Ich muß meine Beschreibung etwas korrigieren ,
es erschien der Eindruck, das alle Knöpfe nach innen fallen und alle gleichzeitig die Mechanik blockieren.
Es ist natürlich eher so, wie "120" + "JonnyW" richtig beobachtet haben, daß nur einige wenige , es reicht schon eine Taste sich verkeilt hat
und der Federdruck der Achse sie nicht wieder zurück bekommt. Ein erfahrener Akkordeonspezialist kann diese Klemmtöne am Bild der Schubstangen wahrscheinlich lokalisieren.
Wie richtig erkannt ist in dem Foto oben eine Schubstange abgerutscht. sie liegt nicht mehr an der entsprechenden Nase an, sondern sozusagen eine Etage tiefer.
Man kann sie natürlich jetzt fassen und vorsichtig zurückführen. Die Blechstreifen unter den Bassknöpfen lassen sich etwas wegdrücken, das Material federt dann zurück .
Bitte nicht gewaltsam an der Schubstange biegen.
Es können aber noch andere Töne abgerutscht sein und sie müssen nicht wie hier in der obersten, sichtbaren Reihe liegen.
Sind einige mehr verkeilt, lässt sich die Ursache nicht mehr so eindeutig eingrenzen und man fährt mit der von mir beschriebenen Demontage sicherer.
deal wäre ein kleiner einfach zuschaltbarer Sicherungsschieber für Transporte
Das wäre in der Tat eine tolle Erfindung !
Wenn ich ein Akkordeon verschicke setzte ich immer einen Sicherungsstreifen in die Mechanik ein.
Schaut man sich das hier oben drüber liegende Foto an, sieht man ja hinter der Holzleiste die kleinen Füsschen der Bassknöpfe auf dem Filz aufliegen.
Bei funktionierender Bassmechanik ist hier ein Schlitz , wo sich ein fester Kartonstreifen einsetzen lässt. Die Knöpfe kann man nun nicht mehr drücken und somit
fallen sie auch nicht mehr rein. Ist natürlich im Alltag recht umständlich, auf dem Weg zum Kofferraum , den Bass zu öffnen.
Hätte man aber am Bassboden einen einschwenkbaren Streifen, oder als Zubehör eine Stange, die man beim Transport von außen durch das Bassgehäuse steckt,
wäre man eine Sorge los. Besonders bei älteren Instrumenten, wo der Federdruck auf den Bassknöpfen schon etwas erschlafft ist.