Kein Sound nach Poti-Säuberung

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
(...) möchte aber die Meinung eines bekannten Gitarrendocs (der auch für große Bands arbeitet(e), Aufbereitung von Vintage-Gitarren) wiedergeben

Was (zumindest für mich) interessant wäre: Hast Du belastbare Quellen zu Deinen Informationen?
 
Was (zumindest für mich) interessant wäre: Hast Du belastbare Quellen zu Deinen Informationen?
Warum schränkst Du dich so ein, es ist doch für dich interessant.

Mir gefällt die Hochnäsigkeit nicht, die hier vorherrscht. Damit machen sich diese Leute aber selbst klein, weil sie deren Autorität herabsetzen.

Die Informationen hatte ich zuerst vom GuitarDoc Berlin, aus seinen YT-Videos und den Kommentaren, aber auch aus anderen Berichten. Er sagt z. B., dass er Ballistol nicht aufs Griffbrett anweden würde (er möchte hier auch sein eigenes Öl an den Mann bringen, das aber auch weiß ist). Habe ich aber gemacht und es riecht nicht ranzig oder wäre fehl am Platze. Im Gegenteil, es wird ja gerade für Hölzer verwendet.
Hatte darauf, weil ich schon zuvor nach den beiden Kontakt Chemie Produkten suchte, auch vermehrt diese Informationen gefunden, dass diese falsch angewendet und mehr Schaden anrichten bzw. völlig falsch benutzt werden. Analog mit WD40, das eben auch völlig falsch verstanden wird, daher der Hinweis mit der Radkette.

Wenn jemand, der Gitarren selbst baut und wartet, von bekannten Größen der Musikindustrie in Anspruch genommen wird, sollten seine Aussagen schon stimmen. Und das gerade im Hinblick auf die Restauration von Vintage-Gitarren.

Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die Leute für ihr Hobby abzocken lassen und abartige Preise für deplatzierte oder überteuerte Produkte abdrücken. Gerade hier im Musikbereich.
 
Mir gefällt die Hochnäsigkeit nicht, die hier vorherrscht. Damit machen sich diese Leute aber selbst klein, weil sie deren Autorität herabsetzen.

Das hat jetzt aber nichts mit Hochnäsigkeit zu tun.

Wenn man eine Behauptung (These) vorbringt, sollte man auch einen Beleg für deren Richtigkeit abliefern.

Ich meine, schreiben und behaupten kann ich hier im Forum auch, was ich will, nur ohne Beleg der Richtigkeit ist das vollkommen wertlos.
Oder zumindest schlechter Stil, wissenschaftlich gesehen.

Die Informationen hatte ich zuerst vom GuitarDoc Berlin, aus seinen YT-Videos und den Kommentaren, aber auch aus anderen Berichten.

Aber eine direkte Quelle hast Du damit immer noch nicht geliefert. ;-)

"Ich habe mal gehört, dass jemand gesagt hat..." - Naja.

Versteh mich nicht falsch. Ich sehe das MB als Sammlung von Wissen von Musikern für Musiker.
Aber die Infos sollten dann auch richtig sein, oder zumindest belegt.
Sonst nützen die Infos niemanden so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meinte ja nicht dich, deine Frage ja ja berechtigt.

Quelle habe ich doch genannt. Unter Wissenschaftlern: eine kleine Suche und schon hat man den Inhalt. Wie möchtest du gerne die eigenen Erfahrungen belastbar angeben, welche Zitation soll hierfür herhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die Leute für ihr Hobby abzocken lassen und abartige Preise für deplatzierte oder überteuerte Produkte abdrücken. Gerade hier im Musikbereich.
Mir gefällt die Hochnäsigkeit nicht, die hier vorherrscht.
Nunja, man könnte das jetzt auch einfach mal in die andere Richtung hinterfragen. Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass zu den meisten Dingen interessante Diskussionen entstehen können, selbst wenn man inhaltlich ganz weit auseinander ist. Deine Aussagen widersprechen einigem, was ich hier im Forum dazu bislang gelesen habe und das kam von ziemlich kompetenten Leuten, die seit Jahren aktiv sind. Insofern ist die Frage ja durchaus berechtigt, wie belastbar Deine Quelle so ist und ob Du das selbst bestätigen kannst.

Und tatsächlich macht der Ton ja oft die Musik. Und dein Ton ist mir zumindest ziemlich unangenehm. Das wirkt als wäre eine gegenteilige Ansicht nicht willkommen und wer es anders sieht ist ein Idiot, der "abartige Preise für deplatzierte oder überteurte Produkte" zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gegen Quellenangaben habe ich nichts. Die eigene Erfahrung kann aber nicht als Quelle dienen, so wurde es hier ja geschrieben, da nicht referenzierbar. Für mich sind die eigenen Erfahrungen aber sehr wichtig, wie für alle anderen, die sie gerne aufsaugen. Wenn ich nun die Quelle nenne und es ein professioneller Gitarrenbauer ist, sollte das fürs Urteil ausreichen (Pro und Kontra). Es liegt an jedem selbst, eigene Erfahrungen zu machen. So habe ich hinzugefügt, dass ich entgegen seiner Aussage (weil er sicher auch seine Anmischung verkaufen möchte), beste Erfahrungen Ballistol -> Griffbrett gemacht habe.

Eine konträre Meinung ist mir willkommen, ich habe jedoch nur die Erfahrungen von sehr vielen Benutzern durchgelesen + Professionellem und hier mitgeteilt. Für mich reicht das völlig aus, eben nicht die Kontaktchemie zu konsumieren, habe auch schon lange damit gewartet, weil es immer wieder negative Rezensionen dazu gibt. Daher auch das Beispiel mit WD40, das bei fast allen in falsche Anwendung kommt und sogar Leben auslöschen kann.

Warum siehst du dich als Idioten und fühlst dich derart angegriffen? Wohlmöglich ein Hintergrund, der aber nicht hierher gehört. In den meisten Hobbybereichen lassen sich die Menschen eben gerne ausnehmen und sind oft dankbar, wenn sie bessere und günstigere Lösungen angeboten bekommen. Nichts anderes versucht die Industrie, die Gesellschaft, immerzu konsumieren zu müssen.
 
Warum siehst du dich als Idioten und fühlst dich derart angegriffen?

Weder tue ich das eine, noch das andere.
Ich will nur, dass hier im MB Infos stehen, die anderen Lesern / Hilfesuchenden auch wirklich helfen, weil sie wahr sind.
Und da habe ich mit Deinem Beitrag #16 in diesem Thread ein Problem.
Behauptung dort vollkommen ohne Beleg.

Aber okay, ich lenke gerade den Thread ins OT mit einer Diskussion über Methoden.
Das soll jetzt auch nicht sein, wird nur Ballast für die Leser.
Sorry dafür, bin aus dem Thema raus, denn ich kann weder was zu Potis noch zu passenden Pflegemitteln was Sinnvolles beitragen.
Und darum geht es hier, nicht zu Methoden der Wissenschaft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry dafür, bin aus dem Thema raus, denn ich kann weder was zu Potis noch zu passenden Pflegemitteln was Sinnvolles beitragen.

Tja, iiiich könnte natürlich eine Menge dazu sagen, mir gefällt aber die Gesprächskultur hier gerade nicht.

Anmerken möchte ich aber dass die "Quelle", nämlich Lutz Heidlindemann, ganz sicher nicht wollen würde dass er hier falsch zitiert wird.

Also lieber @novylink überprüfe doch bitte einmal wie Du selbst hier als junger Gast in diesem Forum auftrittst und welche Wirkung das auf ältere Mitglieder hat als "hochnäsig" bezeichnet zu werden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
. . . nicht die Kontaktchemie zu konsumieren, habe auch schon lange damit gewartet, weil es immer wieder negative Rezensionen dazu gibt. . .

Kontaktchemie bietet für viele Anwendungsfälle ein geeignetes Produkt an.

Nur bevor man "Pffft-Pfttt" macht, sollte man sich das Produktdatenblatt auch mal durchlesen, ob das gewählte Produkt auch für den gewählten Anwendungsfall überhaupt geeignet ist.

Ich habe -im Industriebereich- nur gute Erfahrungen mit Kontaktchemie.Produkten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt die Hochnäsigkeit nicht, die hier vorherrscht.
Wo erkennst Du das hier im MB? Das ist hier sicherlich einer der sichersten Plätze im WWW, wenn man ernstgemeint Hilfe, Rat und Unterstützung in musikalischen Fragestellungen sucht. Eventuell könnte es daran liegen, wie Du in den Wald hier andauernd hineinrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben