Sorry,daß ich diesen alten Thread
dieser thread fängt ja "erst" am 27.09.16 an
, die Resonanz war bislang auch nicht soooo groß.
Die Soundbeispiele zeigen ja insgesamt hauptsächlich Gitarristen, die mehr oder weniger die Tele recht trocken über den Amp spielen,
und wohl in einer Lautstärke, die mir heutzutage wohltuend angenehm erscheint.
Durchschnittsalter der Teilnehmer dieses Forums gecheckt?
spricht wohl auch eher die Älteren an
. Mit meiner Tele, 40Jahre anniversary Jubiläumsmodell, also BJ ca. 92, hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß sie ihre Stärken bei moderater Lautstärke und cleanem Spiel entwickelt hat, was ich sehr an ihr geliebt habe. Vorbild war damals wie heute "Bill Frisell" für mich, auch einer aus der Jazzgilde, der vornehmlich "Tele ´s" spielt. Meine jetzige "RBC-Telethinlineartige" ist da schon ähnlich.
Man muß sich halt auch vor Augen halten, daß die ersten E-Gitarren gerade für Blueser, Jazzer und natürlich auch für Countrygitarristen entwickelt wurden. Im Rock `n Roll war man in den Fünfzigern auch wesentlich gezähmter unterwegs. Die Lautstärkeorgien nebst Verzerrungen usw., begannen ja erst in den Sechzigern und damit entwickelte sich die Nutzung von E-Gitarren komplett in eine andere Richtung, der ich natürlich auch sehr angetan war. Heute bin ich aber froh, auch wenn ich nicht so direkt Jazz spiele, daß man mit E-Gitarren, nicht nur Tele `s, Sachen spielen kann, die leise und unverfälscht für mich, gut anhör- und spielbar sind.
(hoffentlich findet diese Wiedererweckung ein bißchen mehr Interesse hier im Board),
Micky