Stratocaster knirrscht (an der Bridge) beim bending u. geht out-of-tune

  • Ersteller Jojo420
  • Erstellt am
J
Jojo420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
02.01.22
Beiträge
21
Kekse
0
Moin allerseits. Meine stratocaster knirrscht/knarrtscht, wenn ich die h/b und der G Saite bende, bzw nach oben drücke. Das Geräusch kommt aus der bridge/ dem Steg. Meine Frage ist nun was der Auslöser dafür ist und was ich dagegen tun kann. Das Problem ist nicht mal so das Geräusch, sondern das die saiten sehr schnell out of tune sind. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Stratocaster? Wie alt ist die? Welches Tremolo hat die (Vintage-Lagerung mit 6 Schrauben oder ein modernes Tremolo mit Messerkantenlagerung an zwei Schrauben)?
Zeig mal scharfe Bilder mit der seitlichen Ansicht des Trems, und Bilder aus der Federkammer. Liegt die Trem-Grundplatte auf?

Das kann alles mögliche sein ... falsch eingestellte Lagerschrauben (die 6 Schrauben am Trem), lose Lagerbolzen (die 2, an denen das Tremolo anliegt), Tremfedern falsch eingehängt, Sattel schlecht gefeilt ....

Besser ... gehe mit Deiner Gitarre zum Verkäufer (falls die neu ist) oder zu einem Gitarrenbauer, der sich mit Stratocaster auskennt und schildere Dein Problem.

Oder nenn Deine PLZ, dann kann Dir evtl. ein Forumsmitglied direkt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würde auch trotzdem mal den Sattel überprüfen ,ob da nicht die Saiten festhängen.
Stimme aber ansonsten mit @boisdelac überein mal einen Gitarrenbauer aufzusuchen.
 
Das kann alles mögliche sein .
Ja, wenn du keine Erfahrung hast, nicht so lange spielst, Gitarrenbauer.
Andernfalls, man kann das durchaus selbst lokalisieren, so viele Faktoren sind das nicht (wenn man sich auskennt), wenn es eine traditionelle Strat mit 6 Schraubern ist, oder mit den 2 Bolzen.
Mein erster Verdacht wären die Federn ( die ganze Aufhängung in der Federkammer prüfen), um einen Anhaltspunkt zu nennen. Dann alles prüfen, wie Boisdelac.
 
Das tolle bei einem guten Gitarrenbauer ist ja dass er für den Fuffi den Du für seinen Lebensunterhalt spendest gleich noch ein paar andere Mängel behebt die Dir nicht mal aufgefallen sind, Du also eine rundherum bessere Gitarre zurück erhältst und nicht bloß eine die nicht mehr:
knirrscht/knarrtscht
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Gitarrenbauer ist natürlich die "Premium -Lösung". Ich tippe Mal auf die Böckchen der Brücke. Manchmal kriegen die Kerben und das verursacht genau den Fehler den Du beschreibst. Das Problem lässt sich mit kleinem Geld und einem Schraubendreher lösen. Und noch'n Tipp: nut-sauce! Ich mag die zwar nicht , hilft aber und kann auch am Sattel eingesetzt werden.
 
Ja, wenn du keine Erfahrung hast, nicht so lange spielst, Gitarrenbauer.
Ich würde @Jojo420 raten hier mal Bilder einzustellen. IMHO schadet es nicht sich auch mal selbst mit seinem Instrument auseinander zu´setzen. Erfahrung kommt ja auch durch's doing. Aber klar, wenn man 2 linke Hände hat und das Gefühl man weiß nicht was man tut und ob man was kaputt macht --> Gitarrenbauer.

OT:
Ich hadere nur etwas mit diesem Rat, weil ich in letzter zeit hier in mehreren Threads über 2 Dinge gestolpert bin: Die Einen die immer direkt alle zum Gitarrenbauer schicken (was ich aus oben erwähntem Grund nicht immer befürworte) und die Anderen die sich "beschweren" dass hier überhaupt wegen jedem Kleinkram nachgefragt wird und dass Sie ja früher ganz ohne Internet und Hilfe alles selbst geschraubt haben.

Ich glaube ein vernünftiger Mittwelweg wäre angebracht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Was ist das für eine Stratocaster? Wie alt ist die?...
Die strat ist Baujahr 2018. Hier nochmal ein paar Bilder:
20221031_135355.jpg 20221031_135348.jpg 20221031_135335.jpg 20221031_135331.jpg 20221031_135321.jpg 20221031_135355.jpg 20221031_135348.jpg 20221031_135335.jpg 20221031_135331.jpg 20221031_135321.jpg
 
Grund: Zitat / Antwort / automerge gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins sticht sofort ins Auge: die Böckchen der Saitenreiter sind teilweise schief. Das könnte schon die Ursache sein. Stell sie mal gerade und teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Öha, da wird mir schwindelig:eek:. Das könnte die Ursache sein. Falls nicht, egal, weil das gehört an jedem Böckchen waagerecht.Bitte einstellen (lassen). Dann nochmal prüfen, ob es knarzt.

Bildschirmfoto 2022-10-31 um 14.11.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In Stichworten...

Die vordere Kante der Trem-Grundplatte darf in Ruheposition nicht auf dem Korpus aufliegen.

Die Vorderkante der Trem Grundplatte muss parallel zum Korpus eingestellt sein.

Die Saitenauflage der Saitenreiter muss parallel zur Grundplatte eigestellt sein.

Zum Einstellen der Lagerbolzen sollen die Saiten entspannt werden.

Die Saitenlage wird im Zusammenspiel von Tremolo-Anstellwinkel, Höhe der Lagerschrauben und Höhe der Saitenreiter eingestellt.

Und dann muss noch der Sattel geprüft werden, ob sich da die Saiten einklemmen.

Dann sollte nichts mehr knirschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
+1 zu Allem was schon gesagt wurde. Wenn dir das Einstellen des Tremolos "schwebend" nicht gelingt und du aber auch nicht unbedingt "ziehen" willst, könntest du das Tremolo "aufliegend" (non-floating) einstellen. Dann kannst du es nur noch nach "unten" nutzen (Saiten entspannen). Das macht die Einstellung einfacher und stabiler. Video dazu ist ja oben schon verlinkt wurden.
Aber die gröbsten Punkte wurden ja genannt, insb. die Saitenreiter müssen mal gerade.

Ich bin damals übrigens mit dem Buch "e-Gitarren Background" von Fritz Rössel gestartet. Auch wenn man heute alles online findet, da hat man alles auf einen Blick und man kann mal durch schmökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab`s mir ja so ähnlich vorgestellt wie es auf den Bildern aussieht.

Deswegen wiederhole ich noch mal dringend meine Empfehlung das jemandem zu geben der sich auskennt. Der sieht dann auch sofort ob die Messerkanten noch in Ordnung sind und so weiter...

Bei der Gitarre ist ganz sicher noch einiges anderes im argen und da helfen Youtube-Videos nun mal gar nicht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Habe ich einen Knick in der Optik, oder ist die tiefe e-Saite nicht vernünftig gespannt. Sieht so aus (Bild 1), als wenn die nach oben einen leichten Bogen beschreibt. Ich kenne das von sehr dicken Saiten, die drücke ich (nach dem aufziehen) am Sattel einmal ordentlich nach unten..
 
Ich denke, das ist eher ein Objektivfehler.
 
So wie ich das sehe, liegt hier einiges im Argen. Die Böckchen sind nicht waagerecht, wahrscheinlich stimmen auch Oktavreinheit und Saitenlage nicht, . . .

Hier kann doch gar nichts richtig klingen, nicht nur die Bendings.

Bendings zähle ich mal zum fortgeschrittenen Gitarrenspiel. Wer dann noch nicht die theoretischen Grundlagen / Funktionsweise der Gitarre inne hat, der sollte unbedingt zum Gitarrenbauer.

Da schließe ich mich u.a. Bassturmator uneingeschränkt an:

Wer mit einer solch eingestellten Gitarre spielt, dem helfen weder Tipps noch Youtube-Videos.

Hier ist der Gang zum Gitarrenbauer dringend zu empfehlen.

Tipp: Den Gitarrenbauer fragen, ob man beim Einstellen dabei sein darf. Da lernt man schon mal 'ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GB kann man ja mal machen, vor allem aus den von @Bassturmator genannten Gründen. Ist bestimmt kein Fehler. Aber auch der Punkt von @LustigePerson ist ein sehr wertvoller, imho. Daher würde ICH es ERST versuchen und sie DANACH ggf. zum GB bringen.

Massive credits bei der Gelegenheit für diesen Herrn, der auch für die 6-Schrauben-Variante ein entsprechendes Video hat:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher würde ICH es ERST versuchen und sie DANACH ggf. zum GB bringen.
Du schon-aber dem TE ist das nicht zu empfehlen,
schließlich musste dieser hier erst mal fragen, was mit seine Klampfe nicht stimmt, obwohl das ja offensichtlich war.
An seiner Stelle würde ich das Ding mal zum Tech bringen, vielleicht ist noch was anderes nio.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben