig gut.

Dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Oliver, ja du hast recht. Aktuell nur zuhause. Was aber hoffentlich nicht immer so bleibt ;) Ich habe die Volume vom VOX vermutlich noch nie über 35% aufgedreht. Deswegen braucht es ja auch ne gut funktionierende Master-Volume, die ja auch hier im Thread in Bezug auf den 410h wieder bestätigt wurde.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber alleine das „Modern“ bei der Epiphone gefällt mir nicht so ganz. Ich möchte hauptsächlich Classic Rock spielen. Und möchte deshalb auch ein eher klassisch Setup haben. Den Sound vom Silver jubilee kenne ich allerdings noch nicht. Muss ich mich mal drüber informieren.
 
... ich spiele mit der Gitarre Classic Rock .... Rory Gallagher, Deep Purple, Dio ..... das Modern der Gitarre bezieht sich in erster Linie auf Optimierungen im Bereich Bespielbarkeit ....
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben