Von guten Les Pauls mit guten Pickups sagt man ja völlig zu Recht, sie klingen eh wie eine Tele auf Doping.
Ja, habe ich schon öfter gehört, daß eine gute Les Paul wie eine Telecaster klingen soll.
Sehe ich ganz anders! Eine gute Paula klingt wie eine gute Paula. Wenn ich eine Telecaster spielen möchte, nehme ich meine Telecaster; habe ja eine sehr gute.
Würde allerdings schon zu Grunde legen, dass ne Schraubhals Gitarre mit Fender Mensur als Basis drunter ist, auch die schon erwähnte Baseplate wird wohl ihren Teil beisteuern...
Ja klar, Telecaster mit Schraubhals, 648er Mensur und mit Baseplate. Ohne Baseplate kein Twäääng!
setz dich doch einfach mal mit Wicklern wie Häussel, Kloppmann usw. in Verbindung.
Habe gerade auf der Homepage von Kloppmann geschaut; der Marcus Demel Humbucker soll gesplittet authentisch nach Singlecoil klingen... dazu noch 'ne Baseplate...
In einer Telecaster, am Steg. Ich mag den Telecaster-Stegsound auch für cleane Sachen, weil der Sound sich gnadenlos durchsetzt und viel Attack hat. Deswegen möchte ich auf den Sound nicht verzichten. Aber wenn ich auf heftige Zerre umschalte und es richtig krachen lassen will (z.B. dropped-C#), dann klingt der Tele-Singlecoil recht mager unten herum. Und hier käme der Steghumbucker ins Spiel.
Da gab es doch mal die Gibson Nighthawk, die hatte einen schräg stehenden Humbucker auf einer Telebridge verbaut. Das ist vieleicht ein Ansatzpunkt für dich.
In den 90ern waren die Gitarren verbreitet; aber die galten damals schon als Paulas für Mädchen.
Ein Kumpel von mir hatte mehrere (verschiedene) davon, hat, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Er meinte, daß die klanglich okay waren.
Entscheidest Du Dich für einen "normalen" HB samt Coil Split, ist es immer auch einen Versuch wert, gleichzeitig das Poti auf 250 KOhm zu bringen (durch einen über die zweite Schaltebene parallel geschalteten Widerstand), und/oder den Split nur teilweise zu vollziehen, indem man diesen nicht direkt an Masse führt, sondern über einen Widerstand von 1-2 KOhm. Gibt einen fetteren Splitsound untenrum, die Höhen behalten aber den SC-typischen Biss durch das engere Abnahmefenster.
Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht.
Teuer, aber meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung: Dommenget Doublebucker HBSC. Boris Dommenget würde Dich beraten und den Pick Up dann als Einzelstück herstellen.
Ray Gerold: ebenfalls sehr gut (da gibt es wohl einen neuen Humbucker, der fünf verschiedene PUs gut simuliert) und der Seymour Duncan P-Rail hat mich auch positiv überrascht.
Danke; der Dommenget Humbucker scheint sehr vielversprechend zu sein, werde ich ganz genau unter die Lupe nehmen!
Ray Gerold kenne ich kaum, bzw. von ihm kenne ich den Barbeque-Bucker und böse Zungen behaupten, daß er seine Pickups gar nicht selbst herstellt, sondern von Rio Grande wickeln läßt. Kann mir egal sein, wenn sie gut klingen.
Der SD P-Rail... ich kenne den Tonabnehmer vom Hörensagen, habe aber gar nicht daran gedacht... gibt's bestimmt in der Bucht!
Die Dinger nennen sich: Fender V-Mod II Double Tap Humbucker
Danke für den Tipp, werde ich zwischen den Jahren noch anspielen beim großen T., falls die auf Lager ist.
Wenn das der Weg ist würde ich den Duncan Hot rails nehmen. Standard in Seriell verdrahtet äusserst mittig,
aber im Parallel wiring wie eine Tele auf Steroiden. Äusserst geil !!!
Den SD Hot Rail kenne ich; der ist mir zu heiß und auch zu muffig. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Dimarzio Chopper T oder den Duncan Lil'59 for Tele:
Danke für den Tipp.
Den DM Chopper kenne ich einigermaßen, hatte mal den Choper am Hals meiner Superstrat. Als Humbucker im Singlecoilformat große Klasse! Den Lil'59 for Tele kenne ich nicht... werde ich mal probieren. Zwischen den Jahren habe ich eh Zeit zum Löten.