Vorstufenröhre: Glas kaputt - wie sicher aus dem Amp entfernen?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaaaaa, früher.
Da konnte sich die Generation auch noch ohne Influenzer, Tutorials und sonstigen Intertneteinflüssen behelfen...und hatte eigene Ideen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mei seids es gscherd!

Man könnte aber auch so sagen: Heutzutage stehen die musikalisch fähigsten Saitenzupfer auf der Bühne, während früher nur die handwerklich begabtesten überlebt haben. ;-)

domg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tschulligung, war ja auch ned arg pees g'meind und schon gar nicht gegen den TE. :)

Nur manchmal machen ich mir bei solchen sicherlich ungewollten Steilvorlagen so meine Gedanken hinsichtlich der Überlebensfähigkeit von uns' nachfolgender Generation.

OK, die hat ChatGPT & Co. :whistle:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur manchmal machen ich mir ... so meine Gedanken hinsichtlich der Überlebensfähigkeit ...
Ich finds eigentlich gar nicht so doof, wenn man sich ein bisschen informiert, bevor man an seinem Amp Hand anlegt. Dass "wir Alten" das früher nicht gemacht haben, sondern einfach losgelegt und uns bestenfalls vorher Gummihandschuhe übergestreift, das sieht man einigen unserer Amps (und einigen unserer Hände) bis heute an.

Und was die 17 Postings angeht: Dass hier jeder das abkippt, was er für qualifizierte Meinung hält, ist nicht die Schuld des Fragers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und dafür eine Anfrage und immerhin 17 Postings. Was haben wir bloß früher gemacht, als es noch keine Foren gab. Vielleicht überlegt, was zu tun ist? Der Tipp mit dem Handschuh z.B. war epochal. :great:
Die jungen Leute dürfen jetzt aber gerne schreiben: "Ok, Boomer!". :p
Deswegen halt ich mich hier inzwischen sehr zurück, 75% der 17 Mitteilungen sind von Unwissenden eingestellt und teilweise komplett übertrieben u.a. weil der Bassman Bleeder R's hat, das bedeutet dass die Röhre eher spannungslos ist als erkaltet. Das man den Netzstecker zieht bevor man an einem Gerät arbeitet gehört mMn zum Grundverständnis des Betriebes und wer das missachtet hat halt den Freischein für einen Darwin Award.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finds eigentlich gar nicht so doof, wenn man sich ein bisschen informiert, bevor man an seinem Amp Hand anlegt
und dazu gehört u.a. lesen der Betriebsanleitung...aber RTFM ist ja schon immer ein Problem, das seltsamerweise auch bei der heutigen Generation (obwohl das meiste inzwischen digital im Netz verfügbar ist) nicht weniger wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weil der Bassman Bleeder R's hat, das bedeutet dass die Röhre eher spannungslos ist als erkaltet.
Bei einem zig Jahre alten Amp weiß man nie, wieviel von der Originalschaltung noch da ist und noch funktioniert. Man kann die Entladewiderstände prüfen und die Spannung messen (kann schwierig sein, wenn noch die Reste der Röhre in der Fassung stecken), oder man behandelt den Amp, als hätte er keine Schutzschaltung (also erst warten, dann isoliert arbeiten). Sich blind drauf zu verlassen kann überraschende Folgen haben.
und dazu gehört u.a. lesen der Betriebsanleitung...
Au ja, die Betriebsanleitung vom Fender Bassman. Die kann man auswendig lernen und ist trotzdem nicht viel klüger. Selten sowas Nichtssagendes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, Misster Spock, der König der Totschlagargumente, darf ich das Kompliment zurückgeben?
Weil wenn man die Schiene fährt müsste man dem TE prinzipiell raten das Gerät sofort stehen zu lassen oder gar wegzuwerfen weil ja keiner weiß was da jemals daran gebastelt wurde, vllt ist die Isolation des Netzkabels brüchig und wird bald auf das Chassis durchschlagen oder der Death Cap schlägt demnächst zu?
Fakt ist das hier neben Nicht- auch oft Viertel- oder Halbwissen verbreitet werden anstatt (wenn man sich nicht auskennt) einfach mal die 7inger still zu halten. Das vergrault dann nämlich auch die, die sich auskennen weil das korrigieren dieser Fehlinformationen einfach eine Sisyphusarbeit ist und man dann irgendwann keinen Bock mehr hat.
Im übrigen, demjenigen viel Spaß der die 220k Bleeder aus dem Netzteil zwickt und dann hofft der Amp funktiert noch korrekt, wird er definitiv nicht tun sondern sich mit BWQ Signal verabschieden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Fakt ist das hier neben Nicht- auch oft Viertel- oder Halbwissen verbreitet werden
leider nicht nur hier, in andern Foren ist es nicht besser
und das Blöde, man kann es über Google nachlesen und weiterverbreiten :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt ist das hier neben Nicht- auch oft Viertel- oder Halbwissen verbreitet werden ...
OK. Ich bin auch nicht ganz ahnungslos, was Elektrik und Elektronik angeht. Vermutlich habe ich nach deinen Maßstäben Viertel- oder vielleicht sogar Halbwissen. Ich habe aber keine Lust, mich dafür persönlich und namentlich abwatschen zu lassen von einem, der erst auftaucht und mit unverständlichem Fachsprech angibt, nachdem das Problem schon gelöst ist - und zwar mit Hilfe eben dieser Viertel- und Halbwissenden. Hinterher schlau reden, das ist keine große Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh mein Gott, habt ihr sonst keine Probleme?
Warum müssen sich hier immer alle gleich gegenseitig zerfleischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es doch nur Ahnungslosigkeit bei technischen Fragen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor die mittlerweile entfernte Röhre für weiteres (OT-?)Ungemach unter der Userschaft sorgt, drehe ich mal lieber den Schlüssel um. Mögen die mit dem (erledigten) Thema hervorgerufenen Fachzankerei......ähem.......gespräche ggfs. anderenorts in eigenen/neuen Threads fortgeführt werden ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben