LoboMix
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"Vernünftig" klingt es heutzutage schon mit günstigem Equipment. Wobei ich aus eigener Erfahrung als echtes "Billigteil" nur das Superlux S502 kenne [https://www.thomann.de/de/superlux_s502.htm]. Das ist ein festes Stereo-Mikrofon in ORTF-Ausrichtung - und verblüffend gut. Für die hier beabsichtigte Aufnahme wäre das durchaus als alleiniges Hauptmikrofon geeignet - bei gut gewählter Aufstellung.Aber es soll auch vernünftig klingen.
Für das Genre serbokroatische Volksmusik würde ich aber einen direkteren Sound bevorzugen, was mit einem solchen Hauptmikrofonsystem alleine schwierig wird.
Deshalb auf jeden Fall Nah-Abnahme, entweder ausschließlich, oder in Kombination mit dem Stereo-Hauptmiko. Ich würde es mit der Kombination Stereo-Hauptmikrofonsystem + Einzelabnahme mit Nahmikrofonen/Stützen machen, das wären dann 5 Kanäle. So hat man bei der Mischung in der DAW sehr flexible Möglichkeiten vor allem für die Balance der Instrumente, aber auch einen guten Zusammenklang über das Stereo-Hauptmikro. Ohne dieses, also nur mit Nah-Abnahme, muss der Raum komplett in der DAW generiert werden. Ist aber heutzutage in jeder DAW gut und flexibel machbar, manche bevorzugen es so.
Als günstiges gutes Mikro wurde schon das Rode NT5 genannt, in einer vergleichbaren Preislage will ich noch das Line Audio CM4 nennen [https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html] (habe ich beide nicht, aber es ist viel gutes darüber zu lesen, vor allem über das Line Audio).
Für 300,- € als Gesamtbudget wird es sehr, sehr eng, da kommen nur echte "Billigheimer" in Frage. Thomann listet etliche Mikros für kleines Geld [Liste], ob und welche davon etwas taugen, kann ich aber leider nicht sagen.
Erfahrungsgemäß wird man mit dem ganz billigen Zeugs aber auf Dauer nicht wirklich glücklich. Da wäre Mieten wahrscheinlich die bessere Alternative.