Hi Clash66!,
es macht Sinn den Einsatzrahmen des AMPs vorher näher abzustecken, in meinem Fall hätte es gelohnt. Ich "wollte" auch einen AMP mit weniger Watt damit man den "richtigen" Röhren Sound ausfahren kann, ohne dass sich alle Musiker beschwerden dass die Gitarre zu "laut" ist. Aber was ist damit gemeint? Ist damit eine Konfiguration gemeint, in welcher der Sound über Mikros abgenommen wird? Dann ist ein 100Watt AMP aufgedreht um richtig zu "Röhren" bestimmt manchmal lauter als die PA zu Leisten mag... oder im Studion^^Fender Champ zB
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ein wenig ... ?
Ich spiele seit gut 1Jahr wieder in einem Proberaum und die Musiker benutzen dort "ursprüngliches" Equipment, Bass AMPs, PA für Synth und Gesang, Röhren AMPs, verschiedener Coleur ^^.
Mein Tipp: spiele mal einen Fender Twin Reverb Evil Twin Red Knob an, bisserl tüftelei mit dem EQ aber für knapp 400Euro zu ergattern, ist leider sehr laut und sehr schwer ... man benötigt fürs Proben auch mehr Leute
, die könne tragen helfen.
Meine Meinung: HotRod Deluxe (leider nur der Deluxe III)
Mir ist aufgefallen dass ein Hotrod Deluxe sehr Hoch im Pegel aufgedreht sein muss um im Sound mitzuhalten. Sprich, man hat keinen Headroom, jedenfalls wars schwierig einigermaßen Clean spielen zu können ... wenn die Kiste ständig wie ne Rockröhre schreit, weil das Volume entsprechend laut ist.
Habe dann einen Bulldog DenLachs (wie Fender Deluxe Reverb) 40Watt probiert, ähnlicher Effekt (hier könnte aber noch der Speaker, bzw Gehäuse schuld sein).
Ich werde jetzt am Wochenende einen 100Watt JCM 800 Combo ausprobieren, genügend Kraft und ausreichend Headroom für alles, den Sound hole ich dann mit den Pedalen raus.
20 / 40 Watt reichen meiner Meinung nach für ordentliche Proberaum Sessions nicht aus ... wir spielen ja OHNE PA Abnahme, also keine Mikros vor den AMPs...halt sehr rudimentär und bei Sessions steigt der Pegel, aber auch nicht ins extrem laute! Ich finde Clean sollte auch "laut" noch Clean sein, ist sicher auch eine Frage des Geschmacks. Und die "kleinen" AMPs die auch gut sind, finde ich im Vergleich zu einem gebrauchten 100Watt AMP, teurer ... kommt also auch darauf an wie der Pegel deiner Bandkollegen so ist, auf "leise" können wir uns nur sehr schwer verständigen :/
Ich werde, wenn gefällt, den Marshall für 800 bis 900 schiessen können, ich kenne den AMP aus den 80zigern und 90zigern und verstehe den "hype" um die kleinen AMPs nicht, ohne PA benötige ich einen AMP mit Reserven ^^ einen 50Watt JCM mag ich persönlich gar nicht. Ich spiele kein Metal, aber Indie Sounz rutschen mir auch durch die Finger
Für Clean Sounz möchte ich nicht bei Volume 6 oder 7 ,wie beim HotRod, spielen müssen.
Grüße
Carsten