Also Scenes hat der MG-400 auch wie umfangreich die dort implementiert sind werde ich mir mal anschauen.
Der MG-400 hat die Scenes wie beim MG-30. Kurioserweise hat der Amp Academy da mit den Pro Scenes eine verbesserte Version bekommen. Mein Kontakt bei NUX (ich bin Beta-Tester gewesen) hat es so erklärt, dass die internen Patchformate beim Amp Academy etwas einfacher sind und man diese Pro Scenes dort eben leichter umsetzen könne. Bei der MG-Reihe sollen Pro Scenes erst in einem Model _über_ dem MG-30 kommen.
Beim Modeling soll es allerdings doch Unterschiede
...
Edit:
HD means the TSAC version used in the MG-300.
MG-200(TSAC) => MG-300(TSAC-HD) => Amp Academy(TSAC-2K) and MG-30(TSAC-2K)
v1 = TSAC
v2 = TSAC-HD
v3 = TSAC-2K
Da kann ich auch etwas dazu sagen.
TSAC war die erste Generation der White Box Modeling Algorithmen von NUX - das war vor dem MG-300. Damals kannte ich NUX noch nicht.
Der MG-300 stellte wohl einen Durchbruch beim White Box Modeling dar - sie nannten das dann TSAC-HD. Mit diesem Algorithmus wurde der MG-300 zum "Geheimtipp" weil das ein Low-Budget-Modeler war, dessen Algorithmen sich durchaus mit jenen des z.B. Helix messen kann. Das ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube ja, dass die sehr billige Verarbeitung des MG-300 und der geringe Preis auch ein wenig das "Experiment" war, wie der neue Algorithmus am Markt ankommt. Nachdem da sehr viel gutes Feedback kam, kam schon recht bald mit dem MG-30 ein höhenwertiges Modell.
Mit dem MG-30 wurde der Algorithmus vor allem im Bereich des Poweramp-Modelings erweitert. Bei TSAC-HD war da wohl eine fixe Implementierung, die sich alle Amp-Modelle geteilt haben. Bei TSAC-2K haben die einzelnen Amps eigene PowerAmp-Modelle und man kann auch den Bias als Parameter einstellen. Weiterhin wurde die Sample-Länge der IR von 512 auf 1024 erhöht.
Mit der Firmware V3 beim MG-30 hat NUX dem MG-30 ein paar einzelne Modelle mit einem noch weiter entwickelten Algorithmus spendiert: TSAC-4K. Neu ist dabei die Modellierung des Output-Transformers. Die Simulation des Output-Transformers ist sehr rechenintensiv, weshalb es eine ganze Weile gedauert hat, bis sie das so vereinfacht haben, das es im MG-30 läuft. SLO-100, VIVO und F.Princeton verwenden dieses neue TSAC-4K Modeling.
Die Unterschiede zwischen TSAC-HD, 2K und 4K sind durchaus hörbar - dennoch würde ich nicht soweit gehen zu sagen, dass TSAC-HD schlecht wäre gegenüber TSAC-4K.
Irgendwann wird wohl ein höhenwertiges Modell als der MG-30 kommen dessen Amp-Modelle komplett auf TSAC-4K setzen. Bis dahin ist es eventuell noch möglich, dass noch ein paar weitere Modelle im MG-30 auf TSAC-4K umgestellt werden können - aber wie viele das sind ist noch ungeklärt - eigentlich ist die Hardware da schon an ihren Grenzen.
Wer sich fragt, woher ich das alles weiß: Ich war wie gesagt schon recht früh seit dem MG-300 dabei und als Softwareentwickler habe ich schon häufiger als Beta-Tester mitgewirkt. Ich habe damals auch NUX kontaktiert und gehörte dann auch zu der Reihe von regelmäßigen Beta-Testern. Deshalb weiß ich auch wie verdammt gut NUX auf Feedback reagiert. Die "Scenes" sind z.B. ein Feature das ich mir überlegt und meinem Kontakt in einer Mail beschrieben hatte - prompt wurde es umgesetzt. Auch andere Features die dazu kamen stammen direkt aus dem Feedback der Kunden.