Saiten schnarren am Gitarrenhals

Wenn Du die Gitarre zurück schickst und schlicht eine andere Gitarre bekommst, dann kannst du Glück habe, musst du aber nicht. Ich würde mir mal eine zweite kompetente Meinung einholen und dann entscheiden ob sie selbst irgendwo einstellen lässt, oder der Verkäufer bittest das zu tun. Ich selbst würde mir an deiner Stelle einen Gitarrenbauer in der Nähe suchen. Der wird dann die Gitarre sicherlich mal genau betrachten. Dieses hin- und herschicken und „hoffen“, das wäre nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zum verzweifeln! :bang:
Das ist doch alles nicht konstruktiv!

Der TE hat null Ahnung und damit quasi keine Chance das selbst zu schaffen (Halskrümung, Brückenhöhe, Höhe der einzelnen Saiten, Oktavreinheit, Höhe der Tonabnehmer... es ist ein Tremolo dabei... vielleicht ist der Sattel nicht i.O... vielleicht ist der Halswinkel nicht i.O... und und und, geschweige denn von schlechten Bünden)! Und ein Gitarrenbauer wird Geld wollen, und nicht wenig.

@Luken, ich hoffe die Rückgabefrist ist noch nicht verstrichen. Schicke die Gitarre zurück und gehe bitte (wie oben schon mehrmals geschrieben) in einen Laden eine kaufen. Man kauft (m.E.) nicht seine erste Gitarre online. Die zweite oder dritte, wenn man etwas mehr Ahnung hat, ja. Es ist sonst einfach Lotterie. Es ist schon schlimm genug, dass einem auch im Laden 🐃💩 aufgeschwatzt wird, nur um zu verkaufen, aber zumindest wird das Instrument dort vor Übergabe eingestellt.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@pat875a5
So „sollte“ das sein. In manchen Geschäften machen die das auch durchaus ordentlich. Allerdings habe ich auch schon vieles gesehen, was mich hat „staunen lassen“, um das mal sehr vorsichtig zu formulieren. 😜 Wenn man ein gutes Geschäft kennt und in erreichbarer Nähe hat, dann ist aber sicherlich gut sich dort mal umzuschauen.

Gerade wenn man sich selbst auf andere verlassen muss, dann ist das nicht immer einfach.

Ein Gitarrenbauer wird selbstverständlich etwas kosten. Das muss dann halt jeder selbst entscheiden. Allerdings ist dort die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich eines wirklich guten und kompetenten Service doch sehr hoch.
 
das beste ist man fragt seinen Gitarrenlehrer um Rat, oder einen Bekannten der selbst spielt. Wenn man dann etwas Erfahrung hat, kann man sich ruhig mit einer dieser "billig-Gitarren" ans basteln wagen. aber ich stimme zu, das erste Jahr sollte man sich Pur aufs Spielen und Lernen konzentrieren können. Und eine gut eingestellte 100€ Gitarre reicht völlig dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hat halt unter dem Strich nicht viele Optionen.

Zurück schicken

Zurück schicken mit der Bitte um vernünftige Einstellung

Einstellung durch einen Dritten.

Neukauf inkl. Setup in einem guten Laden

Jede Option könnte das Problem lösen. Die Entscheidung muss halt jeder selbst treffen.
 
daher auch meine Frage nach einem Video oder einer Aufnahme. am ende ist es vielleicht gar nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Vorab, ich habe leider 0 Ahnung von Gitarren😅
Ich habe mir meine erste E-Gitarre (Ibanez GRX 40) gekauft, welche heute geliefert wurde. Als ich sie dann spielen wollte, habe ich bei einigen Noten ein komisches Geräusch festgestellt....

Also:

Null Ahnung, Gitarre wird geliefert - und dann direkt spielen?

Neben der Einstellung der Gitarre kommen mMn noch andere Faktoren ins Spiel: Werden die Saiten korrekt gegriffen? Wie wird angeschlagen?

Ich empfehle hier erstmal zumindest ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer, um wenigstens die elementaren Grundlagen zu erlernen. Wahrscheinlich wird der Gitarrenlehrer auch das Einstellen einer Gitarre vermitteln.
 
Grund: Vollzitat Startpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach muss man auch neue Gitarren einstellen? Das wusste ich nicht, danke. Dann werd ich mich da mal schlau machen. Was würde sowas in nem musikgeschäft ungefähr kosten?
also wenn es ein guter Laden mit gutem Service ist, sollte man die auch nur bereits gut eingestellt verkaufen...
 
Gitarre zurückschicken zum Einstellen halte ich für keine gute Lösung.

Denk' z. B. mal an den ersten Saitenwechsel. Deine Gitarre hat ein Vibrato. Ist einfach, wenn man's kann. Wenn nicht, dann kann man auch dran verzweifeln.

Hier sind exemplarisch zwei sehr gute Videos, wie man eine Strat-artige Gitarre einstellt:





Wenn Du Dir das nicht zutraust und/oder das Werkzeug dazu nicht hast, dann suche Dir jemanden, der dir das zeigt; ist keine Schande, wir haben alle mal angefangen.
Das kann ein Gitarrenlehrer sein, ein Gitarrenbauer, der nette Verkäufer aus dem Musikgeschäft (Frag' einfach, ob Du auch mit einer anderswo gekauften Gitarre kommen kannst), ein Kumpel, die VHS, oder, oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • tempImageuN1nzU.png
    tempImageuN1nzU.png
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • tempImagetqT0gh.png
    tempImagetqT0gh.png
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • tempImageiYUA9J.png
    tempImageiYUA9J.png
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • tempImagetoDZLs.png
    tempImagetoDZLs.png
    1,3 MB · Aufrufe: 129
Boing..:D - ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass man in einer cleanen Aufnahme durchaus hört, wenn etwas mit der Gitarre nicht stimmt.

Es wurden ja schon fast alle Sache aufgezählt, woran das Geschnarre bzw der absterbende Ton liegen können.
Die Einstellung wird auch hier schnell erledigt sein, dann neue Saiten rauf und schon erkennst du deine Gitarre nicht wieder.

Ich denke der Laden wollte sie für dich einstellen? Ist doch ein guter Vorschlag, oder?
Natürlich kann man es auch selber machen, aber wenn du dir unsicher bist bzw sowas noch nie gemacht hast - ruhig die Hilfe in Anspruch nehmen(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist zum verzweifeln! :bang:
Das ist doch alles nicht konstruktiv!

Der TE hat null Ahnung und damit quasi keine Chance das selbst zu schaffen (Halskrümung, Brückenhöhe, Höhe der einzelnen Saiten, Oktavreinheit, Höhe der Tonabnehmer... es ist ein Tremolo dabei... vielleicht ist der Sattel nicht i.O... vielleicht ist der Halswinkel nicht i.O... und und und, geschweige denn von schlechten Bünden)
Genau so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben