basstian85
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Harley Benton Fusion-T HH HT EB OCT
Hier gehts um eine moderne Tele-style Gitarre um 250€ aus Harley Bentons Fusion-Reihe. Gekauft habe ich sie als B-Ware vor ca. einem halben Jahr.
Optik/Ausstattung
Die Gitarre hat einen Nyatoh-korpus in typischer Tele-form, wobei es ein paar moderne Anpassungen gibt: Auf der Rückseite gibt es einen Belly-Cut und das große Cutaway hat sowohl vorne als auch hinten Abschrägungen bekommen - sehr schön. Der Hals-Korpusübergang auf der Rückseite wurde in eine halbrunde Form gebracht, zum Hals hin abgeflacht und ohne Neckplate gelöst. Das Einzige was ich mir noch gewünscht hätte - insbes. bei einer "modernen" Interpretation einer Tele - wäre eine "Armrest"-abschrägung auf der Front des Korpus, auf die muss man verzichten. Die Korpusform und Größe entspricht nahezu 1:1 meiner Squier classic Vibe50s Tele.
Frontal gibt es sowohl auf Korpus als auch Kopfplatte eine Metallic-lackierung in "Ocean Turquoise" (OCT) welche ich sehr hübsch finde. An den Seiten gibts ein Naturholzbinding welches die blaugrüne Front von der transparent-dunklenrotbraunen Rückseite abgrenzt. Man kann die Maserung der Rückseite deutlich sehen, auf Fotos kommt das jedoch nicht so gut rüber. Der Hals ist aus kanadischem Ahorn und das Griffbrett aus Ebenholz.
Das Griffbrett hat einen Radius von 305mm - also 12 zoll. Es ist mit 22 Blacksmith Edelstahlbünden bestückt und mit cremefarbenen dot-inlays versehen. Es gibt Korpusseitig im Griffbrett eine Aussparung mit Zugang zum Halsspannstab. Er wird mithilfe eines beigelegten Werkzeugs eingestellt (Irgendeine Art Stab - Ein Schraubendreher wird es aber auch tun). Ein Graphtech TUSQ XL Sattel kommt in einer Nut im Griffbrett zum Einsatz. Auf der Kopfplatte sind noch 2 Roller String-Trees montiert.
An Elektronik gibt es 2 splitbare Roswell Humbucker (LAF-B-CR & LAF-N-CR), 3-way Blade-switch und 2 Potis (Lautstärke und Höhenblende). Bei der Höhenblende handelt es sich um ein Push-Pull-Poti für die Coil-Split Funktion. Die Hardware ist in Chrome gehalten. Es gibt staggered Lockingtuner und bei der Brücke handelt es sich um eine feste WSC HPS-6 mit Saitenführung durch den Korpus. Die schwarzen Pickuprahmen geben einen schönen Kontrast zu den verchromten Pickups und der Hardware.
Das Naturholzbinding sorgt für eine stimmige und tolle Optik
Die Rückseite: Belly-Cut und Abschrägungen an Neck-Joint und Cutaway, großes E-Fach und die Saitendurchführungen
Das Griffbrett mit Trussrod-zugang...
Verarbeitung/Haptik/Bespielbarkeit
Die Verarbeitung finde ich sehr gut - laut Aufruck an der Rückseite der Kopfplatte ist die Gitarre Made in Indonesia. Bei meinem B-Ware Exemplar wurde wie es scheint eine Sattelkerbe korrigiert und es gibt leider an der Kopfplatte hinter dem Sattel einen kleinen Lackschaden. "Schlimm" sieht es aber nicht aus und die Funktion ist nicht beeinträchtigt - der Sattel hat auch eine gute Höhe. Der Hals ist seidig matt und weist ein modern C-Profil auf, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist etwas "Fleisch" dran, aber ohne für mich das Gefühl zu vermitteln klobig zu sein oder mich gar zu behindern etc. Der Hals und das Griffbrett fühlen sich toll an, macht haptisch schon Freude. Die Gitarre lässt sich für mich bis zum höchsten 22sten Bund wirklich sehr komfortabel bespielen. Die WSC Brücke ist flach und fühlt sich sehr glatt an, ich bemerke sie kaum.
Die Gitarre kam ganz gut eingestellt an. Saitenlage ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack und die Bünde waren vielleicht etwas rau, aber alles halb so wild. Hatte die Bünde etwas poliert und meine Elixir 09-46 Nanoweb draufgemacht & Saitenlage meinem Geschmack angepasst - alles gut.
Die flache, angenehme WSC Brücke
Hübsche Hölzer & Lockingtuner
Klang
Trocken angespielt klingt sie brilliant/klar und hat einen schönen knalligen "Attack". Verstärkt zeigt sich - wie man schon vermuten könnte - dass sie schon etwas anders klingt als eine "normale" Tele - weniger Twang dafür etwas "kräftiger". Die Humbucker haben einen "mittelhohen" Output und klingen IMO schon recht "vernünftig". Clean, Overdrive, Distortion/Hi-Gain, alles klingt sehr ordentlich und macht Spaß. Lediglich gesplittet klingt es manchmal insbesondere Clean in Neck & Middle Position ein wenig dünn und kühl - aber jetzt auch nicht schlecht.
Matching Headstock, Graphtech TUSQ XL Sattel (B-Ware: Kerbe der hohen e-Saite ausgebessert, kleiner Lackschaden zwischen D und G-Saite)
Nahansicht des Cutaways. Das Binding machte eine Kurve um die Abschrägung...
Nettes Detail: Filz unter den Gurtpins
Mein Fazit
Verarbeitung und Bespielbarkeit finde ich wirklich gut. Es gibt hier für deutlich unter 300€ schon eine echt gute Ausstattung - Staggered Lockingtuner, Graphtech TUSQ XL Sattel, Edelstahlbünde, "vernünftige" Humbucker welche man auch mal splitten kann...
Die Gitarre gefällt mir wirklich sehr gut. Sie steht griffbereit neben meinem Bett und ich nehme sie wirklich oft und gerne in die Hand. Ich nutze sie auch sehr häufig für Lead/ Hi-Gain-Solos, was ich nicht gedacht hätte, aber man kommt so komfortabel bis in den höchsten Bund und mit den Humbuckern lassen sich echt schöne singende Leadsounds rausholen mit viel Sustain.
Zum Schluss verlinke ich noch ein Youtube Video in dem die Soundmöglichkeiten besser als ich es könnte demonstriert werden:
Hier gehts um eine moderne Tele-style Gitarre um 250€ aus Harley Bentons Fusion-Reihe. Gekauft habe ich sie als B-Ware vor ca. einem halben Jahr.
Optik/Ausstattung
Die Gitarre hat einen Nyatoh-korpus in typischer Tele-form, wobei es ein paar moderne Anpassungen gibt: Auf der Rückseite gibt es einen Belly-Cut und das große Cutaway hat sowohl vorne als auch hinten Abschrägungen bekommen - sehr schön. Der Hals-Korpusübergang auf der Rückseite wurde in eine halbrunde Form gebracht, zum Hals hin abgeflacht und ohne Neckplate gelöst. Das Einzige was ich mir noch gewünscht hätte - insbes. bei einer "modernen" Interpretation einer Tele - wäre eine "Armrest"-abschrägung auf der Front des Korpus, auf die muss man verzichten. Die Korpusform und Größe entspricht nahezu 1:1 meiner Squier classic Vibe50s Tele.
Frontal gibt es sowohl auf Korpus als auch Kopfplatte eine Metallic-lackierung in "Ocean Turquoise" (OCT) welche ich sehr hübsch finde. An den Seiten gibts ein Naturholzbinding welches die blaugrüne Front von der transparent-dunklenrotbraunen Rückseite abgrenzt. Man kann die Maserung der Rückseite deutlich sehen, auf Fotos kommt das jedoch nicht so gut rüber. Der Hals ist aus kanadischem Ahorn und das Griffbrett aus Ebenholz.
Das Griffbrett hat einen Radius von 305mm - also 12 zoll. Es ist mit 22 Blacksmith Edelstahlbünden bestückt und mit cremefarbenen dot-inlays versehen. Es gibt Korpusseitig im Griffbrett eine Aussparung mit Zugang zum Halsspannstab. Er wird mithilfe eines beigelegten Werkzeugs eingestellt (Irgendeine Art Stab - Ein Schraubendreher wird es aber auch tun). Ein Graphtech TUSQ XL Sattel kommt in einer Nut im Griffbrett zum Einsatz. Auf der Kopfplatte sind noch 2 Roller String-Trees montiert.
An Elektronik gibt es 2 splitbare Roswell Humbucker (LAF-B-CR & LAF-N-CR), 3-way Blade-switch und 2 Potis (Lautstärke und Höhenblende). Bei der Höhenblende handelt es sich um ein Push-Pull-Poti für die Coil-Split Funktion. Die Hardware ist in Chrome gehalten. Es gibt staggered Lockingtuner und bei der Brücke handelt es sich um eine feste WSC HPS-6 mit Saitenführung durch den Korpus. Die schwarzen Pickuprahmen geben einen schönen Kontrast zu den verchromten Pickups und der Hardware.
Das Naturholzbinding sorgt für eine stimmige und tolle Optik
Die Rückseite: Belly-Cut und Abschrägungen an Neck-Joint und Cutaway, großes E-Fach und die Saitendurchführungen
Das Griffbrett mit Trussrod-zugang...
Verarbeitung/Haptik/Bespielbarkeit
Die Verarbeitung finde ich sehr gut - laut Aufruck an der Rückseite der Kopfplatte ist die Gitarre Made in Indonesia. Bei meinem B-Ware Exemplar wurde wie es scheint eine Sattelkerbe korrigiert und es gibt leider an der Kopfplatte hinter dem Sattel einen kleinen Lackschaden. "Schlimm" sieht es aber nicht aus und die Funktion ist nicht beeinträchtigt - der Sattel hat auch eine gute Höhe. Der Hals ist seidig matt und weist ein modern C-Profil auf, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist etwas "Fleisch" dran, aber ohne für mich das Gefühl zu vermitteln klobig zu sein oder mich gar zu behindern etc. Der Hals und das Griffbrett fühlen sich toll an, macht haptisch schon Freude. Die Gitarre lässt sich für mich bis zum höchsten 22sten Bund wirklich sehr komfortabel bespielen. Die WSC Brücke ist flach und fühlt sich sehr glatt an, ich bemerke sie kaum.
Die Gitarre kam ganz gut eingestellt an. Saitenlage ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack und die Bünde waren vielleicht etwas rau, aber alles halb so wild. Hatte die Bünde etwas poliert und meine Elixir 09-46 Nanoweb draufgemacht & Saitenlage meinem Geschmack angepasst - alles gut.
Die flache, angenehme WSC Brücke
Hübsche Hölzer & Lockingtuner
Klang
Trocken angespielt klingt sie brilliant/klar und hat einen schönen knalligen "Attack". Verstärkt zeigt sich - wie man schon vermuten könnte - dass sie schon etwas anders klingt als eine "normale" Tele - weniger Twang dafür etwas "kräftiger". Die Humbucker haben einen "mittelhohen" Output und klingen IMO schon recht "vernünftig". Clean, Overdrive, Distortion/Hi-Gain, alles klingt sehr ordentlich und macht Spaß. Lediglich gesplittet klingt es manchmal insbesondere Clean in Neck & Middle Position ein wenig dünn und kühl - aber jetzt auch nicht schlecht.
Matching Headstock, Graphtech TUSQ XL Sattel (B-Ware: Kerbe der hohen e-Saite ausgebessert, kleiner Lackschaden zwischen D und G-Saite)
Nahansicht des Cutaways. Das Binding machte eine Kurve um die Abschrägung...
Nettes Detail: Filz unter den Gurtpins
Mein Fazit
Verarbeitung und Bespielbarkeit finde ich wirklich gut. Es gibt hier für deutlich unter 300€ schon eine echt gute Ausstattung - Staggered Lockingtuner, Graphtech TUSQ XL Sattel, Edelstahlbünde, "vernünftige" Humbucker welche man auch mal splitten kann...
Die Gitarre gefällt mir wirklich sehr gut. Sie steht griffbereit neben meinem Bett und ich nehme sie wirklich oft und gerne in die Hand. Ich nutze sie auch sehr häufig für Lead/ Hi-Gain-Solos, was ich nicht gedacht hätte, aber man kommt so komfortabel bis in den höchsten Bund und mit den Humbuckern lassen sich echt schöne singende Leadsounds rausholen mit viel Sustain.
Zum Schluss verlinke ich noch ein Youtube Video in dem die Soundmöglichkeiten besser als ich es könnte demonstriert werden: