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Gast53359
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Schon ein paar mal ist mir in kurzer Zeit der Firmenname "Eastman" über den Weg gelaufen, auch hier im Forum wurde schon mal Eastman als ES-335-Alternative erwähnt, und nachdem ich mich nach mehreren erfolglosen Semi-Versuchen (Gretsch, Gibson ES-335 Dot) eigentlich mit meiner Casino zufrieden gestellt hatte, war ich immer noch auf der Jagd nach einer passenden ES. Die Casino war super, toll bespielbar... aber ich fand sie immer etwas kalt. Und dann hörte ich von der hier...
EASTMAN T59
Es handelt sich um eine an die Gibson ES-335 angelehnte Semi/Thinline mit Center-Block.
Und was mir da direkt ins Auge fiel: Seymour Duncan Antiquity und die komplette (leichte) Gotoh-Hardware...
Handelspreis um 2000€ und MADE IN CHINA.
Laut meiner Recherchen werden die Gitarren sehr hochwertig und hauptsächlich von Hand gebaut und erhalten ein Nitro-Finish, fallen also nicht in irgendein Billigsegment.
Herstellerlink: https://www.eastmanguitars.com/t59_v
Mein Modell nennt sich Eastman T59/V-RD, was wohl einem Cherry Antique Finish enspricht, also mit einem leichten Relic. Die "Antiquities"-Humbucker von Seymour Duncan klingen für mich wirklich TOP, und decken meine Bereiche (Blues-Hard Rock) perfekt ab.
Hardware:
Zur Hardware brauche ich wohl nicht viel schreiben, erprobte und bewiesene Qualitätsware welche auch gerne auf teureren Gitarren Platz findet. Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Gotoh-Relic-Hardware, an Haptik, Qualität, Einsatz und Optik gibt es hier nichts auszusetzen.
Haptik:
Ich hab ja schon viele Gitarren da gehabt, von Harley Benton über Ibanez, Gretsch, Epiphone bis Gibson waren einige vertreten, und es fehlte immer etwas. Die Bespielbarkeit war meist super und die späteren Besitzer waren immer durchwegs zufrieden, mir hatte aber meist etwas gefehlt. Entweder die Verarbeitung fand ich nicht so toll, die Lackierung hat mir ein unangenehmes Gefühl gegeben, die Bünde waren mir zu niedrig/klein oder irgendwas... die Gibson war mir von der Farbe irgendwie zu dunkel und das Teil irgendwie zu schwer. Nun bin ich bei der Eastman angekommen und kann auch nach 2 Tagen schon sagen, sie fühlt sich sehr angenehm an... die Lackierung hat einen Vintage-Hauch der sie gefühlt Jahrzehnte alt aussehen lässt, und so fühlt es sich auch an. Die Medium-Jumbo Bünde finde ich perfekt (dünne Spaghetti Bünde mag ich nicht), die "Traditional C" Halsform ist weder zu dick noch ausladend. Bei Berührung ist die Gitarre schon sehr geschmeidig, man fühlt sich sofort wohl als ob man sie seit Jahren kennt.
Verarbeitung:
Auszusetzen habe ich selber tatsächlich nichts. Die Gitarre ist wirklich sehr gut gebaut, die Bünde sind perfekt und ich kann auch nach Tagen kein Schnarren oder ähnliches feststellen. Einzig ein kleiner Lackfehler im Binding-Übergang zwischen Body und Hals könnte bemängelt werden, dieser sieht nicht so sauber aus, der ist aber wohl dem Holz geschuldet, welches evtl. noch nach der Lackierung gearbeitet hat.
MEIN FAZIT:
Ich muss gestehen, dass ich sehr selten bereits nach so kurzer Zeit ein so gutes Gefühl bei einer Gitarre bekommen habe... in meinen Händen gibt sie ein Gefühl der Vertrautheit, optisch ist sie ein Träumchen und Klang und Bespielbarkeit lassen nichts zu bemängeln übrig. Und obwohl ich eigentlich gerne bekanntere Hersteller besitze und kaufe, ist diese für mich bis vor kurzem unbekannte Marke nichts was mich von einer Empfehlung dieser Gitarre abhalten könnte. Obwohl Made in China, die Gitarre ist sehr geil, scheint eine Seele zu haben und erfüllt meine Ansprüche offenbar mehr als ausreichend.
Und ja, ich weiß, die Bilder habe ich schon im Bilder-Thread reingesetzt... hier gehören sie aber wohl auch rein ;-)
EASTMAN T59
Es handelt sich um eine an die Gibson ES-335 angelehnte Semi/Thinline mit Center-Block.
Und was mir da direkt ins Auge fiel: Seymour Duncan Antiquity und die komplette (leichte) Gotoh-Hardware...
Handelspreis um 2000€ und MADE IN CHINA.
Laut meiner Recherchen werden die Gitarren sehr hochwertig und hauptsächlich von Hand gebaut und erhalten ein Nitro-Finish, fallen also nicht in irgendein Billigsegment.
Herstellerlink: https://www.eastmanguitars.com/t59_v
- Neck Material: Maple
- Fingerboard: Ebony
- Fingerboard Radius: 12"
- Neck Profile: Traditional Even "C"
- Nut: Bone 1.72"
- 1st Fret String Height: .022"
- 12th Freight String Height: Bass .078" & Treble .062"
- Fretwire: 22 Medium Jumbo Jescar 47104
- Scale Length: 24.75"
- Body Style: 16" Thinline
- Body Dimensions: 16" x 1 3/4"
- Body Top: Deluxe Flamed Maple Laminate
- Body Back/Sides: Deluxe Flamed Maple Laminate
- Truss Rod: Single Acting
- Binding: Headstock, Neck, Body,
- Binding Material: Ivoroid
- Logo: Pearl Headstock
- Inlay: Pearl Split Blocks
- Finish: Antique Varnish
- Hardware Color: Aged Nickel
- Tailpiece: Gotoh Relic Series GE101A
- Bridge: Gotoh GE104B-Relic
- Tuners: Gotoh Relic Series SD90
- Knobs: Speed Knobs
- Neck Pickup: Seymour Duncan Antiquity Humbucker
- Bridge Pickup: Seymour Duncan Antiquity Humbucker
- Pickup Height: 3/32" bass side, 3/32" Treble Side
- Pickup Frame: Black Plastic
- Switch: 3 Way Switch
- Capacitors: 0.022μF
- Potentiometers: 500K AudioTaper
- Output Jack: Switchcraft
- Strings: D’Addario NYXL .010 - .046
- Case: Hardshell Case
Mein Modell nennt sich Eastman T59/V-RD, was wohl einem Cherry Antique Finish enspricht, also mit einem leichten Relic. Die "Antiquities"-Humbucker von Seymour Duncan klingen für mich wirklich TOP, und decken meine Bereiche (Blues-Hard Rock) perfekt ab.
Hardware:
Zur Hardware brauche ich wohl nicht viel schreiben, erprobte und bewiesene Qualitätsware welche auch gerne auf teureren Gitarren Platz findet. Ich persönlich bin ein absoluter Fan der Gotoh-Relic-Hardware, an Haptik, Qualität, Einsatz und Optik gibt es hier nichts auszusetzen.
Haptik:
Ich hab ja schon viele Gitarren da gehabt, von Harley Benton über Ibanez, Gretsch, Epiphone bis Gibson waren einige vertreten, und es fehlte immer etwas. Die Bespielbarkeit war meist super und die späteren Besitzer waren immer durchwegs zufrieden, mir hatte aber meist etwas gefehlt. Entweder die Verarbeitung fand ich nicht so toll, die Lackierung hat mir ein unangenehmes Gefühl gegeben, die Bünde waren mir zu niedrig/klein oder irgendwas... die Gibson war mir von der Farbe irgendwie zu dunkel und das Teil irgendwie zu schwer. Nun bin ich bei der Eastman angekommen und kann auch nach 2 Tagen schon sagen, sie fühlt sich sehr angenehm an... die Lackierung hat einen Vintage-Hauch der sie gefühlt Jahrzehnte alt aussehen lässt, und so fühlt es sich auch an. Die Medium-Jumbo Bünde finde ich perfekt (dünne Spaghetti Bünde mag ich nicht), die "Traditional C" Halsform ist weder zu dick noch ausladend. Bei Berührung ist die Gitarre schon sehr geschmeidig, man fühlt sich sofort wohl als ob man sie seit Jahren kennt.
Verarbeitung:
Auszusetzen habe ich selber tatsächlich nichts. Die Gitarre ist wirklich sehr gut gebaut, die Bünde sind perfekt und ich kann auch nach Tagen kein Schnarren oder ähnliches feststellen. Einzig ein kleiner Lackfehler im Binding-Übergang zwischen Body und Hals könnte bemängelt werden, dieser sieht nicht so sauber aus, der ist aber wohl dem Holz geschuldet, welches evtl. noch nach der Lackierung gearbeitet hat.
MEIN FAZIT:
Ich muss gestehen, dass ich sehr selten bereits nach so kurzer Zeit ein so gutes Gefühl bei einer Gitarre bekommen habe... in meinen Händen gibt sie ein Gefühl der Vertrautheit, optisch ist sie ein Träumchen und Klang und Bespielbarkeit lassen nichts zu bemängeln übrig. Und obwohl ich eigentlich gerne bekanntere Hersteller besitze und kaufe, ist diese für mich bis vor kurzem unbekannte Marke nichts was mich von einer Empfehlung dieser Gitarre abhalten könnte. Obwohl Made in China, die Gitarre ist sehr geil, scheint eine Seele zu haben und erfüllt meine Ansprüche offenbar mehr als ausreichend.
Und ja, ich weiß, die Bilder habe ich schon im Bilder-Thread reingesetzt... hier gehören sie aber wohl auch rein ;-)
Grund: Fontsize/Ascii
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