.Jens
Mod Emeritus
Also wegen der unsauberen Netzversorgung würde ich hier gar nicht so einen Aufriss machen. Es ist beliebig unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Was meint ihr, wie der Strom in den 60er/70er Jahren so "ausgesehen" hat?
Für mich stellt sich die Sache so dar: der Thyristor (wahrscheinlich zwischen 40 und 60 Jahre alt) geht kaputt, warum auch immer. Das kann 100 Gründe haben, am wahrscheinlichsten das schiere Alter.
Und in der Folge wird dann einer der beiden Zweige fast/slow permanent versorgt, so dass bei einem der beiden Schaltzustände fast und slow-Motor gleichzeitig laufen, jeweils oben und unten. Das verträgt der kleine slow-Motor nicht lange und brennt in der Folge durch. Der "dicke" fast-Motor steckt das besser weg.
Was man vorbeugend tun kann, wäre vermutlich, die Motorsteuerung durch eine zeitgemäße Schaltung (zumindest den Leistungsteil) zu ersetzen. Auch aus Gründen der elektrischen Sicherheit empfehlenswert. Also zwei Solid State Relais rein, dann hat man die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
Für mich stellt sich die Sache so dar: der Thyristor (wahrscheinlich zwischen 40 und 60 Jahre alt) geht kaputt, warum auch immer. Das kann 100 Gründe haben, am wahrscheinlichsten das schiere Alter.
Und in der Folge wird dann einer der beiden Zweige fast/slow permanent versorgt, so dass bei einem der beiden Schaltzustände fast und slow-Motor gleichzeitig laufen, jeweils oben und unten. Das verträgt der kleine slow-Motor nicht lange und brennt in der Folge durch. Der "dicke" fast-Motor steckt das besser weg.
Was man vorbeugend tun kann, wäre vermutlich, die Motorsteuerung durch eine zeitgemäße Schaltung (zumindest den Leistungsteil) zu ersetzen. Auch aus Gründen der elektrischen Sicherheit empfehlenswert. Also zwei Solid State Relais rein, dann hat man die nächsten Jahrzehnte Ruhe.