Boxen bis 1000€ (insgesamt) für Coverband bis 200 PAX

Ich finde zwar, dass man nicht immer gleich so dimensionieren sollte, dass man auch schon mal das Haus abreißen kann. Aber Rock, max. 1000€ bei 200 PAX und "sollte klingen" ist meiner Meinung nach nichts, was zusammen passt. Und da ja scheinbar keine Naturinstrumente benutzt werden, muss alles, was da für das Publikum produziert wird, aus den Boxen kommen. Das mag vielleicht mit zwei 12er von RCF in etwa machbar sein (wie etwa die eingangs angesprochene RCF 712er, da RCF bei den Tops auch schon mal etwas mher Bässe liefern kann) aber selbst da sehe ich bei 200 PAX nicht viel Licht, zumindest was die Basswiedergabe betrifft. Da sollte man eventuell doch auf 10" Tops mit einem oder zwei kleineren Subs ausweichen. Müssen ja keine 18" Ungetüme sein, da gehen auch 12" oder, so wie ich sie verwende, Doppel-8" Subs. Die sind tragbarer, in mehrfachem Wortsinn, und runden das Klangbild nach unten ab. Mein Setup für viele Gelegenheiten sind zwei FBT Vertus 208er Subs mit zwei QSC K8 bzw K10.2 Tops. Aber da sind wir deutlich über deinem Preislimit. Und ich lasse das auch recht moderat laufen, also weit weg von der Kategorie "akustische Abrissbirne".
 
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Rock, max. 1000€ bei 200 PAX und "sollte klingen"
ergänzt um
Ich kauf generell fast alles gebraucht
wäre machbar, wenn für die Festlegung des Gebrauchtpreises nicht gerade die aktuellen Neupreis zurate gezogen würden.

Beispiele auf den ersten Blick, ohne Anbieter oder Zustand zu kennen:

LD Systems LDE 122 A
LD Systems Stinger 15 Sub
LD Systems GTSUB 15 A

Im Detail wird hier der Summenequalizer des Digitalpultes behilflich sein.
 
Grund: Link auf Inserat entfernt
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Für den Anwendungszweck (Cover Band) sehe ich 18" Subs, darüber per Abstandsstange 8er oder 10er Tops.
Zugegebenerweise Old School, d.h seit Jahrzehnten so bewährt!
Statt 18er Sub 2 mal 12er wird vom Gewicht nicht weniger und 2 mal 12er kosten bei identischer Qualitätsklasse eher mehr als 1 mal 18er.
 
Für den Anwendungszweck (Cover Band) sehe ich 18" Subs, darüber per Abstandsstange 8er oder 10er Tops.
...seit Jahrzehnten so bewährt!
Bei mir hat es sich in fast drei Jahrzehnten in PA nicht bewährt, 8- oder 10-Zoll-Topteile mit 18-Zoll-Subwoofern zu kombinieren. Aber vielleicht war das vor meiner Zeit anders. ;)
 
Ach, 18er Subs mag ich bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen nicht wirklich. Ich seh da bei Live Musik keinen Vorteil aber alleine schon vom Packmaß und Gewicht doch auch Nachteile.
 
Da sollte man eventuell doch auf 10" Tops mit einem oder zwei kleineren Subs ausweichen. Müssen ja keine 18" Ungetüme sein, da gehen auch 12" oder, so wie ich sie verwende, Doppel-8" Subs.
Hi!
Danke für deine Antwort!
Ja stimmt, ich befürchte auch dass meine Ansprüche eher unrealistisch sind. :(
Aber das wäre eine gute Idee! Kleinere Subwoofer sind sicher super!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ergänzt um

wäre machbar, wenn für die Festlegung des Gebrauchtpreises nicht gerade die aktuellen Neupreis zurate gezogen würden.

Beispiele auf den ersten Blick, ohne Anbieter oder Zustand zu kennen:

LD Systems LDE 122 A
LD Systems Stinger 10 AG2
LD Systems Stinger 15 Sub
LD Systems GTSUB 15 A

Im Detail wird hier der Summenequalizer des Digitalpultes behilflich sein.
Super danke!

Ich denke wir haben 47 EQs am Digitalmischpult. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
 
Bei mir hat es sich in fast drei Jahrzehnten in PA nicht bewährt, 8- oder 10-Zoll-Topteile mit 18-Zoll-Subwoofern zu kombinieren. Aber vielleicht war das vor meiner Zeit anders. ;)

Ach, 18er Subs mag ich bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen nicht wirklich. Ich seh da bei Live Musik keinen Vorteil aber alleine schon vom Packmaß und Gewicht doch auch Nachteile.
Wo soll denn das Problem liegen?
Bei den 8 oder 10" Tops?
Oder bei den 18" Subs?
Oder bei der Kombination der beiden?

Vom Gewicht ist ein 18er Sub natürlich etwas schwerer als ein 15er oder 12er.
Kann dafür aber auch mehr.
 
Kann dafür aber auch mehr.
Vergleicht man 18er mit kleineren Subs der selben Modellreihe, so sind die für mich immer schwammiger im Sound. Die paar Herz, die die tiefer können, interessieren mich in der Regel bei Live Mucke sowieso nicht, da ist für mich bei ca 50 Hz sowieso Schluss nach unten hin. und ob eine Box 130 oder 136 dB SPL Max hat ist mir an sich auch ziemlich schnurz egal. Ich brauch das eine oder andere nicht.
Wenn ich einen großen Raum/Platz zu bespielen habe, dann kann das etwas anderes sein. Aber da wären Hornbässe sowieso sinnvoller und auch da brauchts keine 18er Treiber, finde ich. aber bei 200 PAX spielen die 18er nie und nimmer ihre Stärke aus, außer ich mache EDM oder dergleichen, aber das mache ich sowieso nie.
Ich finde, und das sage ich obwohl ich Bassist bin, dass viel zu oft ein geradezu irrationales Bedürfnis besteht, immer noch mehr Tiefbässe zu reproduzieren. Aber meist wird das nur ein Herumgebollere und undifferenziertes Gewabbere. Und da bin ich eben anders gestrickt. Knackiger, definierter und vor allem nicht zu viel Bass ist da in der Regel für mich immer die bessere Wahl.
Ich bin ja gespannt, wie es mir am Freitag geht. Da bin ich in einer Location für 100 PAX und da stehen vier 18er Subs mit zwei 15/2er Tops. Für mich PA mäßig eine komplette Themenverfehlung. Ich vermute dass ich da einiges einfach abdrehen werde. Aber ich kann ja berichten, wenn der Job gelaufen ist.
 
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UPDATE: hab gerade 2 JBL EON 515XT für insgesamt 600€ mit Hüllen gebraucht in meiner Nähe gekauft, mal sehen was die taugen. Falls es nicht meinen Erwartungen entspricht komme ich wieder auf dieses Thema zurück. :)
Danke für alle Empfehlungen und Antworten ;)

P.S. hat jemand Erfahrungen mit den EON 515XT? Bei den Testberichten schneiden sie super ab, hab aber noch keine gehört.
 
Die wirken direkt zu gut für den Preis! Ich werd sie mir definitiv mal anhören ;)

Ich habe ein paar LT3 ... und auch wenn sie laut kann, ist es aber grade leise für mich eine der am besten klingenden Boxen da draußen.

Gruß
Martin
 
hat jemand Erfahrungen mit den EON 515XT?
Hallo,

ja, habe ich. Gute Boxen. Die waren die letzte "Evolutionsstufe" vor der 600er-Serie und waren klanglich deutlich besser als ihre Vorgänger und nicht schlechter als die jüngere EON 615. Beim Maximalpegel sogar etwas entspannter als die EON 615. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob diese nicht auch dieses "Noise Gate" im Eingang haben, wodurch leise Signale gekappt werden. Einfach mal drauf achten.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Viele Grüße,

Carsten
 
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Cool danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

Kann man das Noise Gate abstellen?
 
Teste erst mal, ob die 515 XT überhaupt betorffen ist. Bei der anderen JBL, die betroffen ist, kann man es nicht abschalten.
 
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@Jobold, Du hast da ggf. Glück, weil ich aus dem Raum raus muss und gerade meine Mutter bei uns einzieht und der geplante "Lager"- und Musikraum damit entfallen muss.
Dann hättest Du sogar noch etwas übrig für einen Subwoofer. Die beiden Teile hatte ich mir für einen Helix gekauft, um damit Stereo zu spielen. Das habe ich aber abgewählt, weil ich heute wieder ein Rack verwende (Helix Rack als Schaltzentrale und für Effekte,
Synergy mit zwei Einschüben und eine Marshall-Endstufen in Stereo).

Also bei Interesse kurz eine PN und dann kann es losgehen.

Wir hatten sie testweise mal als PA im Proberaum verwendet. Ich fand sie sehr angenehm und ausreichend laut für Gigs. Sie haben auch jeweils einen Mixer drin und können für den Stereo-Betrieb gekoppelt werden.

Genug der Lobpreisungen...

Viele Grüße Ray
 
Ich bin ja gespannt, wie es mir am Freitag geht. Da bin ich in einer Location für 100 PAX und da stehen vier 18er Subs mit zwei 15/2er Tops. Für mich PA mäßig eine komplette Themenverfehlung. Ich vermute dass ich da einiges einfach abdrehen werde. Aber ich kann ja berichten, wenn der Job gelaufen ist.
So, gestern war ich da und hatte mit vier EV ELX118P sowie zwei ELX115P Tops zu tun. Dazu noch vier ZLX12P als Monitore. Das Hauptproblem war nicht mal der Bass (die Subs habe ich auch recht viel abgesenkt an den Boxen selbst), der aber nicht so knackig war, wie ich es mir gewünscht hätte, sondern dass die Tops eher mau klingen. Zudem war es ein Programm, bei dem es wichtig war, die Texte immer gut zu verstehen. Und da ist halt ein 15"/1,5" Top eher nicht geeignet. Musste ziemlich am EQ vom WING schrauben um da halbwegs was brauchbares raus zu bekommen, fein hat es aber nie wirklich geklungen.
Auch die als Monitore eingesetzten ZLX sind nicht so meins, die klingen beim ersten Eindruck mit Konserve ok, aber es fehlt halt da die Präsenz für das Monitoring und auch untenrum musste ich viel von dem Low Mid Matsch raus ziehen.
Unterm Strich ist mein Fazit, dass der einzig wirklich gute Punkt bei der Anlage war, dass sie schon da stand und man nicht etwas anderes anschleppen musste (was in der LOcation gar nicht mal so einfach gewesen wäre). Fan von dem Zeug werde ich definitiv nicht.
 
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ZLX sind nicht so meins, die klingen beim ersten Eindruck mit Konserve ok, aber es fehlt halt da die Präsenz für das Monitoring
Das deckt sich mit meinem Eindruck der Serie. Hab die mal im Vergleich zu RCF ART310A gehört. Mit Konserve und bei moderaten Pegeln klangen die ZLX12er etwas schöner. Das ändert sich dann im Life Einsatz und wenn man etwas mehr Pegel braucht.
 
Ist es eig. ein großer Vorteil wenn die Boxen DSP Funktion haben?
 
So ziemlich alle neuen Aktivlautsprecher haben nen DSP Prozessor. Ist jetzt kein Qualitätsmerkmal aber ein DSP ist im Normalfall halt auf die Box eingestellt und holt daher noch etwas mehr aus dem Lautsprecher raus als wenn er nicht verbaut wäre.
 
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