Sehr guter Reverb, ggf. Chorus und Delay für Effektweg Topteil gesucht

stefan5
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Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielleicht könnt und wollt ihr mir etwas helfen.
Ich habe immer einfachste Amp-Setups gespielt. Irgendwas in den Effektweg zu hängen, ist für mich schon "exotisch".
Ich suche nun für ein Röhrentop (Effektweg seriell als auch parallel möglich) einen (sehr) guten Hall, vielleicht Chorus/Flanger/Rotary und Delay (gut bedienbares Tap wäre cool, aber kein Muss).
Ich mache das grad mit einer Keeley Super Mod Workstation - das ist okay, aber richtig glücklich bin ich nicht.
Es sollen eher vintage-orientierte, "natürliche" Sounds sein, viele Presets brauche ich nicht (solange ich ein gutes finde, stören sie aber auch nicht).
Soll nicht arrogant klingen, aber Preis spielt keine Rolle.
Was würdet ihr machen? Was von Strymon, irgendein Helix, irgendwas analoges, old-school-mäßiges, ... ?
Es soll möglichst einfach zu bedienen sein... siehe oben...
Hey, danke euch vorab und schöne Grüße!
Stefan
 
Wenn du einen natürlich klingenden Hall ohne zig Optionen suchst, rate ich dir dringend zum One Control Prussian Blue. Natürlicher und schöner hab ich das noch nicht gehört. Ohne probleme hat das recht günstige Gerät mein Strymon Flint und sogar mein Neunaber Wet verdrängt. Unbedingt mal testen! Es gibt hier auch Reviews.
Zu den Modulationen und zum Delay wären noch ein paar Infos zu den konkreten Vorlieben und Wünschen hilfreich
 
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Danke Dir!!
Modulation und Delay sollen vor allem subtil sein, keine heftigen Effekte, sondern um dem Ton etwas mehr Raum zu geben, wenn es z.B. darum geht, Pink Floyd o.ä. zu spielen.
 
Hier kannst du ja mal schauen! Vergleich und Kurztest ausgewählter Modulationseffekte! Das sind überwiegend teure Geräte und teilweise auch schwer zu bekommen, aber vielleicht bekommst du da ja ein paar Impulse
https://www.musiker-board.de/thread...test-ausgewaehlter-modulationseffekte.722380/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim Delay fällt mir spontan das Strymon El Capistan ein. Das hat einen ausgezeichneten Ruf und klingt in Videos auch ziemlich geil. Und wie gewünscht nicht mit tausend Optionen

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z2cU6aI-4SA
 
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Danke Dir! Das schaue ich mir an!
 
Wenn du einen natürlich klingenden Hall ohne zig Optionen suchst, rate ich dir dringend zum One Control Prussian Blue. Natürlicher und schöner hab ich das noch nicht gehört. Ohne probleme hat das recht günstige Gerät mein Strymon Flint und sogar mein Neunaber Wet verdrängt. Unbedingt mal testen! Es gibt hier auch Reviews.
Zu den Modulationen und zum Delay wären noch ein paar Infos zu den konkreten Vorlieben und Wünschen hilfreich

Ist einfach der schönste Null-Gedöns-Hall, der nebenbei beweist, dass man dafür keine > 250 Öre hinlegen muss.
 
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Ja, Strymon spielt schon oben mit was Effektgeräte angeht. Aber trotzdem bleibt das ganze immer noch Geschmackssache.

Für was Einfaches aus der Preis-spielt-keine-Rolle Kategorie würde ich noch den Catalinbread Talisman in den Raum werfen. (Der ahmt einen Plattenhall nach.)
Für ein bisschen mehr Auswahl den Neunaber Immerse.
 
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Sehr cool, habt vielen Dank!
Kann es sein, dass Strymon eher "kühl", digital klingt?
 
Vordergründig eigentlich nicht. Aber im direkten Vergleich schon. Jedenfalls ging es mir mit dem Strymon Flint und dem origin Tremolo so. Das Origin ist viel besser
 
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Wenn auch ein echter Federhall in Frage kommt, dann könntest du mal den Carl Martin "Headroom" antesten, klingt super-und für "Special Effects" kann man die Kiste auch mit Fuß oder Hand anstoßen :D

In Punkto Chorus fand ich immer den alten Marshall-Bodentreter Supervibe SV-1 erstaunlich gut, der klingt schön warm imo...natürlich alles Geschmacksache.
Delays hab ich leider zu wenige getestet, um guten Gewissens eins empfehlen zu können.
LG
 
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Habe mir dafür von TC den Hall of Fame x4 und das Flashback triple Delay vor Jahren angeschafft. Gut manuell am Gerät zu bedienen ohne auf ein Minidisplay starren zu müssen und trotzdem die Möglichkeit mittels Toneprint tief in die Programmierung einzugreifen.
 
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Wegen Delay ann ich das Vahlbruch Spacetime empfehlen.
Gut zu hören bei den Gitarrenvorstellungen von Gregs Guitars.
 
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Neunaber macht auch sehr gute Sachen. Ich habe ein Expanse (OOP), das sehr gut klingt für sich alleine schon richtig gut und bietet viele Optionen, allerdings nur mit Rechner. Da lässt sich ein Reveb mit Delay einstellen, Chorus und Tremolo auch. Das Pedal habe ich ganze zweimal am Rechner gehabt und seit dem wird es einfach gespielt.
Aktuell wäre wohl als Reverb Immerse oder das Illumine. Das Strymon Big Sky und Timeline habe ich auch, klingen aber kühler als das Neunaber, wie bereits erwähnt.
Das Moer Ocean Machine ist auch in meinem Fundus. Das ist gut, ich würde aber vom Klang her doch Strymon und Neunaber bevorzugen.
 
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Es sollen eher vintage-orientierte, "natürliche" Sounds sein, viele Presets brauche ich nicht (solange ich ein gutes finde, stören sie aber auch nicht).
Soll nicht arrogant klingen, aber Preis spielt keine Rolle.
dann wäre das Bliss Meris CXM 1978 eine Option


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZRHYvQfEXLE

Die Vorstellung ist ein wenig technisch, dafür halbwegs übersichtlich... incl dem obligatorischen. Vergleich zum Lexicon 224.
(das CXM ist vom 224 lediglich inspiriert, keine exakte Emulation)
Imho gut gelungen und die Fader Bedienung ist extrem komfortabel... oder dekadent, je nach Perspektive :D
 
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+1 für den Prussian Blues. Wenn Du "nur" einen sehr natürlich klingenden Reverb brauchst, der an jeder Stelle im Effektweg gut klingt, bekommst Du mit dem Prussian Blue alles was Du brauchst. An meinem Fender Supersonic habe ich das eine Zeit lang lieber genutzt als die eingebaute Accutronics-Spirale ;)

Wenn Du es allerdings basic möchtest und für 30 Euro "the real deal", klick mal hier.
 
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Wenn es Richtung Pink Floyd gehen soll, wäre ja was phasiges gar nicht so verkehrt. Jedenfalls eher als was flangiges
 
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Naja, David Gilomour hat ja im Laufe der Dekaden diverse Modulationen benutzt, u.A. war er ja auch Electric Mistress-Nutzer (Animals, teilweise The Wall)...
 
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Das stimmt natürlich. Aber hat er mit seinem Electric Mistress auch typische Flanger Sounds produziert? Ich hab da jetzt kein Beispiel im Ohr
 

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