Preamp Alternative zum Marshall JMP1?

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
Bei „will ich auf keinen Fall…“ ist Beratung schwer, wenn es aber genau die Lösung ist….
Ein Helix Stomp liefert mit ziemlicher Sicherheit genau die Funktionalität, die hier gewünscht ist und darüber hinaus noch viel mehr.
Es hindert einen ja niemand, die ganzen Mesa Boogie, Vox und Fender Amps einfach links liegen zu lassen und nur bei den Marshall Derivaten sich den richtigen rauszusuchen und den n beliebig vielen Patches zu speichern.
Nimmt man einen Laptop zum Einstellen/Programmieren, ist das sogar noch sehr übersichtlich machbar.
 
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@InTune auch ne Idee, evtl. hab ich da die ein oder andere Frage dazu. Werde aber erst am Wochenende Zeit dazu haben....
 
Mesa Triaxis oder Sansamp, müsste es beide gebraucht noch geben. Oder die Königsklasse, Bogner „The Fish“.
 
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Egnater TOL iE4 Preamp mit 4 Kanälen; alle 4 Kanäle hatten eine eigene Klangregelung und der Preamp war Midi-steuerbar. Das Gerät war flexibel und klanglich absolute Oberklasse.

Wenn Du was Ähnliches wie den JMP-1 suchst, also programmierbar, dann google mal den Hughes&Kettner Access Preamp; der müßte genauso flexibel sein, wie der JMP-1. Über den Sound kann ich leider nichts sagen, da ich das Gerät nie gespielt habe; bin auch kein großer H&K-Fan. Bei Youtube müßten ein Paar Clips zu finden sein.

Ach ja... schau mal nach einem Yamaha DG-1000 Preamp! Ich habe selbst so etwas noch in meinem Rack und die Clean-, Crunch- bis MidGain-Sounds finde ich richtig gut. (y)
Die HiGain-Sounds klingen etwas künstlich, da vermisse ich etwas an natürlicher Röhrenkompression. Die Vorstufe hat 8 Kanäle (2x Clean, 2x Crunch, 2x Drive und 2x Lead), die sich an Fender, Vox, Marshall, Boogie und Soldano orientieren. Es sind 128 Sounds speicherbar (hat keine Effekte), das Gerät hat Motorfader und ist auch Midi-steuerbar. Den Preamp findest Du in der Bucht für kleines Geld.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Er will ja was neues haben, nix gebrauchtes wenn ich das richtig verstanden habe,
weil er älteren Geräten nicht mehr über den Weg traut. Den Egnater gibts auch in
Neu - sofern die limitierte Auflage nicht vergriffen ist. Kostet allerdings 1800$
plus shipping und Zoll.

Email me at begnater@aol.com for more information.

index.php




View: https://www.youtube.com/watch?v=Q-VtUkvgimA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir die ganzen Tipps von euch mal angeschaut. Da ist mit Sicherheit was sehr geiles dabei.
Ich muß vielleicht mal kurz ausholen. Ich hab in den letzten 30 Jahren leider schon viel zu viel Geld verlocht
in diese Richtung. Vor 5 Jahren dann hab ich eine völlig andere Richtung eingeschlagen und hab in meinem
Laden des Vertrauens einen Vox AC15 angespielt. Seit dem bin ich vom Sound dieses Amps überzeugt und
dachte, angekommen zu sein. Hätte ich mich damals gleich für den AC30 entschieden, mit dem Wissen von
heute, dass man mit dem Effekt Loop auch noch andere Dinge anstellen kann, als Effekte einzuschleifen, wär
ich wahrscheinlich glücklich. Das einzige was ich eigentlich brauche ist, für Solis etwas mehr Gain, als der
TopBoost Kanal bietet und das wichtigste, dieser sollte etwas lauter sein. Nun hab ich 2 St. Vox AC15 im Proberaum
stehen, 1x Combo und 1x Topteil mit Vox 2x12 Box. Nur leider haben die keinen Effekt Loop und ich kann machen was
ich will, vor den voll verzerrten Amp kann ich anschließen was ich will, es zerrt zwar mehr, aber ich bekomm die Solos
nicht lauter, ist ja bekannt. So kam es, dass ich mein uraltes Equipment (JMP1) ausgekramt hab und einfach von der
Flexibilität begeistert war. Der Sound allerdings ist ok für unsere Stilrichtung, aber selbstverständlich etwas völlig
anderes als Vox.
Steinigt mich jetzt nicht, vielleicht hätte ich den Beitrag lieber mal mit diesem Text hier eröffnet. Sorry dafür, aber vielleicht
versteht ihr nun mein Problem und habt doch noch den ein oder anderen Tipp?

Erst mal Danke und ein schönes Wochenende
Hardy
 
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Was spricht denn gegen den Verkauf eines oder beider AC15 und Beschaffung eine moderneren AC30 mit Effektloop, wo man einen Cleanboost einschleifen kann?
Da geht etwas Geld „verloren“. aber auch nicht so viel, wie bei einer Investition in eine Racklösung (wo die Komponenten „update“ sein sollen). Der AC30 ist ja kein kostspieliger Boutique Amp.
Ansonsten ist ein (gebrauchtes) JVM Topteil mit der Vox 2x12 eine Option, die sehr viele Soundmöglichkeiten, sehr gut bedient.
 
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Oder einen Victory Copperhead ...

Aber eine Ampberatung ginge jetzt am Thread vorbei.

Auch die Effektberatung wäre wohl wieder eine andere Sache. Mit Boostern/Overdrives geht einiges und die unterscheiden sich teilweise doch erheblich.
Ich habe einen FFX All you can boost, der das Signal ordentlich anheben kann.
 
...Das einzige was ich eigentlich brauche ist, für Solis etwas mehr Gain, als der
TopBoost Kanal bietet und das wichtigste, dieser sollte etwas lauter sein. Nun hab ich 2 St. Vox AC15 im Proberaum
stehen, 1x Combo und 1x Topteil mit Vox 2x12 Box. Nur leider haben die keinen Effekt Loop und ich kann machen was
ich will, vor den voll verzerrten Amp kann ich anschließen was ich will, es zerrt zwar mehr, aber ich bekomm die Solos
nicht lauter, ist ja bekannt...
Ich schließe mich an das ein Upgrade auf einen AC30(H) mit FX-Loop für dich einfach die praktischste Lösung ist.
Eine "dumme Idee" muss ich aber auch noch loswerden...
Du suchst eine Möglichkeit einen lauteren Lead/Solo Sound auf Knopfdruck zu bekommen.
Wenn du den Normal Kanal Lauter bekommen kanns als deinen Wunsch-Tone im Top-Boost...
... dann könnte man mit einem OD-PEdal und einem A/B-Switch eine Lösung bauen:
Das OD-Pedal ist immer an und geht in den Normal-Eingang des AC15.
Du stellst das Pedal und den Normal-Kanal deines AC15 so ein, dass er einen Lead-Tone nach deinem Geschmack liefert
Der A-Pfad des A/B switches geht in den Top-Boost Eingang des AC15
Der B-Pfad geht in das OD-Pedal (welches dann in den Normal-Eingang des AC15 geht)
Falls du noch andere Pedal benutzt, kommen die vor den A/B-Switch (oder wenn sie nur für einen der beiden Pfade arbeiten sollen, natürlich dahinter)

Wenn dein Wunsch-Sound im Top Boost den Volume schon völlig ausreizt, dann ist mit der Idee natürlich nichts zu holen, weil du den anderen Kanal wahrscheinlich nicht laut genug bekommst... Musste mal schauen ob da was zu holen ist, da ich deine Settings nicht kenne

Cheers!
 
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Hallo VoidPointer, das hab ich schon versucht mir dem anderen Eingang und AB Box. Das Signal war dann minimal lauter aber nicht ausreichend. Das andere Problem war noch, dass in diesem Kanal die Klangreglung nicht greift und der Solosound zwar leicht lauter war, aber klanglich nicht meinen Vorstellungen entsprach. Aber dumm ist die Idee sicher nicht, bestimmt passt das für den ein oder Anderen👍
 
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Das einzige was ich eigentlich brauche ist, für Solis etwas mehr Gain, als der
TopBoost Kanal bietet und das wichtigste, dieser sollte etwas lauter sein. Nun hab ich 2 St. Vox AC15 im Proberaum
stehen, 1x Combo und 1x Topteil mit Vox 2x12 Box.
Wie wäre es damit:
  • Einen Vox für den Rhythmus/Main einstellen (so wie du ihn jetzt benutzt)
  • Einen Vox für die Soli (entsprechend lauter)
  • Über einen ABY die Amps schalten: entweder abwechselnd, oder halt den Solo-Amp einfach dazu?
 
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Hello, auch das hab ich im Proberaum mal spaßhalber versucht. Würde gehen, müsste wohl mehr in die AB Box investieren, denn die hat mir so viel Höhen genommen, als hätte jemand die Höhenregler auf Null gedreht. Eigentlich auch ne gute Idee, da das Equipment ja schon da ist. Ist aber bei Gigs auch ein gewisser Aufwand und wenn einer der Amps verreckt, steh ich auch wieder da….😁
Männer, ihr habt echt gute Ideen! Ich schlafe eine weitere Nacht drüber….

Mein Problem ist, es gibt keinen vernünftigen Laden mehr bei mir um die Ecke wo ich einfach mal mit der Klampfe hin könnte zum Testen…..
 

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