Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
wenn man etwas in einem Medium wie dieses Forum schreibt, dann geht's vorrangig darum dass man etwas für die anderen, die Leser schreibt. Macht man es dem Leser schwierig, zu lesen, was geschrieben wird, dann macht man es ihm auch schwieriger, es zu verstehen. quasi eine Loose Loose Situation ausgelöst durch eine Marotte des Schreibers. Hmmich bin es daher gewöhnt, ohne groß und klein klarzukommen.
Klar, wem sagst du das? Ich habe Jahre lang Maschinen entwickelt.maschinenbauer probieren auch viel. die entwerfen einen motor. dieser motor wird auf prüfständen bis zum erbrechen getestet.
Auch klar, aber es ist halt doch ein, wie ich finde, nicht unwesentlicher Teil. Wenn man am Prüfstand einfach so wirr Parameter verändert, dann ist das kein Test, sondern..... Herumgestochere. Da kann man würfeln auch.heißt, die theorie ist nur ein teil der wahrheit....letztlich macht der versuch klug.
mach ich nicht, hast du einen Vergleich zwischen den von mir genannten Teilen und den ANTs? ich auch nicht, aber so lange man eine Box nicht gehört hat, zählen halt erst mal die Daten. Letztendlich habe ich auch immer meine Wahl auch aufgrund der klanglichen Eigenschaften getroffen, aber eben nicht nur.du übersiehst das thema klang.
Wenn ich deinen Post #30 richtig verstehe, hattest du mit der 12er allein Probleme wegen der lauten Backline, wohl weil du die Box relativ laut, vielleicht zu laut, machen musstest. Es ist halt ein übliches Verhalten, dass eine Box im Grenzbereich unkontrollierter arbeitet. Einige db Max SPL zeigen mir zweierlei. 1) ich habe mehr Reserven im "guten" Bereich und 2) die Box an sich hat einen relativ besseren Wirkungsgrad. Das heißt nicht, dass ich die Box deshalb lauter mache als gewünscht. Das heißt nur dass ich sie nicht so schnell an die "Kotzgrenze" bringen kann. Dazu muss man halt die Theorie rund um Pegel, Leistung und so Begriffe wie Klirr und Crestfaktor kennen. Langweilige Theorie halt.
aufgrund welcher Auswahlkriterien und welchen Vergleichsmodellen? Und wie viel Erfahrung hast du mit den ganzen Marktbegleitern?ich habe die schönklinger ausgewählt
ich verbuche das mal als kindische und unnötige Stichelei.aber da deine auswahl richtung laut - statt klang - geht, ist es vermutlich nicht verwunderlich, daß toningenieure andere kriterien an eine PA anlegen - > "hauptsache LAUT"
Ich mache als Techniker hauptsächlich Jazz, Folk, Weltmusik usw. Rock und alles was härter ist, eher selten. Daher verwende ich auch gutes und fein klingendes Equipment (aktuell von QSC und Yamaha, und noch Subs von FBT). Daher sehe ich diese Aussage von Dir für mich definitiv zutreffend. ach und ich fahre mein Zeug auch nicht an die möglichen 130 dB (+/-) sondern in der Regel zwischen 85 und 95 dB, eher darunter.
Mit dem selben Zeug spielt auch meine Band. Und da habe ich in kleineren Locations üblicherweise zwei K10.2 und maximal zwei FBT Subs (208SA). auch damit komme ich bis ca 150 Leute gut zu Rande (Amps sind ein 1x12" Amp für die Gitarre und ein 2x12" Amp für den Bass, ganz klein 2x10"). Damit kommen wir gut an und dem Publikum taugt es auch.
"Hauptsache Laut" ist da einfach nicht angebracht. Es ist so laut wie es sein muss und kein bisschen mehr.