Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
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Es ist der spezielle Zusammenklang des Tritonus der kleinen Septime mit der Durterz, der jeden Dominantseptakkord kennzeichnet.Auch dass die kleine Septime im Blues die Hauptrolle spielt ist soweit klar.
Wie man aus der Rockmusik vielleicht kennt, können in den üblichen einfachen Blues Progressionen Dreiklänge statt der Dominantseptakkorde gespielt werden.
Die Mollpentatonik für die Melodie könnte den Kontext dann auch harmonisch herstellen.
Pentatonik in A: A C D E G A
Blues in A: I. Stufe Akkord A C# E (G), IV. Stufe D F# A (C), V. Stufe E G# B (D)
B => dt. H, die Töne in Klammern stammen aus der Mollpentatonik.
Mit maj7-Akkorden verlässt man allerdings die Blues Harmonik, dafür könnte man reharmonisieren.
Der Blues for Alice von Charlie Parker ist allerdings das einzige sehr bekannte Beispiel, das mir dazu mit (tonikalem) Dur-Akkord im Blues einfällt, die ersten vier Takte:
| Fma7 ./. | Em7b5 A7b9 | Dm7 G7 | Cm7 F7 |
...
Leider ohne Quellenangabe und mir aus Aufnahmen nicht bekannt gibt es in David Baker, Jazz Improvisation mehrere Blues Progressionen, in denen maj7-Akkorde stehen, ein Beispiel dafür:
| Fma7 . /. | Ebma7 . /. | Dbma7 . /. | Cbma7 . /. |
| Fm7 . /. | Bb7 . /. | Em7 A7 | Ebm7 Ab7 |
| Dm7 G7 | Dbm7 Gb7 | F7 Eb7 | Db7 C7 |
David Baker, Jazz Improvisation, Rottenburg 1983. S. 107
Gruß Claus
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