Verpackungen - Im Laden lassen, aufheben oder entsorgen

  • Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
Bei Pedalen hebe ich die OVP auf
Mache ich auch, ich hab kein Pedalboard (wird schlicht mit Klinke verbunden, frei liegend), die wenigen Effekte, die ich benutze, haben alle die OVP (die aus Pappkarton), die werden quasi als Case gebraucht.
Alle Gitarren, die ich gekauft habe, sind aus dem Laden, wenn kein Case/Tasche dabei war, hab ich eine dazu gekauft, verpackt war da vorher nix.
Amps hab ich auch nur im Laden bislang gekauft, da war nie was verpackt, sind so aus dem Showroom mitgegangen.

Sonstiges, wie Switcher, Interface, etc, kommen idR mit Verpackung, die hebe ich auf, werden dort verwahrt, wenn nicht oft gebraucht.
 
Ein Punkt warum die Verpackungen aufheben sinnvoll ist, wäre z.B bei einem späteren Verkauf bekommt man mit Verpackung meist einen besseren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wäre ich den Stapel an Boxen gerne los, andererseits ist das eben eine vernünftige Alternative zur Aufbewahrung, die ich gerne auf der Hinterhand halte
hab nicht so viele Pedale wie du, aber ich heb die Kartönchen auch auf, frage mich aber, wieso eigentlich:redface:, verkaufen tue ich die Pedale nicht? Zum Teil sind da auch Bedienungsanleitungen drin und so, glaube ich.

Kartons von Schuhen zb, lasse sie gleich im Laden zurück.
(y),
passend grossen Karton zum Koffer zur Hand zu haben.
da hab ich noch genau einen, könnte ja sein, daß man `ne Gitarre mal verschicken will. Aus Erfahrung weiss ich, daß es gar nicht so einfach ist, an solche Kartons ranzukommen. Amps hab ich immer im Laden oder privat gekauft, ohne Karton. Für alle Gitarren hab ich aber Hüllen oder Koffer, die wollen auch verstaut sein:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Mikrofon-Verpackungen hebe ich auf. Auch Kopfhörer und Interface. Andere Sachen eher nicht.
 
Habe die Kartons von diversen Effekten aufgehoben, und von dem Fireball 25 & Cabinet Kartons
sind auch noch im Keller , da er geliefert wurde , wegen der dicksten Corona Zeit gekauft.
 
Die letzten Gitarren kamen immer in einer FakeLeder überzogenen Hartschale geliefert. Gleich ab in den Müll!

Ich halte es wie viele. Ein paar Kartons in diversen Größen sind da, das müssen aber nicht die originalen Kartons sein. Mir persönlich ist das egal. Ich besitze nur 3 Pedale und hab für eins noch den original Karton, weil ich da Kleinkram drin habe. Warum manche die OVP wollen ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hat das was mit nem Teufelskreis zu tun.
"Ich brauch die OVP nicht, aber der potentiell spätere Käufer will die OVP, die er selbst auch nicht braucht, aber vielleicht will er das Ding auch weiter verkaufen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein echter Teufelskreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Ohne Ergebnis, wohlgemerkt.
Also mein Tip... Schmeiss die Kartons Weg. Wenn Du Deine Sammlung dann doch irgendwann verkaufen willst, verkaufst Du sie komplett inklusive Vitrinen. Da wird dann keiner mehr nach OVP fragen... der freigewordene Stauraum wird Dich von einer seelischen Last (übertrieben, klar...es scheint Dich aber zu beschäftigen) befreien und Du wirst Wege finden diesen Raum mit neuen Dingen zu füllen.
Und nicht aufhören zu sammeln... Deine Beiträge z. Bsp. bei den Pedalinnereien sind hier, glaube ich, sehr willkommen.
 
Grund: Pedalgutsargument
Ich bin ja mit asiatischen Ansichten durchaus vertraut, auch was das weniger ist mehr der Seele betrifft.

ABER, wenn Du auf der einen Seite, sagt, wirf alle Kartons weg, das befreit und im nächsten Atemzug sagt, nun ist Platz mit noch mehr neuen Dingen zu füllen, na dann ist das ja ein GRANDIOSER TIP der der Seele noch mehr zusetzt ;)

War das bewusste Comedy? :cool: :biggrinB:
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...habe fast alle Pappe aufgehoben. Nur den Papp-Kroko-Koffer meiner 60er LP Jr. Den habe ich verkauft. Manchmal vermisse ich das alte Ding... 😉
 
Ich habe fast alles gebraucht gekauft. Einen Git'karton habe ich da, falls ich selbst mal etwas versende (z.B. einen leeren Koffer, den ich dann gefüllt zurück bekomme), außerdem einen Cellokarton. Der Rest ging ins Altpapier.
P.S.: Ich bin kein Sammler, allenfalls "Anhäufer", die OVP ist beim Kauf für mich überhaupt kein Kriterium, auch wenn die Effekte im Regal dann besser stapelbar sind. (Sie kommen bei mir nur selten zum Einsatz, bin v.a. akustisch unterwegs.)
 
Die Kartons von Amps und Pedalen habe ich alle aufgehoben, für den Fall eines evtl. Wiederverkaufs.

Gitarren habe ich alle vor Ort im Laden entweder mit Koffer oder Gigbag gekauft und daher ohne Karton. Sind auch alle bei mir geblieben, daher hatte ich bislang keinen Bedarf an Gitarrenkartons für den Versand... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich alle Pappen aufheben wollte, dann bräuchte ich ein zweites Haus. ;-)
Alleine die Koffer und Cases in einem unserer Kellerräume und das Zeug, das ich derzeit mangels Band dort sonst noch geparkt habe, dass nimmt bereits genug Platz weg.

Einige wenige Kisten habe ich (noch) verwahrt, wei die Geräte sonst im Reparaturfall ungünstig/unsicher zu verpacken und zu versenden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich wäre beim Gebrauchtkauf komplett egal, ob eine OVP dabei ist. Wenn ich allerdings auf dem Musiker-Flohmarkt in Ibbenbühren verkaufe (eine lieb gewonnene Gewohnheit), dann gehen die Teile mit OVP spürbar besser weg und bei den anderen Teilen möchten die Käufer immer wegen der nicht vorhandenen OVP den Preis herunter handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben