GeiGit
Helpful & Friendly User
[Review] Presonus - Eris Sub8 - Ergänzung meiner Eris E5 im Bassbereich
Vorgeschichte
Ich hatte im Juni 2022 mein Heimstudio auf die Presonus Eris E5 umgestellt. Das Review dazu könnt ihr bei Interesse gerne hier lesen:Thema '[Review] Presonus - Eris E5 Nahfeldmonitore - Neuer Sound für mein Heimstudio'
Da mir im Bassbereich da noch etwas das Fundament gefehlt hatte, recherchierte ich nach einem passenden Subwoofer und wurde sehr schnell beim Eris Sub8 fündig. Deshalb bestellte ich am 10. Juni 2022 den Presonus Eris Sub8 für 185€
Um ihn geht es in diesem Review.
Es ist übrigens mein hundertstes Review hier im Musiker-Board
Presonus Eris Sub8
Der Presonus Eris Sub8 - ein aktiver Studio Subwoofer
Der Presonus Eris Sub8 ist ein aktiver Studio Subwoofer, der mit 100W Peak und einem 8 Zoll Tieftöner in einem kleinen Bassreflexgehäuse dafür sorgt, dass meine Eris E5 im Tieftonbereich ergänzt werden.Technische Daten
Frequenzgang: 30 Hz bis 200 HzFrequenz für Hochpassfilter: 50 – 130 Hz (variabel)
Signalrauschabstand: >95 dB (A-gewichtet)
Klirrfaktor: 0,05%
Verstärkerleistung: 100 W Peak, 50 W RMS
Leistungsaufnahme: 100 W
Verstärker-Typ: Class AB
Max. Schalldruckpegel in 1 m: 113 dB
Tieftöner: 8" Kompositmembran mit hochelastischer Gummisicke, nach vorne abstrahlend
Bassreflex-Öffnung: Bassreflex-Öffnung auf der Vorderseite
Eingänge
2- 6,35 mm TRS-Klinke, symmetrisch2 x Cinch, unsymmetrisch
Ausgänge
2- 6,35 mm TRS-Klinke symmetrisch (Fullrange mit schaltbarem HPF bei 80 Hz)2x Cinch unsymmetrisch (Fullrange mit schaltbarem HPF bei 80 Hz)
Bedienelemente
Eingangsverstärkung -30 bis +6 dBPolarity-Schalter 0° oder 180° (Phasenumkehrschaltung)
Tiefpassfilter 50 Hz bis 130 Hz (Stufenlos einstellbar)
Hochpassfilter-Schalter On/Off (entfernt Frequenzanteile unter 80 Hz aus dem Fullrange-Signal, das über die Ausgänge des Eris Sub8 an die Hauptlautsprecher ausgegeben wird)
Schutzschaltungen
RF-EinstreuungenAusgangsstrombegrenzung
Überhitzungsschutz
Einschaltverzögerung
Subsonic-Filter
Externe Netzsicherung
Stromversorgung
100 – 120 V ~50/60 Hz oder 220 – 240 V ~50/60 HzMaterial
Gehäuse Vinyl-beschichtetes MDFAbmessungen und Gewicht
Breite 250 mm (9,8")Tiefe 324 mm (12,75")
Höhe 295 mm (11,6")
Gewicht 7,4 kg (16,3 lbs)
Unboxing
Er kam am 14. Juni 2022 zusammen mit meinem F-One Fretboard Öl, dem A-Gitarren-Gigbag, den bestellten TRS-Steckern und einigen weiteren Dingen in einem großen Thomann-Paket an.Ich öffnete es und fand darin einen Umkarton in welchem wiederum nochmal ein Karton mit dem Eris Sub8 steckte. Er war wirklich gut verpackt!. Zwei Styropor-Formteile hielten ihn stoßgeschützt im Karton-Zentrum und eine Tüte schützte ihn vor Feuchtigkeit.
Erster Test
Ich stellte ihn erstmal provisorisch unter meinen rechten Eris E5, schloss ihn mit einem Kaltgeräte-Kabel an den Strom an und schleifte das Kabel, welches von meiner Cakewalk zum rechten Eris E5 ging, durch den Sub8 durch. Somit hing der Sub8 zwar nur am rechten Kanal, aber für den ersten Test reichte mir das aus.Er war wirklich laut und mein Teststück (Dire Straits - Fade to black) bekam durch ihn nun das nötige Fundament. Es klang aber durch die Eris E5 weiterhin sehr transparent und präzise! Der um den Bass-Anteil ergänzte analytische Klang gefiel mir total, denn nun hatte das System ein ausreichendes Bassfundament und entsprach meinen normalen Hörgewohnheiten!
Auf den ersten Blick, bzw. auf's erste Hören, war das eine super Ergänzung!
Design
Das Design des Subwoofers ist schlicht und passt super zu den Eris E5. Er hat gerundete Kanten im Bereich der Front und ein Schutzgitter vor dem 8"Bass-Lautsprecher mit weicher Gummisicke und blauer Kevlar-Membran mit einem schwarzen Mittelteil, welche leicht konkav ausgestaltet ist. Der Schlitz der Bassreflex-Öffnung ist schmal und relativ breit. Die Oberfläche ist hübsch matt, aber durchaus kratzempfindlich.Aufstellung und Anschluß an mein Audiointerface
Ich hatte mir ja schon vorher diese Ergänzung überlegt und deshalb auch schon die passenden Stecker bestellt um eine saubere und korrekte symmetrische Verkabelung mit meinem Cakewalk by Roland UA 25-EX zu realisieren. Mein Rechner und das Audiointerface stehen links von meinem Tisch, die linke Eris E5 liegt darüber und auf der rechten Seite des Tisches steht die Eris Sub8 und darauf die rechte Eris E5.Neue TRS-Kabel
Ein 12m langes, im Bühnenalltag etwas zu steifes und schmutzempfindliches, aber gutes Mikrofonkabel, wurde von mir in drei gleich lange Stücke zerteilt. Zwei davon bekamen auf der Interface-Seite gerade, aber auf der Subwoofer-Seite abgewinkelte symmetrische Neutrik-Klinkenstecker. Das dritte Kabel für den Anschluß der linken Eris E5, bekam beidseitig abgewinkelte symmetrische Neutrik-Klinkenstecker. Für die kurze Verbindung der Eris Sub8 und der darauf stehenden Eris E5 auf der rechten Seite, verwendete ich ein vorhandenes symmetrisches 50cm-TRS-Patchkabel.Ein Brummen
Kaum war alles angeschlossen, machte ich die ersten Hörtests und war zunächst sehr angetan. Dann fiel mir jedoch relativ bald ein ganz leises Brummen auf, welches ich davor noch nicht gehört hatte. Das iritierte mich und ich konnte zunächst noch nicht gleich einordnen woher es denn kam. Ich vermutete natürlich, dass es mit der neuen Verkabelung zu tun haben muss, da es mir früher bei den Eris E5 nicht aufgefallen war und auch beim Testbetrieb mit der Durchschleifung der rechten Eris E5 durch die Eris Sub8 keinerlei Brummen zu hören war.Die Lösung
Als erstes versuchte ich den Groundlift-Schalter meines Audiointerfaces, aber das lies das Brummen nicht verschwinden.Also prüfte ich nochmals alle drei TRS-Kabel, konnte aber auch bei ihnen keinen Fehler entdecken. Ich hatte sie alle drei komplett durchverdrahtet. Also Masse auf Masse, Ring auf Ring und Spitze auf Spitze. Da ein Brummen immer auf eine Masseschleife hindeutet war mein nächster Ansatz natürlich ein "Groundlift" eines einzelnen Kabels. Da ja der linke und der rechte Kanal vom Audiointerface beide in den Eris Sub8 gehen, trennte ich im Winkelstecker vor dem Eris Sub8 (am rechten Kanal) die Masse ab. -> Schon war das Brummen weg, der Sound astrein und ich war happy!
Soundeinstellung zur Abstimmung des Gesamtsystems
Nun ging es an die Feinabstimmung des Sounds. Da hat natürlich der Raum und die Aufstellung des System einen erheblichen Einfluss auf den Klang, deshalb gibt es hier sicherlich kein Patentrezept, da es ja letzten Endes auch zum Teil Geschmacksache ist.Als erstes testete ich den Hochpassfilter-Schalter. Er entfernt Frequenzanteile unter 80 Hz aus dem Fullrange-Signal, das über die Ausgänge des Eris Sub8 an die Eris E5 ausgegeben wird und stellte den Regler des Tiefpassfilters auf etwa 80 Hz ein. Dann drehte ich den Gain-Regler (also die Eingangsverstärkung) so ein, dass der Klang des Gesamtsystems in etwa dem Klang meines Studiokopfhörers entsprach (Beyerdynamic DT770 Pro, 250 Ohm). Eigentlich wäre das schon eine wirklich gute Einstellung gewesen! Trotzdem blib für mich der Eindruck, dass der bass eher von rechts, also aus der Richtung des Eris Sub8 kam und nicht ganz zentrisch war. Also experimentierte ich mit einer etwas individuelleren Einstellung.
Also schaltete ich den Hochpassfilter wieder aus und ließ beide Eris E5 auf Fullrange und regelte den Regler des Eris Sub8-Tiefpassfilter auf etwa 50 Hz, also auf den Bereich, welcher von den Eris E5 nicht mehr geliefert wird. -> Der Klang war nun zwar etwas ausgewogener, aber die Basslastigkeit war immer noch etwas zu weit rechts.
Also ließ ich nur die linke Eris E5 auf Fullrange und schaltete bei der rechten Eris E5 deren Hochpassfilter auf 80 Hz. Dann regelte ich den Regler des Eris Sub8-Tiefpassfilter auf etwa 70 Hz. -> Nun war der Klang für mich deutlich ausgewogener und die Basslastigkeit nicht mehr so weit rechts. Das ist die Einstellung, die sich letzten Endes bei mir auch auf Dauer durchgesetzt hat.
Einstellung linke Eris5
Einstellung rechte Eris E5
Einstellung Eris Sub8
Fazit
Für mich klingen die Presonus Eris E5 zusammen mit dem Eris Sub8 nun noch besser! Sie füllen mein kleines Homestudio problemlos mit genügend Lautstärke! Ich habe sie jeweils nur auf ca. 1/3 des Gain-Reglers stehen und der Lautstärkeregler meiner Cakewalk UA-25 EX ist meistens nur halb aufgedreht. Da ist jede Menge Reserve und sie würden auch problemlos viel größere Räume füllen! Die einzelnen Instrumente eines Mixes sind sehr gut zu orten und heraus zu hören - sie sind also klanglich das Gegenteil von "Verwaschen". Die Mitten und Höhen klingen ausgezeichnet und auch der Bass ist sehr präzise und hat nun genügend Fundament. Er geht für mich weit genug runter und ich bin mit dem System insgesamt sehr zufrieden!Linker Bereich meines Heimstudios mit Eris E5 im Regal
Rechter Bereich meines Heimstudios mit Eris E5 und Eris Sub8
Vielen Dank für Euer Interesse! Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen.
Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board und bin auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt!
Schreibt sie einfach hier drunter, ich freue mich darüber!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern
Zuletzt bearbeitet: