FZiegler
Registrierter Benutzer
Unter 'fürchterlicher Stimmführung' kann ich mir zwar nicht so viel vorstellen - ich merke aber, dass der Satz aus Post #17 keine Oberstimme/Melodie hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich meinte Post #17.Meinst du jetzt das erste oder so wie ich das jetzt aufgeschrieben hab oder beides?
??Aber wenn du mir sagst, wo man sich runterhauen muss um als Meister vom Himmel zu fallen, dann fahr ich da hin und spar mir das Jahrelange lernen.
Ich meinte die im Bass ...Unter 'fürchterlicher Stimmführung' kann ich mir zwar nicht so viel vorstellen ....
Ich meinte Post #17.
Du hattest von deinem Theorie-Unterricht geschrieben, die Grundregeln der Stimmführung gehören zur elementaren Musiklehre.@FZiegler Gib einfach mal STimmführung oder Voice Leading auf Youtube ein.
Das kann man machen, ist aber ungefähr so, wie wenn man das Rad neu erfinden will.Ich geh auch nicht danach was allgemein gebräuchlich ist, sondern nachdem was ich für den Weg halte wie derjenige auf das Ergebnis gekommen ist.
Das ist ja auch kein Problem. Du beschreibst eben die Basslinie, die aber nicht unbedingt den Grundtönen der Akkorde entsprechen muß. Das Akkordsmbol wäre dann F/A (F-Dur-Dreiklang mit A im Bass).Beim Aufschreiben der Noten ist es mir aber aufgefallen, dass es lauter Terzschritte sind wenn du von A ausgehst.
Nein, F-Dur ist Subdominante und A-Moll ist Tonikaparallele. Das ist harmonisch gesehen etwas völlig anderes.Die Noten von F und Am+ sind ja die gleichen. Also erfüllen sie harmonisch gesehen genau den gleichen Zweck
Ähm ... Die Leute, die hier antworten, beschäftigen sich mit dem Thema zum großen Teil seit Jahrzehnten. Vom Himmel gefallen ist hier keiner, da steckt einfach jahrzehntelange Arbeit dahinter.Die "Aufgabe" ist von einem Schüler und ich interpretiere sie und bin auch Schüler, Stimmführung ist nicht umsonst ein eigener Studiengang. Aber wenn du mir sagst, wo man sich runterhauen muss um als Meister vom Himmel zu fallen, dann fahr ich da hin und spar mir das Jahrelange lernen.
[...]
Gib einfach mal Stimmführung oder Voice Leading auf Youtube ein. Das ist eine Wissenschaft für sich ... da werden die Stücke so getrimmt, dass man die einzelnen Stimmen mit wenig Bewegung, gleiche Richtung, Gegenläufig, nicht über kreuz usw führt. Da gibts ettliche Richtlinien was du wann wie machst.
Auf Gitarre das spielerisch umzusetzen ist dann auch nochmals eine ganz andere Geschichte.
Nein, sind sie nicht und tun sie auch nicht.Die Noten von F und Am+ sind ja die gleichen. Also erfüllen sie harmonisch gesehen genau den gleichen Zweck, ....
Das ist ja auch kein Problem. Du beschreibst eben die Basslinie, die aber nicht unbedingt den Grundtönen der Akkorde entsprechen muß. Das Akkordsmbol wäre dann F/A (F-Dur-Dreiklang mit A im Bass).
Ich bilde mir ein ich habe gestern gelesen, dass Moll aug Subdominante ist, würde ich aber jetzt nicht drauf wetten. Lese ich auf alle Fälle nochmal nach.Nein, F-Dur ist Subdominante und A-Moll ist Tonikaparallele. Das ist harmonisch gesehen etwas völlig anderes.
Eben. Und bei manchen Antworten vom ein oder anderen könnte man meinen, dass der Schreiber das vergessen hat.Ähm ... Die Leute, die hier antworten, beschäftigen sich mit dem Thema zum großen Teil seit Jahrzehnten. Vom Himmel gefallen ist hier keiner, da steckt einfach jahrzehntelange Arbeit dahinter.
In dem Clip ist der VI-Akkord aber in DUR.Die originalreihenfolge ist: I - VI+ - IVm - VIIm - V