Ich hab immer nur ein Key dabei und wenn das mal ausfällt, dann steh ich einfach mal blöd da
Ich hatte zu Bandzeiten fünf Synths am Start, und wenn auch nur einer davon ausgefallen wär, hätte ich blöd dagestanden.
Ich weiß noch, wie mir kurz vor einem Gig der Virus abgegrätscht war. Die Band nahm darauf null Rücksicht, und ich mußte mir beim Gig in der Setpause den MicroKorg als Vocoder herrichten. Ging genauso gut, wie sich das liest, nämlich überhaupt nicht. Egal, welches Mikro ich verwendet hab, das Schlagzeug neben mir hat wie blöde reingestreut, was beim Virus nie passiert ist.
Beim Schlagzeug muss sicher nicht jede Eventualität abdeckt werden (ein Ride oder eine Tom kann man zur Not "umspielen"), aber eine FuMa und evtl. Reserve-Snare wäre schon gut. Wenn die Hihat streikt, kann man die zur Not immer noch komplett lösen und ohne Pedal spielen. Dann zwar nicht mehr wie Stuart Copeland, aber 4 on the Floor geht dann schon noch. Und so weiter.
Unserem Drummer ist mal mitten im Gig das Bassfell gerissen. War aber lösbar: Bass raus, Toms umgesteckt, ganze Bass andersrum wieder rein in die Schießbude und Bassmikro in den frischen Riß im Fell.
Bei so einer Größennummer ist ein Backup vom Backup usw sicherlich sinnvoll (danke für die interessanten videos!).
Je nachdem, wie groß man ist und wie abgefahrenes Equipment man hat, sind Backups teilweise aber kaum bis gar nicht mehr machbar.
Als Jarre noch von 2008 bis 2011 mit seinem halben Hausstand getourt ist, hatte er auch nicht für alles gleichwertige Redundanz. Kann gut sein, daß irgendwo noch eine vierte Eminent rumkullerte, wo sie schon drei auf der Bühne hatten. Aber ich glaub, schon für den Memorymoog, der einem Hauptkeyboard damals am nächsten kam, hatte er keinen gleichwertigen Ersatz; ich glaub, da mußte ersatzweise ein Nord Lead 2X ran oder so. Für den CS-80, den er eh nur in einem Stück für ein paar geräuschhafte Sachen eingesetzt hat, war der Ersatz ein Alesis Ion. Vangelis wär das nicht passiert. Und wär einer der EMS einen Abend nicht bühnenfit gewesen, hätte man den schon deshalb nicht ersetzen können, weil die Dinger keinen Speicher haben (vom Sequencer im Synthi AKS abgesehen) und wahrscheinlich z. B. der eine Synthi AKS seit 1976 auf denselben Sopransound eingestellt ist.
Und wo ihm beim ersten von zwei Open-air-Konzerten in London 1988 (man spielt nicht einfach open-air in London) der Großteil seines Equipments auf der Bühne im Regen abgesoffen ist (wie ich schon sagte...), hat er das auch nicht durch Backups ersetzt, sondern geguckt, was noch ging, und den Rest wie gehabt von Studiospuren laufen lassen. Das D-50/D-550-Aufgebot wär wohl ersetzbar gewesen, aber auch ein Jean-Michel Jarre hat keine
zwei Fairlights. Und sein Fairlight
ist ihm abgesoffen.
Martman