Preamp / Overdrives für Transistorverstärker

Flosef
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Hi folks,

ja ich weiß das Thema gab es bestimmt schon ein paar mal, aber bisher habe ich nur dazu eigentlich nur ein lautes "Röhren" gehört und wenig brauchbare Informationen gefunden und die entsprechenden Threads sind schon Jahre nicht mehr bespielt worden.
Ich suche nach Anregungen für Preamps und / oder Overdrives die ich vor meine Transe schnallen kann, um einen röhrenähnlichen Edge of Breakup-Sound zu bekommen. Ich habe einen Fender FM100H (Proberaum/Gigs) und einen FM 25R(Zuhause) und spiele alle möglichen Stile, im Bandkontext Punkrock. Warum ich nicht zu einem Röhrenamp greife? Ich hab einen Orange AD 30, aber in der Regel nicht die Zeit um aufs Aufwärmen zu warten und mag die Tatsache, dass ich die Transen schnell aus und wieder anmachen kann wenn ich möchte. N anderer Punkt ist, dass ich so ne gewisse Vergleichbarkeit hab, die beiden genannten Amps sind imho als Pedalplattformen super geeignet und klingen / reagieren sehr ähnlich auf Tretminen. Ich suche nach Pedalen die ich an beiden nutzen kann um den Sound leicht anzuknuspern und die ich dann mit sowas wie nem SD-1 oder DS-1 zum schreien bringen kann. Tonabnehmer sind bei mir in der Regel Single-Coils/P90s. Bin für Vorschläge dankbar, auch um vllt. mal out of the boss zu denken.

Grüße!

Edit: Ich habe bereits einen ST-2, der knuspert aber z.B. mit meiner Bullet-Strat etwas zu dolle, selbst mit dem Drive ganz runtergedreht. Habe auch mal nen Blick auf die Fender Legend Series von Boss geworfen, aber die sind mittlerweile lackgesoffenteuer. Ich hab halt keinen Bock megateures Equipment zu nem Gig mitzuschleppen, auf dem dann drei besoffene Punkrockers (meine Bandkollegen und ich) Bier rüberschütten.
 
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Du hast nicht die 1 bis 2 Minuten Zeit, die für das Aufwärmen nötig sind? Probiere es doch mal mit Yoga und Meditation. Scherz beiseite! Und es soll auch nicht ruppig wirken! Das beste Logain Pedal, dass mir bisher vor den Amp gekommen ist, ist das Greer Lightspeed. Das Pedal erhält komplett die Direktheit, das Plastische und Komplexe eines Amps (sofern vorhanden) ändert den Ampsound nicht, sondern fügt nur harmonische Zerrung hinzu. Klingt absolut nach Amp und überhaupt nicht nach Pedal. Natürlich auch zum Stacking geeignet!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mietzekotze ist ein geiler Bandname!
 
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Du hast nicht die 1 bis 2 Minuten Zeit, die für das Aufwärmen nötig sind? Probiere es doch mal mit Yoga und Meditation.
Ich hab zuhause und im Proberaum leider echt oft so aus/an/aus/an-Situationen, das mag keine Röhre auf die Dauer. Das Lightspeed sieht nice aus und hört sich von den Samples her auch echt gut an, ist nur ungefähr doppelt so teuer wie die beiden Amps zusammen waren^^.
 
Ich persönlich mag diesbezüglich den Speaker Cranker von Earthquakes Devices sehr, habe allerdings auch eine andere Ampbasis. Er bröselt den Cleantone etwas an, ohne an der Frequenzstruktur etwas zu ändern (also nicht wie ein TS) und auch ohne den Ampsound zu verfälschen. Ist gerade eine neue Version raus:
https://www.thomann.de/de/earthquaker_devices_devices_special_cranker.htm
Vielleicht findest du auch gebraucht den alten Speaker Cranker V2 (den ich auch habe).

Ansonsten würde ich im Prinzip Richtung Amp-In-A-Box-Pedale suchen:
https://happybluesman.com/best-amp-in-a-box-pedals-blues/
https://www.sweetwater.com/insync/amazing-amp-in-a-box-guitar-pedals/
 
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Die meisten dieser Pedale (wie oben beschrieben) werden an (und zur Verwendung vor) guten Röhrenamps designed und klingend dementsprechend eher weniger gut vor Transistoramps, die oft mit höheren Eingangspegeln nicht gut klar kommen und dann zu unschönem Clipping neigen.
 
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Ich persönlich mag diesbezüglich den Speaker Cranker von Earthquakes Devices sehr, habe allerdings auch eine andere Ampbasis. Er bröselt den Cleantone etwas an, ohne an der Frequenzstruktur etwas zu ändern (also nicht wie ein TS) und auch ohne den Ampsound zu verfälschen.
Der klingt schon recht interessant und ist auch eher meine Preisklasse, ist halt die Frage ob er vor meinem Amp gut klingt. Bin echt kein Freund von massig Zeug bestellen und dann retournieren.
Der ST-2 is ja im Grunde ein Plexi in a box, der ist mir wie gesagt teils noch zu knerpelig, hatte an den Bassman59 von Boss gedacht, aber der is selten für unter 150,- zu bekommen. Vllt schlag ich da aber mal zu, weil ich mir vorstellen könnte dass der die Höhen vom Amp n bisschen einfängt, die sind tw. sehr schrill bzw. ich muss sie am EQ schon sehr zurücknehmen.
Die meisten dieser Pedale (wie oben beschrieben) werden an (und zur Verwendung vor) guten Röhrenamps designed und klingend dementsprechend eher weniger gut vor Transistoramps, die oft mit höheren Eingangspegeln nicht gut klar kommen und dann zu unschönem Clipping neigen.
Genau deswegen hab ich den Thread erstellt, vllt. gibt es ja Pedale die gut geeignet sind, mir aber noch nicht bekannt...
 
vllt. gibt es ja Pedale die gut geeignet sind, mir aber noch nicht bekannt...

Du könntest es mal mit einem Boss OD-3 probieren, das sollte am Gebrauchtmarkt nicht so teuer sein.
Ist ein verhältnismäßig dynamisch klingender Overdrive.
 
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Du könntest es mal mit einem Boss OD-3 probieren, das sollte am Gebrauchtmarkt nicht so teuer sein.
Ist ein verhältnismäßig dynamisch klingender Overdrive.
Ja den hatte ich auch schon im Auge, der soll dem Vernehmen nach auch eine eher Amp-mäßige Zerre bieten, das ist ja das was ich suche..
 
der soll dem Vernehmen nach auch eine eher Amp-mäßige Zerre bieten, das ist ja das was ich suche..

Genau das ist der Punkt - das Pedal sorgt selbst für den Sound und muss nicht unbedingt den Amp noch zusätzlich übersteuern.
Zudem hat Boss schon ein kleines bisschen ein Auge drauf, dass deren Pedale z.B. auch vor einem Katana * oder solchen Klassikern wie dem Roland Jazz Chorus nicht ganz so schlimm klingen.
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, darfst es dann halt mit dem Level am Pedal nicht übertreiben.

* wobei der Katana natürlich ein neueres Gerät ist, aber auch dort hat man drauf geachtet, dass der mit den Boss Zerrpedalen einigermaßen gut klar kommt.
 
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Ich glaube das werd ich mal ausprobieren, der is gebraucht ab 70€ zu haben was ja nochmal knapp die Hälfte vom Earthquaker is. Da wäre dann preislichquasi noch nen Digitech Screamin Blues zum ankacheln mit drin..
 
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weil ich mir vorstellen könnte dass der die Höhen vom Amp n bisschen einfängt, die sind tw. sehr schrill bzw. ich muss sie am EQ schon sehr zurücknehmen.
Das müsste der Speaker Cranker gut können. Ist einer der wenigen Pedale die ich auch mit einem Hals-PU spielen kann, ohne dass die Bässe durch die Decke gehen. Auf der anderen Seite bringt er auch keine nervösen Höhen rein. Ob es dann bei dir klingt, kannst auch nur du feststellen.

Meine Bullet-Strat habe ich grundsätzlich nur mit einem vorgeschaltetem Xotic EP-Booster gespielt (und eventuell andere OD hinterher). Der dickt den Sound schön an, gerade richtig für die drahtige Bullet, gerade in Bridge-Position. Dazu habe ich auch gerne dieses Kabel verwendet:
https://www.amazon.de/Klotz-vina300-Kabel-Instrument-lang/dp/B00JRBMXIU/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1Y7TFXGPR0244&keywords=gitarrenkabel+klotz+vintage&qid=1676931505&sprefix=gitarrenkabel+klotz+vintage,aps,103&sr=8-8
Er klaut Höhen und auch das ist bei der Bullet willkommen.

Du könntest auch nach Pedalen suchen die gut mit einem Roland JC (120) funktionieren, da gab es einige die das verwendet haben. Edit: @Myxin war schneller...
 
Ich suche nach Anregungen für Preamps und / oder Overdrives die ich vor meine Transe schnallen kann, um einen röhrenähnlichen Edge of Breakup-Sound zu bekommen. Ich habe einen Fender FM100H (Proberaum/Gigs) und einen FM 25R(Zuhause) und spiele alle möglichen Stile, im Bandkontext Punkrock.
Lustig, ich habe zwar einen uralten FM25 benutze den daheim aber praktisch nur noch für den Federhall, für den Rest tut's eine DIY neu aufgebaute und etwas gemoddete Pro Junior Kopie als Vollröhre mit Mastervolume.

Zu deiner Frage: Im Cleankanal gehen auch am Transistor alle Pedale, du musst sie nur anders einstellen und, was ich dir dafür zusätzlich empfehle, pack noch ein EQ-Pedal dazu, damit kannst du alles passend zurechtbiegen.
Was gut taugt sind mMn (auch als Kopien): Guv'nor, OCD, Rat, Clone (als OD)- allerdings erfüllen auch schon DS-1 mit davorgeschaltetem SD-1 ihren Zweck.
 
Oder eines der FET-Pedale wie u.a. dem Fulltone Full Drive 2 / Joyo R-05 Maximum Overdrive die klingen auch vor Transen ganz anständig.
 
Ich habe hier ebenfalls einen Transistoramp (H&K Attax 100). Sehr gut funktioniert ein Ibanez MT10 mit wenig Gain, geboosted mit einem TS7, natürlich mittlerweile viel zu teuer. Ebenso ein DS10, wobei der für dich vielleicht schon mit zu viel Verzerrung anfängt. Weniger gut finde ich die Harley Benton OCD-Kopie "Ultimate Overdrive".

Ich könnte mir demnach vorstellen, dass etwas in Richtung "transparenter Overdrive" für dich funktionieren könnte. Ohne sie probiert zu haben: Nobels ODR, Boss Bluesdriver, Caline Pure Sky.
 
Ich mag fürs anknuspern das trex diva drive. Das pedal kann quasi paralel betrieben werden, also clean signal und bearbeitetes signal gemischt. Ergibt schön transparente sounds und ist zudem günstig.

Am ende sind empfehlungen aber immer so eine sache. Selbst über den selben amp mit der selben gitarre gespielt entscheiden die eigene spielweise und der geschmack eben ob es passt oder nicht.

Es gibt wahrscheinlich mehr als 100 pedals, die man dir hier guten Gewissens empfehlen kann.
 
Ich könnte mir demnach vorstellen, dass etwas in Richtung "transparenter Overdrive" für dich funktionieren könnte.
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Habe mir auf Kleinanzeigen einen Digitech Screamin'Blues geangelt, der ist ja mit dem BD-2 vergleichbar. Habe auch einen Marshall BB-2 der ja auch einigermaßen transparent sein soll, allerdings besteht bei dem das Problem, dass er bei wenig Gain so ein künstliches Knistern erzeugt (keine Ahnung ob nur bei meinem Teil oder generell) und vor allem sehr viel leiser ist als der Clean-Sound vom Amp (selbst bei voll aufgerissenem Volume-Poti). Da ich das entsprechende Pedal gerne auch noch etwas anpusten möchte, werd ich es demnächst wohl erstmal mit einem Amp-in-a-box versuchen.
 
Ja, Stacking is mir durchaus ein Begriff, derzeit blase ich den St-2 wahlweise mit einem SD-1, SF300 oder DS-1 an. Das gibt schöne Zerrsounds, allerdings ist mir der ST-2 wie gesagt alleine n bisschen zu knusprig mit der Strat und daher suche ich nach etwas vergleichbarem, aber eben mit weniger Gain bei = Drive..
 

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