Was (zumindest für mich) interessant wäre: Hast Du belastbare Quellen zu Deinen Informationen?
Warum schränkst Du dich so ein, es ist doch für dich interessant.
Mir gefällt die Hochnäsigkeit nicht, die hier vorherrscht. Damit machen sich diese Leute aber selbst klein, weil sie deren Autorität herabsetzen.
Die Informationen hatte ich zuerst vom GuitarDoc Berlin, aus seinen YT-Videos und den Kommentaren, aber auch aus anderen Berichten. Er sagt z. B., dass er Ballistol nicht aufs Griffbrett anweden würde (er möchte hier auch sein eigenes Öl an den Mann bringen, das aber auch weiß ist). Habe ich aber gemacht und es riecht nicht ranzig oder wäre fehl am Platze. Im Gegenteil, es wird ja gerade für Hölzer verwendet.
Hatte darauf, weil ich schon zuvor nach den beiden Kontakt Chemie Produkten suchte, auch vermehrt diese Informationen gefunden, dass diese falsch angewendet und mehr Schaden anrichten bzw. völlig falsch benutzt werden. Analog mit WD40, das eben auch völlig falsch verstanden wird, daher der Hinweis mit der Radkette.
Wenn jemand, der Gitarren selbst baut und wartet, von bekannten Größen der Musikindustrie in Anspruch genommen wird, sollten seine Aussagen schon stimmen. Und das gerade im Hinblick auf die Restauration von Vintage-Gitarren.
Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die Leute für ihr Hobby abzocken lassen und abartige Preise für deplatzierte oder überteuerte Produkte abdrücken. Gerade hier im Musikbereich.