Hallo!
meine erste Wahl für Metal wäre der Diezel Herbert Mk III; liefert den (für mich) besten Metal-Sound, hat richtig viel Headroom und Peter Diezel ist auch für seinen super Service bekannt. Der Herbert Mk III ist klanglich etwas tighter abgestimmt als der Herbert Mk II; die unteren Mitten wurden etwas ausgedünnt, d.h. dadurch klingt der Herbert Mk III mehr nach Metal (= der Sound ist dadurch "tighter")
Mesa Badlander: kenne ich nicht
Mesa Rectifier: Single- und Dual Rectifier mag ich nicht; ich finde sie matschen zu sehr bei HiGain; der Triple Rectifier ist besser, aber ich bin allgemein kein Rectifier-Fan.
Diezel VH4: Geiler Amp! Aber da Du einen Metal-Amp suchst, würde ich den Herbert hier vorziehen, auch wenn der VH4 einen geilen Metal-Sound liefert (siehe Hetfield/Metallica!), finde ich den Herbert einen Ticken besser; Den VH4 sehe ich eher im Rock-Hardrock Bereich, da hat für mich der VH4 die Nase leicht vorne.
Peavey 5150: Guter Amp, hat einen sehr geilen Sound und Gain bis zum Abwinken... für viele heute noch die Referenz, wenn es um den Metal-Sound geht. Ich finde, das Teil hat etwas zu viele Nebengeräusche und ist sehr kompromißlos (d.h. nicht sehr flexibel)
Bogner Überschall: Habe ich öfter beim großen T. angespielt; bin mit dem Amp nie richtig arm geworden, hat für mich zu wenig Mitten, klingt sehr scooped... aber für Metal vielleicht genau das richtige... Der "Gitarrenbauer meines Vertrauens" spielt u.a. auch einen Bogner Überschall, einen Vor-Serienmodell, der aber anders abgestimmt ist, mit viel weniger Gain, eher klassich, wie eine Mischung aus Fender und Marshall.
Engl Savage MkII: Auch beim großen T. mehrmals angespielt; der Sound ist mir zu steril. Der letzte Engl, der mir gefallen hat, war der Thunder Combo, der alte mit dem braunen Stoffbezug. Ach ja, und das Blackmore-Topteil war auch nicht schlecht. Aber was danach kam, hat mir nicht gefallen. Ich finde, Engl hat es geschafft, Röhrenamps wie Transen klingen zu lassen.
Friedman BE: Öfter angetestet, geiler Rock-Hardrock Amp. Meiner Meinung nach sehr überteuert, (m)ein gemoddeter JVM klingt auch nicht schlechter.
Rivera Knucklehead Trè: Hat einen sehr geilen Metal-Sound, solltest Du evtl. auch mal antesten!
Viele Grüße,
Bowhunter