Welche Befestigung von Effektpedalen auf Pedalboards bevorzugt ihr?

Also ich fände ja mal ein standardisiertes Stecksystem ganz cool.
Ja, das wär's. Aber da müssten dann auch viele Hersteller mitziehen und man bräuchte eine Art Adapter für die bisherigen Pedale. Sehr cool wäre ja auch gleich noch eine zugehörige Stromschiene, so dass man nicht noch Netzteilkabel überall rumfliegen hat.
Und da die meisten Pedale nur einen Eingang und einen Ausgang haben, könnte man auch gleich die Signalverbindung in dem Stecksystem mit unterbringen. Ein bisschen wie die 500er-Module beim Studio-Gear.

Träum...
 
Ich bin auch Fan von den stomptraps.

Inspiriert von Instagram hab ich mir sogar 'ne stomptrap als maglite-Halter neben die Haustür geschraubt! ;) Funktiniert super, man muss aber zwei etwas dickere Gummipuffer als Abstandhalter von oben auf die stomptrap kleben.

IMG_4287.jpeg
 
Ich benutze seit Jahren nur noch 3M Dual Lock. Hat sich immer bewährt :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stomptrap ist ja ein nettes System... Aber der Preis ist mMn mit 25€ einfach frech.
Somit bleibe ich auch weiter beim bewährten Velcro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds auch geil dass die auf der Homepage damit werben dass man die stomptraps total easy mit velcro befestigen kann:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze ein Boss Pedalboard, da werden die Treter einfach in den festen Schaumstoff gesteckt.
Keine Kratzer, keine verkleben der Unterseite. Hat aber auch den Nachteil, dass man die Pedale nicht eng nebeneinander stellen kann. Bei 6, max 7 Pedalen ist Schluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit Velcro gestartet, habe dann nach einigen Monaten auf Dual Lock umgestellt. Es hat sich gelohnt - und wie! Grad für die kleinen Pedale wunderbar. Hab ein Line6 DL4 auf dem Board, schwere Kiste, ordentliches Alu-Gehäuse. Das hält mit 3 kleinen dual lock patches 2x2cm. Da muss man schon Gewalt anwenden um das "versehentlich" zu lösen.
Würde nie was anderes als DualLock verwenden in Zukunft. Der Preis relativiert sich, da man viel weniger Material pro Pedal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
*edit* ich habe jüngst auf einem meiner Pedalboards alle Velcroteile entfernt und die Effekte mit Monstertape befestigt; so eins wie dieses (https://www.lehner-versand.ch/fr/p-5823669-hammersmith-monster-tape/?gclid=Cj0KCQjwteOaBhDuARIsADBqRei-ccG6LFCmSqE4zhrEAg5dlOOfzRdVmR0JmbD6C7aXK3psogqCd40aAoRNEALw_wcB) . Es gibt mehrere Hersteller, die mehr oder weniger das gleiche Produkt hersteller. Es ist ein "Klebeband" das eigentlich keines ist, da es nicht klebt, sondern Nanosaugnämpfe hat, die sogar bis 3kg halten sollen. Es kann sogar wiederverwendet werden, nachdem man es nach dem Gebrauch mit Wasser abstpühlt. Meine Effekte halten Bombenfest ohne das wacklige Gefühl, welches Velcrobänder haben. Ich kann das ganze Board an meinem nano Kompressor hochheben. Nachteil: auch wenn man die Effekte wieder lösen kann, ist das schnelle Auswechseln einzelner Effekte natürlich nicht mehr möglich.
Hat sonst Jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Grund: edit = Nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Templeboards haben solche plates die man an die Unterseite der Pedale klebt und die sich in das Board verankern.
Einen interessanten Ansatz hat auch bluguitar mit der magnetischen Befestigung des
An Magnete habe ich auch schon gedacht. Es gibt Kleinstmagnete, die unglaublich stark sind. Ich bin aber davon ausgegangen, dass Magnete die Innereien von Effekten beeinflussen würden, oder nicht?
 
Ich bin mit sowas hier unterwegs (andere Marke, gab's damals auch nicht von HB, aber das Prinzip ist dasselbe):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mounties.htm

Alternativ auch gerne Metallband mit Löchern (keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt).

Schrauben vom Pedal raus, die Teile dazwischen, Schrauben wieder rein, und dann auf ein Holzbrett schrauben. Hält und wackelt nicht. ;) Ist halt nur was, wenn das Setup relativ stabil bleibt, sonst eiert man da immer mit dem Akkuschrauber rum ;)
 
3M Dual Lock! - allerdings schraube ich bei den meisten Pedalen Aluschienen drunter, an denen das 3M Dual Lock angeklebt wird, so dass das Pedal selbst quasi jungfräulich bleibt.
Ich verlinke hier mal meinen alten Beitrag in einem gleichartigen Thread, in dem das detailliert beschrieben ist:
Beitrag #12 im Thema 'Effekte auf Pedalboard befestigen?'
 
allerdings schraube ich bei den meisten Pedalen Aluschienen drunter, an denen das 3M Dual Lock angeklebt wird, so dass das Pedal selbst quasi jungfräulich bleibt
...erinnert mich an meine Tante. Gegessen wurde bei ihr immer in der Küche, nebenan gab es jedoch einen ballsaalgroßen Ess- und Wohnzimmer. Das Sitzpolster der Stühle dort waren 30 Jahre lang in Plastik verschweißt, wie neu gekauft.. :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das mit dem Monstertape nun eine Woche in Betrieb und bin begeistert. Alles hält bombenfest, wie angeschraubt, obwohl ich es zur Montage eines Cioks an der Unterseite mehrmals umdrehen musste. Auch das wacklige Gefühl beim stompen, welches mich beim Velcro immer stört, ist weg. Ich werde wohl mein 2. Board auch noch umrüsten.
 
Gegessen wurde bei ihr immer in der Küche
schwäbische Gene :great: :embarrassed:
aber zum Thema: ich habe auch Pedale ohne Alu-Hilfskonstruktion, insbesondere Pedale im Miniformat haben häufig nicht so eine dicke "Gummisohle" wie z.B. die BOSS-Treter, so dass man diese nicht zwingend entfernen muss, um Velcro oder Dual Lock anbringen zu können.
Mir widerstrebt es einfach, eine Bodenplatte zu zerstören - vor allem, wenn ich nicht sicher bin, ob ich das betreffende Pedal langfristig behalte. Der Aufwand für das Sägen und Bohren der Aluschienen ist minimal.
Lästig ist allerdings, dass man gerade bei den dicken Gummibodenplatten dann längere Schrauben benötigt, um die Aluschienen zu befestigen - und da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in Sachen Schraubendurchmesser, Gewindeart und -steigung :stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... gab's damals auch nicht von HB, aber das Prinzip ist dasselbe ... Alternativ auch gerne Metallband mit Löchern (keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt).
Fahrradkettenglieder. :embarrassed:

Habe ich seinerzeit so gemacht: Ausgediente Fahrradkette. Von der entfernt man mit einem Kettennietenlöser (der geneigte Fahrradbastler hat sowas in seinem Werkzeugbestand) die einzelnen Glieder und schon hat man mit den gereinigten Außenteilen und passenden Schrauben (Baumarkt) bestens funktionierende Befestigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze sogenanntes Klettband, auch Velcro genannt.
Gibt's als Meterware, lässt sich leicht befestigen und wieder lösen, sehr flexibel und - bis auf Ausnahmen - easy anwendbar ohne Wekzeug oder Umbauten.
Pedale wechseln oder Reihenfolge ändern ist kein Problem, und, klar, halten tut's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit geraumer Zeit dient ein Pedaltrain Classic als "Board". Eigentlich ist es ja eher ein Gestell.
Das Cioks-Netzteil ist mit der werkseitigen Halterung drunter geschraubt.
Das Board ist mit dem mitgelieferten Flauschband beklebt. Die Effekte sind mit Klettband angebracht. Das hält sehr gut. Wenn man zuviel Klett verwendet, manchmal sogar ein bisschen zu gut. An einem Okko Dual, bei welchem die gesamte Unterseite mit Klett überzogen ist, kann ich das Board hochheben.....
Meiner Meinung nach müssen die Effekte eh nicht bombenfest angebracht sein. Ich fahre damit keine Ralley Paris-Dakar. Das Board liegt auf dem Boden, die Pedale obenauf. Da gibt es keine bösen Überrschungen.
Beim Transport (Softbag) rutscht auch nichts in der Gegend rum. Ich sehe keinen Grund mir das Leben mit Schrauben, oder überteuerten High-End Befestigungsgedöns unnötig schwerer zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Band von Pedaltrain hält gut. Bei mir löst sich eher der Klebstoff als das Band. Trotzdem wobbelt alles ein bisschen. V.a. bei kleinen Geräten, die wenig Fläche haben. Besonders beim Stimmgerät, wo das Gitarrenkabel reingeht, wackelts bei jeder Bewegung der Gitarre, was mich gewaltig nervt. Beim Monstertape nicht mehr.
 
Ich denke auch, das gute alte Velcro ist ziemlich alternativlos - zumindest wenn man ein Alu-board ala Pedaltrain hat und gelegentlich mal die Reihenfolge ändern oder Pedals tauchen will. Da ist festschrauben einfach Keine Lösung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben