Bandkalender ist schon eine Hürde, weil man i.d.R. einen Account benötigt, und die einen wollen sich keinen Apple-Account zulegen, die anderen verweigern sich Google, und andere wollen keinen Microsoft Account. Und selbst, wenn man diese Hürde genommen hat, gibt's wohl in den meisten Bands immer irgendwelche IT-Dummies, die sich mit allem digitalen schwer tun. Für die Tanzmucke hab ich alle dazu bewegt, einen Apple-Account zu haben. Hab dann auch bei allen den Kalender eingerichtet, selbst auf Android Smartphones
und die Pflicht,dass jeder seine Termine einträgt, an denen er nicht kann.
Doch dann kommt der eine, der mal wieder ein neues Smartphone angeschafft hat, der nächste, bei dem es nicht mehr funktioniert ("Ich hab nichts gemacht!") - ist aber nicht schlimm, solange sie wenigstens noch lesenden Zugriff haben. Sie teilen mir dann ihre Blocks mit, und ich trage sie dann ein.
Für Terminfindung, z.B. Proben ist so ein Kalender nicht unbedingt hilfreich, weil das zu viel Pflegeaufwand wäre. Wir nutzen den ausschließlich für Gigs, die sowieso nur an Wochenenden statt finden. Ausnahmen werden dann separat besprochen.
Wenn wir Probetermine oder mal einen gemeinsamen Event planen, nutzen wir die App 'Fragab' - arbeitet ähnlich wie Doodle, aber irgendwie zuverlässiger. Und ich kann jederzeit erweitern, um weitere Daten dazu zu packen, ohne jedes Mal eine neue abfrage zu starten, was aber im Grunde auch kein Aufwand wäre, halt nur jedes Mal ein neuer Link.