Keyboard für Rock und Blues

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Registriert
10.04.08
Beiträge
266
Kekse
0
Hallo, ich bin Keyboarder, möchte mir aber für zu Hause nur für mich ein Keybpoard mit Begleitautomatik zulegen, mit dem ich Rock-und Bluessongs, neuere sowie ältere Songs, spielen kann. Hatte mal das Korg PA 4x. Sehr gut, aber zu viel Schlager und so etwas an Bord. Ist das Korg 5x da evtl. etwas besser aufgestellt?
Welche Alternativen kann man empfehlen?Tipps wären ganz toll.
mfg
 
Wie ist das Budget?

Mir fällt als erstes gehobene Mittelkasse Yamaha psr sx 700 ein.
 
Budget im Moment fast egal.
 
Vermutlich reicht das genannte Yamaha.

Die Software Band in a Box, wäre das auch was wegen Begleitautomatik?
 
Hallo Wlfried
Die Keyboards decken immer die meisten Musikrichtungen ab.
Es gibt aber für jedes Key Stylepakete die Deine Anforderungenerfüllen.
Und da Du ja Keyboarder bist, der bestimmt schon einiges programmirt hat,
kannst Du dir manchen Style auf Dich zuschneiden.
In den Foren hier gibt es genügend Beispiele.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Liga des Korg PA erfüllt sonst auch Yamaha Genos.

Aber vorher alles testen.
 
Hallo,
Es muß kein Pa4x oder Genos sein, auch im Pa 700 oder SX 700 kann man größtenteils
mit den selben Styles arbeiten.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte mal das Korg PA 4x. Sehr gut, aber zu viel Schlager und so etwas an Bord.
Egal welches Arranger Key Du wählst...Du wirst immer bei allen Keyboards jede Menge Styles finden, die Deinem persönlichen Geschmack wahrscheinlich nicht entsprechen. Da gehts Dir sicher wie mir. Ich brauch auch das ganze Schlagergedöns, Walzer, Tango, Rumba, also die ganzen traditionellem Styles etc. absolut nicht. Letztendlich zählt doch erst mal was in Deinen Ohren besser klingt. Und da gibts halt immer Leute die sagen Korg is besser, andere finden die Keys von Yamaha besser. Es gibt aber kein Besser oder Schlechter...nur halt anders.
Bin selber Blues/Blues Rock Fan und programmiere mir dann auch öfter mal selber einen Style an meinem Genos.

Und...es kommt ja auch noch darauf an, was man alles mit dem Key so noch machen kann.

Vielleicht helfen Dir da meine Testberichte in meinem Forum zu den Yamaha und Korg Keyboards etwas weiter (siehe Signatur).
Mir persönlich gefallen bei Yamaha halt die Sounds/Styles besser, was aber nich heissen soll, dass nicht auch bei Korg vieles an Sounds/Styles dabei ist, was mir ebenfalls gut gefällt. Das is halt wie so vieles eben immer eine reine Geschmacksache.
Was ich auch bei Yamaha gut finde...derzeit kann man da für den Genos und auch die SX Keys alle Premium Packs, die früher mal echt viel Kohle gekostet haben, kostenlos runter laden.

`ne absolut geniale Sache beim Genos/SX900 is...es gibt die App "Chord Tracker" von Yamaha für iPad oder Android. Da kannst Du ein Mp3 rein laden und dann analysiert die App die Akkorde des Songs. Und diese Akkorde kannst Du dann direkt per WLAN zum Genos/SX in`s Key übertragen, suchst dann dort einen passenden Style und passende Sounds und schon is der Song im Sequenzer quasi fertig, ohne, dass Du eine Taste angefasst hast. ;)
Und was da auch geht ist...Du kannst in der App Teile des Songs, also die Takte für Intro, Strophe, Refrain etc. einzeln auch direkt per WLAN in den da vorhandenen Chord Looper übertragen und hast dann am Key den Song als einzelne Loops für eben Intro, Strophe Refrain etc. Und den Looper nutze ich persönlich sehr oft und Improvisiere mit einer meiner Cigarbox Gitarren zu den loops.
Einen Looper gibts da auch unter anderem am Korg PA1000, aber der is bei weitem nicht so komfortabel wie der am Yamaha Key.

Ansonsten kann ich nur empfehlen...in ein Musikhaus gehen und vor Ort erst mal selber die Keys anspielen und dann einfach der inneren Stimme nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Infos. Ich hatte mal einen Korg PA4x und da gefielt mir besonders die Möglichkeit Midifiles in Styles umzuwandeln. Das geht wohl beim Genos nicht, oder?
Kann man sich irgendwo mal die Styles von Yamaha, von denen Du sprachst-kostenlose Styles die früher viel Geld gekostet haben-anhören?
MfG
 
Die Packs kann man HIER runter laden.
Du kannst dann bei YouTube dort den Namen des Packs eingeben und dahinter "Genos"...in der Regel gibts da immer mal Videos wo man quasi in die Packs rein hören kann wie z.Bsp. hier in das Christmas Pack.

 
Oh ja, da geht einem Rock- und Bluesmusiker das Herz auf.......
 
Wow!! Richtig gut. Jetzt weiß Wlfried Bescheid!
 
Hier auch gerne mal noch ein Beispiel eines selbst programmierten Styles vom Lanze

 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch auch das ganze Schlagergedöns, Walzer, Tango, Rumba, also die ganzen traditionellem Styles etc. absolut nicht.
Kriegst du aber gut hin, und der Wlfried kann´s gut brauchen. Mehr davon.........
 
Nö.... Reicht jetzt...
 
Hey, herzlichen Dank für die Musikbeispiele vom Genos. Ich überlege jetzt wirklich ob ich mir einen (evtl. gebrauchten) Genos zulege oder auf den Korg PA 5X warte. Blues und Rock sind mein Ding.
Was muss man denn beim Kauf eines gebrauchten Genos beachten (außer natürlich Beschädigungen, technische Störungen pp.)?
 
Ich muss nochmal nachfragen, warum nicht mit der Software Band in a Box die Stilistik Blues und Rock erzeugen?
 
Ist BiaB überhaupt eine Begleitautomatik im Sinn von „Keyboard mit Begleitautomatik“?
 
Was muss man denn beim Kauf eines gebrauchten Genos beachten (außer natürlich Beschädigungen, technische Störungen pp.)?
Ich würde da einen Genos der nur zu Hause genutzt wurde und nicht auf der Bühne bevorzugen. Bei eBay Kleinanzeigen gibts ja dahingehend genügend Angebote.

Ich persönlich allerdings würde mir lieber einen neuen Genos kaufen. Klar...der Preis dafür ist in den letzten Monaten wieder mal überirdisch nach oben geklettert. Ich hab meinen noch für 3700,- im Musicstore gekauft. Aber Vorteil...nagelneu und man hat 2 Jahre Garantie. Kaufst Du gebraucht und übermorgen geht die Kiste in`s Nirwana, dann is die Kohle umsonst investiert. Neu kostet der am günstigsten derzeit 4200,-
Und wenn doch gebraucht, dann lieber bei einem Händler denn da hast Du wenigstens 12 Monate Garantie. Meine persönliche Empfehlung is...mal beim Frank Steinbrecher HIER nach fragen. Vielleicht hat er grad `nen Genos. Den Frank kenne ich auch persönlich denn er is immer auf meinem Musiketreffen mit dabei und...er macht `nen super guten Support.

Was ich noch vergessen hatte in Sachen Genos...da gibts unter anderem auch vom Peter Krischker (easysounds) hervorragende neue Sounds zum kleinen Preis. Guckst Du dazu HIER mal selber.
Hier im Video mal ein Beispiel eines Styles aus einem der Sets die der Peter so anbietet. Ich mag diese ruhigen Styles auch sehr denn da kann man so richtig schön geistig abtauchen und relaxen.



Und auch der Peter Ships (CMS Sounds) bietet hervorragende Sounds an, zum Teil kostenlos. Guckst Du dazu HIER....
Auch die Keyboardakademie bietet viel zusätzliches Material für den Genos an, unter anderem auch sehr viele wirklich gute Video Workshops. Guckst Du HIER
Warum poste ich das...weil ich damit ausdrücken will, dass es für Yamaha Keyboards wesentlich mehr zusätzlichen Content gibt als für Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben