Hatte mal das Korg PA 4x. Sehr gut, aber zu viel Schlager und so etwas an Bord.
Egal welches Arranger Key Du wählst...Du wirst immer bei allen Keyboards jede Menge Styles finden, die Deinem persönlichen Geschmack wahrscheinlich nicht entsprechen. Da gehts Dir sicher wie mir. Ich brauch auch das ganze Schlagergedöns, Walzer, Tango, Rumba, also die ganzen traditionellem Styles etc. absolut nicht. Letztendlich zählt doch erst mal was in Deinen Ohren besser klingt. Und da gibts halt immer Leute die sagen Korg is besser, andere finden die Keys von Yamaha besser. Es gibt aber kein Besser oder Schlechter...nur halt anders.
Bin selber Blues/Blues Rock Fan und programmiere mir dann auch öfter mal selber einen Style an meinem Genos.
Und...es kommt ja auch noch darauf an, was man alles mit dem Key so noch machen kann.
Vielleicht helfen Dir da meine Testberichte in meinem Forum zu den Yamaha und Korg Keyboards etwas weiter (siehe Signatur).
Mir persönlich gefallen bei Yamaha halt die Sounds/Styles besser, was aber nich heissen soll, dass nicht auch bei Korg vieles an Sounds/Styles dabei ist, was mir ebenfalls gut gefällt. Das is halt wie so vieles eben immer eine reine Geschmacksache.
Was ich auch bei Yamaha gut finde...derzeit kann man da für den Genos und auch die SX Keys alle Premium Packs, die früher mal echt viel Kohle gekostet haben, kostenlos runter laden.
`ne absolut geniale Sache beim Genos/SX900 is...es gibt die App "Chord Tracker" von Yamaha für iPad oder Android. Da kannst Du ein Mp3 rein laden und dann analysiert die App die Akkorde des Songs. Und diese Akkorde kannst Du dann direkt per WLAN zum Genos/SX in`s Key übertragen, suchst dann dort einen passenden Style und passende Sounds und schon is der Song im Sequenzer quasi fertig, ohne, dass Du eine Taste angefasst hast.
Und was da auch geht ist...Du kannst in der App Teile des Songs, also die Takte für Intro, Strophe, Refrain etc. einzeln auch direkt per WLAN in den da vorhandenen Chord Looper übertragen und hast dann am Key den Song als einzelne Loops für eben Intro, Strophe Refrain etc. Und den Looper nutze ich persönlich sehr oft und Improvisiere mit einer meiner Cigarbox Gitarren zu den loops.
Einen Looper gibts da auch unter anderem am Korg PA1000, aber der is bei weitem nicht so komfortabel wie der am Yamaha Key.
Ansonsten kann ich nur empfehlen...in ein Musikhaus gehen und vor Ort erst mal selber die Keys anspielen und dann einfach der inneren Stimme nachgeben.