BlindFold - möchte mich mal vorstellen (Musik inside)

  • Ersteller Blind-Fold
  • Erstellt am
Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
22.12.22
Beiträge
165
Kekse
860
Hi zusammen!

Bin taufrisch hier im Forum und hoffe auf Feedback, Unterstützung und KnowHow eurerseits :)
Mein Musikprojekt hört auf den Namen "BlindFold". Es geht in die Richtungen Dark Wave, Techno, EBM.

Ich verlinke mal 3 Videos, damit ihr eine Vorstellung bekommt. Über Feedback würde ich mich freuen... Das Ganze ist total am Anfang, habe leider noch keine eigene Website, jedoch eine Seite auf facebook und ein Kanal auf youtube. Hoffe, euch gefällt es!

Kraftwerk 2:



Transmission



Genug!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry und danke für das Verschieben ins richtige Forum :)
 
Hi zusammen,

für Feedback wäre ich echt dankbar, muss kein Lob sein :)

PS: könnt ihr mir das Musikprogramm "Waveform" empfehlen? Gerne auch per PN schreiben.
 
Hi zusammen!

Rutscht gut ins neue Jahr!

Neue Musik ist in Arbeit und ich bin aufgeregt 😀
 
Hi, willkommen im Forum der Profis und Dilettanten.
Ich gehöre eher zu den Letzteren, habe aber meistens eine Meinung :D
Was ich sagen will, ich habe hier immer das Gefühl, es wird jeder ernst genommen, und in den seltensten Fällen verrissen. Und ich glaube, ich habe noch nie etwas Beleidigendes gelesen.
Also gute Wahl.

Leider hast du noch so gar kein Feedback erhalten, weshalb ich mich als eher Genre-Fremder fast schon genötigt sehe, mal was zu schreiben.

Ich komme aus einer Ecke, wo man bei dem Titel "Transmission" spontan an Joy Division denkt. Tja, falsch gedacht.
Deine 3 Stücke finde ich ganz gelungen. Mir persönlich fehlen etwas die höheren Töne bei allem. Nicht dass da keine wären. Nein, ich würde mich über etwas Hihat-artiges oder dergleichen freuen.
Ansonsten finde ich Kraftwerk2 ganz tanzbar. Okay, ich bin eher die mit-dem-Bier-an-der-Bar-steh-Fraktion, aber darauf könnte ich mir durchaus etwas Abzappeln vorstellen. Natürlich nur mit HiHat :biggrinB:
Transmission etwas spaciger. Mit dem letzten Titel kann ich weniger anfangen. Aber wie gesagt, das ist nur persönlicher Geschmack. Ich urteile nie objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, also das mit dem "Ganz am Anfang" kaufe ich Dir nicht ab - mixtechnisch werde ich in 5 Jahren vielleicht so weit sein, wie Du! :biggrinB:
"Kraftwerk 2" gefällt mir am Besten.
Bei "Genug" finde ich das spoken sample etwas zu leise.

Planst / Machst Du auch EBM Tracks mit Gesang oder shouting?
 
@Cerno
Hey, danke für die netten Worte und deinem Feedback. Ja, die Höhen und insgesamt die Abmischung der Songs sind teils etwas - nun ja - schlicht. Es sind noch ältere Songs, die ich gemacht habe und mein damaliges Programm sowie meine Ausstattung waren noch nicht ganz "ausgereift" :) Ich freue mich, dass dir Transmission und Kraftwerk 2 gefallen :)

@Uwi1976
Hehe, ja, meine eigene Stimme zu hören, ist immer noch eine Herausforderung und bei den etwas älteren Stücken habe ich meine Stimme oft verzerrt oder eben in den Hintergrund gesetzt. Musik mache ich schon seit der Zeit des Amiga 500. Damals für Demos und Musikdisketten. Irgendwann habe ich erstmals am PC mit Synthesizer und Mikro Musik gemacht - teils sogar versucht, mit meiner Gitarre Dinge live einzuspielen - war eine mühsame Geschichte :D

Also mein Traum wäre ja, heftiges und kraftvolles EBM mit Gesang und Shouting zu machen (unter anderem). Leider fehlt mir das Talent zum Singen (muss mal Autotune versuchen :) ) und das Shouten bekomme ich ebenfalls nicht hin. Ich bin eher der Typ mit den Ideen und dem Klangteppich. Aber ja, in Zukunft werde ich noch Stücke aus älteren Tagen aber auch nagelneue (bin gerade dabei) hier reinstellen - mit meiner Stimme. Auch dir danke für dein Feedback...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Autotune war ja vermutlich eh eher als Witz gedacht. Ich würde dann sowieso eher auf Melodyne setzen.
Aber ernsthaft, in die Richtung zu denken ist grundsätzlich nicht so verkehrt. Ich würde aber eher zunächst mal die Bordmittel der DAW austesten. Ich bin ja so ein Cubaser, da kann man mit VariAudio schon ganz gute Ergebnisse erzielen, vorausgesetz, man liegt immer so maximal einen Ganzton daneben, besser nur Halbton. Das ist halt teilweise ein ziemliches Basteln, aber es bringt schon Ergebnisse. Und die Übung macht einen in der Regel sowieso besser. Und einen ganz guten Tipp fand ich: einsingen, gerade ziehen, und dann noch einmal neu einsingen zur korrigierten Spur. Danach das korrigierte löschen und sich wundern, was man doch selbst erreichen kann.
Dann noch den alten Trick der Dopplung anwenden, aber nicht kopieren, sondern mehrfach einsingen. Der erstaunliche Effekt ist da häufig, dass sich 3 nicht ganz treffsichere Stimmen zu einer anhörbaren ergänzen. Dass man kein großer Meistersänger sein muss, beweisen ja durchaus einige Größen der Popmusik.

Was das Shouting angeht: da bekommt man ganz schnell eine riesen Fanbase - unter den Nachbarn... :D Und oftmals kommen auf Dauer sogar einige Fans zum live zuhören vorbei. Warum die aber meistens Uniform tragen, ist mir schleierhaft. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im EBM Bereich spricht nichts dagegen, die Stimme zu verzerren.
Mit distortion und ordentlich Echo / Reverb lässt sich auch das shouting bis zu einem gewissen Grad simulieren - ohne die Nachbarn zu wecken :D
Aber ich weiß genau, was Du meinst und ich denke mal, es wird den meisten hier sehr ähnlich gehen.
Den Klang der eigenen Stimme muß man erst mal verdauen :ROFLMAO:

Aha, also warst Du auch im Club Amiga500, hehehe ;)
Chiptunes und Minimal sind ja auch wieder im kommen :D
 
Ja, die bekannten Tricks der " Stimmenverschönung" :) zur Amiga-Zeit eiferte ich vor allem den frühen Werken von The Prodigy nach. Mit dem Protracker (Melontracker) habe ich versucht, die coolen beats/ drums zu erstellen, war spaßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, das waren Zeiten :cool:
Das geile ist ja, dass man heute überall Tutorials findet und diese Jugendträume problemlos wahrwerden lassen kann :)
Mit breakbeat beschäftige ich mich auch total gern :biggrinB:
 
Habt ihr eure Musik hier im Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, was hat das mit den Keksen hier aufsich?


Das meiste stelle ich hier als Hörprobe rein bzw. bei den Veröffentlichungen (wenn es dann soweit ist)
Eine recht vollständige und aktuelle Sammlung meiner Machwerke findest Du hier (streaming ist gratis)

https://www.soundclick.com/artist/default.cfm?bandID=1487187

Du bist ziemlich breit aufgestellt, sind sehr interessante Stücke dabei - so, wie ich gerade gesehen habe, ein paar Chartstürmer auf Soundclick. Da bin ich noch lange nicht bzw. versuche ich in diese Richtung zu gehen bzgl. Veröffentlichungen. Mein Plan wäre Spotify über einen Distributor - bin jedoch in diesem Bereich, was "Vermarktung" angeht noch ziemlich unerfahren... Falls du mir Tipps geben kannst, immer raus damit, evtl. per PN, damit hier nicht zuviel offtopic aufkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kekse sind eine kleine Aufmerksamkeit zur Danksagung. Kostet nichts, und der Empfänger kann damit auch nichts weiter anfangen. Hübscht nur das Profil etwas auf.

Meine Grausamkeiten findest du für mein deutschsprachiges Projekt auf soundcloud unter dem Namen "Cernoire" (wenig Instrumente, viel VST), das englischsprachige unter dem Namen "Tell and Lass" (soundcloud und soundclick, das kommt fast ohne VST aus, fast alles von mir live eingespielte Instrumente).
Produktionstechnisch alles nicht gut, und vom Stil her vermutlich alles nicht so deins.

Zu Distributoren gibt es im Forum einige Freddies. Ich habe mal eine zeitlang einen spanischen verwendet. Keine Gebühren, aber 20% Gewinnbeteiligung für den Distributor. Habe damit bisher 0,3 Cent Umsatz gemacht :biggrinB: Reicht noch nicht für Starallüren :ROFLMAO:.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast alle Instrumente gespielt? Respekt! Die Musik von Tell and Lass ist ganz ordentlich, hört sich (auf die Schnelle, auf der Arbeit) etwas "dumpf" an, als von den Höhen und Tiefen her. Hattest oder hast du auch eine Band?
 
Ja, du siehst, in Sachen fehlender Höhen bin ich Experte :biggrinB:
Wie gesagt, Hobby Producer.
Meine letzte Band hat sich 1995 aufgelöst, das ist also schon ein paar Tage her.

Das aber nur ganz kurz zur Beantwortung deiner Frage, hier geht es ja nicht um mich, sodnern um deine Mucke. :)
 
So, ich war etwas abstinent in den letzten Tagen. Es ist nun fast soweit und ich kann euch sagen, dass mein neues Album so gut wie fertig ist. 9 Titel, von bitter böse bis tanzbar schön und manches Mal auch beides zusammen :) Freue mich schon, euch mehr mitzuteilen...
 
Das kannst Du ja dann bei den User-Veröffentlichungen vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben