Es gab da einen wahren Wildwuchs von Varianten. Es gibt ja allein schon mindestens 3 "offizielle" Varianten von 6-Pin Konnektoren, plus (später dann) 9 und 11 Pin.
Und ja, auch Hammond hat erkannt, dass AC auf dem Stecker nicht gut ist, bzw. selbst in den USA, nicht gerade das Mutterland der elektrischen Sicherheit, hat der Gesetzgeber irgendwann der Stromversorgung des Leslies über die Orgel und der geschalteten Netzspannung einen Riegel vorgeschoben, so dass bei neueren Kabelvarianten nur noch eine Schaltsignalspannnung (ich meine 28V) übertragen wird.
Aber bei den älteren Varianten, insbesondere "147 Style" wird tatsächlich der Lesliemotor direkt geschaltet - allerdings AFAIK "offiziell" nur die Singlespeed-Leslies. Da aber auch in englischsprachigen Foren das Thema "AC Mains on Halfmoon" sehr häufig diskutiert wird, gehe ich davon aus, dass es eine nennenswerte Anzahl von Leslies gibt, die auch so betrieben werden. Und das dürften kaum nur die handvoll Singlespeeds sein, von denen da die Rede ist. Eine offizielle Kabelbelegung für 6-Pin und direkt geschaltete fast/slow ist mir nicht bekannt. Aber da dort ein Pin doppelt belegt ist (5 und 4 gebrückt), ist die Idee, da den zweiten Draht anzubringen, natürlich naheliegend...