Ich habe eine Spur dreimal kopiert, dann auf den Kopien den Micropitch-Effekt angewendet und 100% "wet" ausgegeben. D.h., das Originalsignal kommt nur noch von der ersten Spur, die ich 12dB leiser gemacht habe.
- 31ms, +12c
- 42ms, -8c
- 22ms, +6c
- 33ms, -5c
- 13ms, +2c
- 25ms, -3c
Normalerweise spiele ich meine Geigen ja nicht über den BOSS Vocal Performer, sondern über meinen Line 6 POD HD500.
Deshalb habe ich hier zu meinem "normalen" Geigensound mal das Delay so eingestellt, dass es eventuell etwas "gedoppelt" klingen könnte.
0:00-0:15: Sound mit Hall
0:15-0:22 "Octo" dazu
0:22-1:00 "Stereo-Delay" dazu (links 50ms, 4 Wiederholungen, rechts 60ms, 3 Wiederholungen, Mix 75%)
Dann habe ich auf eine Soundkopie mit anderem Delay umgeschaltet:
1:03-1:14 Sound mit Hall
1:14-1:25 "Octo" dazu:
1:25-2:01 2x"Digital Dly w/Mod" dazu (links 50ms, 4 Wiederholungen, rechts 60ms, 3 Wiederholungen, Mix jeweils 75%)
Der "Digital Dly w/Mod" hat eine leichte, chorusartige modulierung der Delay-Zeit mit einstellbarer Tiefe und Frequenz.
Ich habe extra keinen Harmonizer, o.ä. eingesetzt, da du den Effekt ja auf einem "Unisono-Sound" möchtest.
Wie gefallen dir diese Beispiele
@murmichel ?
Ich spiele sehr gerne mit Hall und Octo und schalte normalerweise eben das Stereo-Delay dann "Tap-synchronisiert" mit links Achtel mit 6 Wiederholungen und rechts Viertel mit 2 Wiederholungen und 25% Mix dazu.
Um es deutlicher zu machen hab ich den Mix hier mal auf 50% erhöht:
Ich mag es mit den "Wiederholungen" dann durch die Melodien zu spielen.
In dem Sound habe ich noch weitere Möglichkeiten, die ich aber selten nutze und hier auch nicht eingeschaltet habe:
Manchmal schalte ich noch eine Oktavierung und ganz selten nen Chorus dazu
Noch was generelles:
Ich habe für diese Aufnahmen, ohne das Lanzenmikro, nur mit meinem Piezo, gearbeitet, um deiner Soundabnahme ähnlicher zu sein.