ANLEITUNG - Windows 11 auf "inkompatiblen" Computern installieren

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, falls mir ein vernünftiger Grund einfällt, auf Windows downzugraden, schau ich mir das Video gerne an. Bis dahin benutze ich lieber ein Betriebssystem, für das jeder PC geeignet ist.

Bitte entschuldige, wenn ich hier so reingrätsche...

Mittlerweile weiß wohl jeder, der hier im Forum mitliest, dass Du mit Ubuntu arbeitest. Wenn Du mit einem anderen Betriebssystem nicht einverstanden bist, dann lass es doch bitte sein, bei eigentlich hilfreichen Tipps eine Betriebssystemdiskussion anzustoßen. ;)

... ich bekomme jetzt wahrscheinlich gleich wieder postalisch aufs Maul, aber ich konnte nicht anders, als das zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nee, viel schlimmer ...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer frischen Installation kann man das mit dem Account zumindest umgehen. Es ist super nervig, insbesondere bei Arbeitsrechnern, da hier auch mittlerweile nur noch "persönliche" Microsoft Accounts und keine Arbeitsaccounts mehr funktionieren.

Daher habe ich das bei den letzten PCs auch so gemacht:

 
Erhellend, was man mitunter in den Kommentaren findet:

To me the worst part about creating a Microsoft account is that it will then encrypt your hard drive without your permission and it will hide the encryption key from you. My wife bought a new laptop and when she first started it the hard drive was encrypted. The computer died a year later and I tried removing the hard drive and copying her data off of it. That's when I discovered it was encrypted. I went to her Microsoft account and it would not give me the encryption key, instead all it would do is try taking me to a page that didn't exist. So whether intentionally or through programming accident, you may not be able to access your data because you have a Microsoft account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte entschuldige, wenn ich hier so reingrätsche...
Aber sicher doch. Richtig schlau wärs gewesen, wenn du mal aufs Datum geschaut hättest. Das ist schon ein etwas älterer Hut hier.
 
To me the worst part about creating a Microsoft account is that it will then encrypt your hard drive without your permission and it will hide the encryption key from you.
Dazu finde ich keine bestätigende Quelle im Internet. Es gibt zwar reichlich Infos zur Möglichkeit, mit "bitlocker" von Microsoft seinen Rechner zu verschlüsseln, aber das hat man dann unter seiner Kontrolle und kann das nach Belieben wieder deaktivieren.
Ich habe mittlerweile auf drei Notebooks mit Windows (10/11), die auch im Microsoft Account registriert sind, mit "Macrium Reflect" nachträglich das komplette System auf eine neue, größere HDD migriert, was ja zwingend eine 1:1-Übertagung aller Daten sein muss. Null Probleme dabei.
 
Wieso mault eigentlich keiner über den Apple-Zwangsaccount?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es den nicht gibt. Den Zwang.

Das mit der encryption werde ich bei Gelegenheit noch mal näher untersuchen.
 
@Mister Spock Das ist schon krankhaft bei Dir, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der encryption werde ich bei Gelegenheit noch mal näher untersuchen.

Ist auf einem Arbeitsrechner eines Kollegen passiert. HP hatte den Bitlocker aktiviert ohne speziell auf den Schlüssel hinzuweisen. Der PC war auch nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft, dann wird der Key automatisch dort hinterlegt. Der Kollege hat es dann geschafft Windows komplett zu zerstören. Um eine komplette Neuinstallation mit Formatierung kam man dann nicht mehr herum. Zum Glück lagen alle wichtigen Daten auf Netzwerklaufwerken.

Bitlocker ist aber nur bei Windows Pro integriert. Aber gerade bei Business Notebooks von Dell, HP usw. würde ich da mal drauf schauen. Blöd ist wenn es aktiviert ist ohne dass man was davon weiß und es dann Probleme gibt.
 
@Signalschwarz @boisdelac : Vor drei Wochen hab ich hier ne Bemerkung über Windows gemacht, das ist in diesem Forum ne ganz schön lange Zeit. Und jetzt kramt ihr das wieder hervor und regt euch gemeinschaftlich auf. Ihr tut zwar so, als würde es euch nerven, aber eigentlich machts euch Spaß, Leute zu bashen - oder warum macht ihr das?

Und @Signalschwarz : Von dir als krank eingestuft zu werden ist vermutlich ein Kompliment. Sind medizinische Ferndiagnosen hier eigentlich on-topic?
 
Bitlocker ist aber nur bei Windows Pro integriert.
Da ich auf allen Rechnern nur W11 pro nutze, habe ich jetzt mal neugierdehalber nachgesehen: Auf insgesamt 4 Rechnern war bei einem der Bitlocker aktiviert. Dieses Notebook hatte ich gebraucht erworben, W11 Pro aber selber installiert und dabei die HDD neu formatiert. Bei den anderen Rechnern handelt es sich bei zweien um Notebooks, die ich als Sonderangebot günstig ohne Betriebssystem erworben habe. Der vierte Rechner ist ein Desktop-PC, den habe ich komplett aus den Komponenten selber zusammen gebaut. Logischerweise habe ich bei diesen Systemen das Betriebssystem auch komplett selber neu installiert.

Wie es dazu kam, dass auf dem gebraucht erworbenen Notebook der bitlocker aktiviert war, obwohl ich das vorinstallierte System gelöscht hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich nur bei diesem Rechner W11 direkt neu installiert habe. Die anderen Rechner sind schon etwas älter und dort war zunächst W10 installiert. W11 habe ich bei diesen erst als Upgrade später installiert.

Das hieße, Obacht geben beim Installieren von W11 als neu aufgespieltes System.

Wobei der bitlocker mit einem einfachen Mausklick deaktiviert werden kann, was ich dann auch gemacht habe vorhin. Ich brauche es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Is' das kompliziert...!!! :eek: :poop::spicy:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och Leute! Neulich hatten wir die Windowsfraktion, die den Linux-Thread kaputt gemacht hat, jetzt andersrum.

Ich schau mir das hier später in Ruhe an, bis dahin ist erstmal zu.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hat eine Weile gedauert, bis ich nochmal Lust hatte, mir das Malheur hier anzusehen.

Das Thema des Threads war das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 und alles andere, insbesondere Windows-Bashing aus der Linux-Ecke betrachte ich hier als Offtopic. Es ist traurig, dass es anscheinend im Musikerboard unmöglich ist, fachliche Infos über Windows oder Linux zu posten, ohne dass irgendwelche "religiösen" Fanatiker meinen, den Thread mit ihrer Meinung über das jeweilige Betriebssystem stören zu müssen. Dass der Threadersteller hier derjenige ist, der erst neulich einen Linux-Thread versaut hat, ist da auch kein Trost.

Das hier noch nach On- und Offtopic auseinander zu fieseln, ist praktisch unmöglich und es bliebe nicht viel übrig (ich habe es versucht). Deshalb lasse ich es bleiben, der Thread bleibt wie er ist und bleibt zu, da ich keine Hoffnung auf Besserung hege. So ist zumindest auch der Startpost erhalten, den der eine oder andere informativ finden mag.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben