Fast neues (2 Wochen alt) Dunlop Crybaby CBM95 rauscht bei Betätigung/Bewegung

... soll das heissen: Jimi hat sich verspielt? :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe.

Na verspielen tut er sich ja abundzu mal. Ka warum aber ihm hat verspielen manchmal sogar noch style... Aber in die Situation hier kann ich mich förmlich rein versetzen.

Wie auch immer, alle Probleme gelöst. Mt ein und dem selben Gerät noch dazu ^^

1. Rauschen: Habs beim Strat Post schon geschrieben, viele Faktore haben da zusammengespielt. Deswegen war es auch nicht easy rauszufinden. Wireless Ladestation zb, aber auch Gitarre selber und ein Souldfood Pedal das gar nicht im Signalweg war und trotzdem gestört hat. Egal, andere Geschichte.

Und dazu kommt noch folgende Situation:

Signalweg:

Gitarre -> WahWah -> Univibe -> (evt Fuzz) -> Amp = Rauschen am WahWah. So richtiges Rauschen, mindestens so laut wie der Ton selber, egal wie laut man macht

Gitarre -> Univibe -> WahWah -> (evt Fuzz) -> Amp = kein Rauschen

Gitarre -> Fuzz -> Univibe -> WahWah -> Amp = Rauschen am WahWah. So richtiges Rauschen, mindestens so laut wie der Ton selber, egal wie laut man macht

Gitarre -> WahWah -> Amp = leichtes Rauschen. Könnte man wohl als normal bezeichnen

Das kam vom Univibe, egal ob an oder aus. Wenn das nicht als ersts kommt, rauscht es. Bzw hat es gerauscht (siehe unten).
Und nun hab ich mir noch ein "King of Blues" geholt. Wenn ich das davor schalte, ist das Rauschen wieder weg, egal wie man es schaltet.

Also

Gitarre -> King of Blues -> WahWah -> Univibe -> Fuzz -> Amp = 0 Rauschen. Auch wenn alles an ist. Absolute Ruhe quasi (bis auf das normale Geräusch einer Frequenzänderung bei Betätigung und Single Coil Zeugs halt)

2. dieses seltsame Abbrechen/Stottern: Auch das wurde durch nen Booster davor eindeutig um ein Vielfaches verbessert.

Also dem Wah fehlt gar nix. Ka, technische Gegbenheiten die mir als langjähriger Modeller-Benutzer wohl fremd sind.

Dazu hab ich jetzt noch eine Frage.

Hab zufällig gestern wo sowas hier gelesen:
"Im using a buffer in the Wahwah, so i can use it better with the Fuzz".

Kann das irgendwas mit dem allem zu tun haben? Glaub an das Thema sollte ich mch mal ran wagen....
Aber ehrlich gesagt frage ich mich immer mehr warum man sich sowas antut, wenn man einfach nen Helix oder so anmachen kann und einfach loslegt und sich ums spielen kümmert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, weil´s noch besser klingt - wenn alles passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der eigentliche Fall ist beendet :) Funktioniert alles. Aber hier nur noche-Tratsch, auf eigene Gefahr ^^

---------------------------------------

---------------------------------------

Besser ist relativ:) wenn ich jetzt nen plexi oder den kleinen plexi (sv20h) hätte würde ich vermutlich zustimmen.

Aber mit dem Tube 15 wird's brenzlig.
Sagen wir mal so: ein im pod simulierter Plexi hört sich immer noch echter (in Sachen Jimi sound, Metal lass ich fairerweise mal ganz aussen vor) als der HB. Das ist dann halt immer so der Knackpunkt. Die Originale sind bestimmt noch ein Tick besser. Aber mit solchen Amps dann andere nachahmen wird manchmal nicht so easy.

Die Frage nach dem warum hab ich mir allerdings schon beantwortet. Die war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich war bissl genervt.

Das Feeling auf nem Amp ist einfach unschlagbar. So direkt, wie alles reagiert, ungefiltert, ist schon der Hammer. Also ich merke auch dass ich auf dem amp deutlich schneller voranschreite.
Ich bereue das mit dem Wah, Univibe usw auch in keinster Weise, die Sachen sind ja (hoffentlich) auch noch in Zukunft brauchbar. Irgendwannn wird so ein sv20h hier stehen :)

Also momentan funktioniert alles bestens. Jetzt kenn ich die Stolpersteine. Bis zum nächsten hehe


PS
Btw, falls sich das so anhört als ob ich unzufrieden bin mit dem tube 15. Das ist absolut nicht der Fall. Das Ding kostet 250 Euro und kann verdammt viel. Man kommt auch deutlich in die Richtung, alleine weil wah und Univibe usw natürlich schon genug färben. Aber Edge of break-up, no chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich spiele einen Fender - der kennt keinerlei Andeutung von Break-Up. Das muss alles von den Pedalen kommen ;)
Aber letzten Endes klingt es dann halt nochmal geiler als meine Modeler. Und das sage ich obwohl ich mein Iridium liebe und das neue Boss GX-100 voll gut finde, gerade weil man diese Sachen auch ganz leise richtig gut spielen kann.
Der HB Tube 15 sollte aber mit den richtigen Pedalen auch sehr gut klingen. Ist halt, wie du ja sagst, immer auch ein Kampf mit dem Brummen, Fiepen, Rauschen, ... aber wenn alles passt klingt es super lebendig und gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben