Seltsame gelegentliche Störgeräusche bei wet / dry - System

  • Ersteller Pirschelbär
  • Erstellt am
Pirschelbär
Pirschelbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
28.06.18
Beiträge
43
Kekse
200
Ort
Hamburg
Hallo!

Mein wet / dry - System gibt ab und an so komische Geräusche von sich, für die ich keine Erklärung finde...

Da das Geräusch sich nicht so leicht beschreiben läßt ( es ist jedenfalls kein Brummen ), habe ich einfach mal ein kurzes Filmchen gemacht, zur besseren Veranschaulichung:



Meine Bodentreter habe ich einfach mal mitgefilmt, da ich denke, daß hier eine (Mit) - Ursache bestehen könnte.

Meine Effektkette ist wie folgt:

Gitarre --> Stimmgerät, Verzerrer, Octaver, Noisegate --> Amp 1 Instrumenteneingang.

Effect send --> Chorus, Hall- Effekt. Von hier Ausgang a --> Shimmer- Effekt ( mit Expression-Pedal ), Buffer, Doubler --> Amp 2 Effect Return.

Hall - Effekt Ausgang b --> Amp 1 Effect Return ( Hall + Chorus werden in stereo betrieben, und der Shimmer in mono, dieser kommt aus der Palmer- Box, also Amp 2, im Filmchen ).

Falls es irgendwie relevant ist: die V 30 - Lautsprecher der Palmer - Box habe ich gegen GM12 - 65 creamback getauscht.

Vor ein paar Tagen verstummte das quietschende Geräusch ( welches AUSSCHLIEßLICH aus der Palmer - Box kommt ), als ich den Chorus vom Strom trennte und stattdessen mit 9 V - Block betrieb.
Es kam jedoch wieder.
Und verstummte erneut, als ich dann den Hall - Treter ( also den Boss RV-6 ) ebenfalls vom Strom trennte ( was im Video auch zu sehen und zu hören ist ).

Ich finde leider keine Erklärung für dieses Phänomen, zumal es nicht immer in Erscheinung tritt, sondern nur manches Mal...

Mein Set- Up ( also Aufbau und Signalfluß ) ist stets dasselbe...

Könnte eines der Kabel einen Fehler haben...?

Was meint ihr...?


LG,

Marcus
 
...... ist das geräusch auch da , wenn alle treter mit batterien laufen ?

ev das netzgerät der treter .... zuviel stromentnahme .
 
Das konnte ich bisher leider noch nicht ausprobieren, da ich soviele 9 V - Blöcke garnicht besitze... mir stehen aktuell genau drei 9 V - Akkus zur Verfügung...sind ja auch nicht gerade preiswert...

Zuviel Stromentnahme, hmmm...ich überlege gerade... aber sind denn diese sogenannten Daisy Chain - Kabel nicht genau dafür da, mehrere Treter mit Strom zu versorgen...? Also, ich stelle diese Frage einfach als elektrotechnischer Laie...

Jedenfalls werden bei mir alle Bodentreter, die in dem youtube - Filmchen zu sehen sind, mit insgesamt 2 Daisy Chain - Kabeln ( von Ibanez ) und 2 Netzteilen ( von Strymon ) mit Strom versorgt.
Die beiden Netzteile hängen an derselben 4- fach- Kabeltrommel.
Ich habe bereits den Versuch unternommen, jenes Netzteil, an dem die erwähnten Chorus- und Reverb - Effekte hängen, an eine andere Steckdose des Übungsraumes anzuschließen, das brachte aber keine Abhilfe, das Störgeräusch war noch immer da...

Hmmm... kann das eventuell irgendetwas damit zu tun haben, daß neulich jemand nach unserem Gig beim Abbauen den betreffenden, noch eingeschalteten Amp ( Marshall DSL 100 H ) einfach so von der Stromversorgung trennte, ohne vorher auf "standby" zu schalten?
Ist nur eine Idee...
Andererseits habe ich auch vor einigen Monaten dasselbe Störgeräusch auch schon einmal vernommen...

Mir kommt gerade noch eine Idee:

der betreffende Amp scheint ein Problem mit dem Kanal - Umschaltknopf zu haben:

ohne angeschlossenen Fußschalter funktioniert die Kanal- Umschaltung nicht ( im Gegensatz zu Amp 1 ), ist das normal?
Ich betreibe beide Amps ausschließlich in den cleanen Kanälen.
Nach Einschalten von Amp 2 ( der also die Störgeräusche produziert ) befindet sich dieser stets im Zerr - Kanal; wenn ich nun den Fußschalter anschließe, springt er sofort um in den cleanen Kanal.
Und manchmal gibt der in Betrieb befindliche Amp plötzlich garkeinen Ton mehr von sich; ich weiß nicht, woran es liegt, aber manchmal kann ich dem abhelfen, wenn ich den Kanal- Umschaltknopf am Amp ein paarmal betätige, dann ist der Ton plötzlich wieder da. Neulich funktionierte diese Methode jedoch nicht, da habe ich den Amp kurz auf "standby" und dann ausgeschaltet, und gleich wieder eingeschaltet, dann war der Ton wieder da...
Mir ist das unerklärlich... hat der Kanal- Umschaltknopf möglicherweise einen Defekt?
Wenn ja, kann dieser für das Störgeräusch verantwortlich sein?
Dann verstehe ich jedoch nicht, daß das Geräusch nur manches Mal vorhanden ist...


BTW: ist es eigentlich normal, daß ein BOSS Chorus - Bodentreter nach Einschalten das gesamte Signal ein klein wenig leiser macht?
Bei Benutzung meiner anderen Treter tritt dieser Nebeneffekt nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sind denn diese sogenannten Daisy Chain - Kabel nicht genau dafür da, mehrere Treter mit Strom zu versorgen...?
Schon - aber die häufigen Störgeräusche sind der Grund, warum sich viele Leute die wesentlich teureren Netzteile mit galvanischer Trennung der einzelnen Anschlüsse besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahaaa...okay, das kenne ich bisher noch garnicht...was versteht man denn unter galvanischer Trennung?
Mit Elektrotechnik kenne ich mich echt nicht aus...
Kannst du mir da ein Beispiel nennen bzw. ein entsprechendes Netzteil vorschlagen?
Für das Strymon - Netzteil habe ich mich aufgrund der positiven Kunden - Rezensionen bei Thomann entschieden...
Aber das war doch mit € 20,- nun bereits recht teuer... finde ich jedenfalls...

Hm... wenn ich ab und an einige meiner Bodentreter mal Zuhause anschließe und an meinem 15 W Übungsamp betreibe, treten diese Geräusche nie auf, immer nur im Übungsraum...

Ich überlege gerade... meine Bandkollegen benutzen genau dasselbe Netzteil...dann werde ich mir die einmal ausleihen, und mal schauen, was passiert... was meinst du...?
 
Mit Elektrotechnik kenne ich mich echt nicht aus...
Ich auch nicht :D
Ich hatte anfangs (länger her...) auch meine Treter an einem solchen Netzteil. Also auch mit Daisy Chain. Das waren zwei Verzerrer und ein Delay. Als ich den Looper noch dazu hängte hatte ich manchmal (nicht immer!) so ein hohes Pfeiffen, echt nervig. Weil ich dachte "vielleicht reicht der Strom nicht" habe ich alle Pedale mit jeweils eigenem Power Dings betrieben. Trotzdem oft dieses Pfeiffen. Und nur, wenn Looper und Delay (beide digital) in der Kette waren.
Durch Beiträge hier im Board bin ich auf Netzteile gestoßen, bei denen jedes Pedal ein eigenes Stromkabel kriegt und diese Leitungen in der Kiste voneinander isoliert sind. Da kann man richtig Geld ausgeben, ich habe das damals billigste Teil mit isolierten Ausgängen genommen das hier gut bewertet war: Fame DCT-200. Hässlich und gut ;)
Inzwischen habe ich ein Palmer Pedalboard mit Netzteil - weil meine Effekte mehr Strom brauchen als das Fame liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Galvanische Trennung bedeutet, dass mehrere (9V-)Ausgänge des Netzteils komplett voneinander getrennt sind und nicht etwa das gleiche Massepotenzial haben.
Bei einer Daisy-Chain haben alle Pedale die gleiche Stromversorgung, das KANN zu Störungen führen. Außerdem ist natürlich zu beachten, dass das Netzteil am benutzen Ausgang nicht überlastet werden darf. Sprich: Die Stromaufnahme (in mA) aller angehängten Pedale addiert darf die Maximalbelastbarkeit des NT (am benutzten Ausgang) nicht überschreiten...

Besser ist im allgemeinen immer ein NT mit mehreren (getrennten) Ausgängen. Das bekommst du aber vermutlich nicht für 20€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Euch für Eure aussagekräftigen Antworten! :)

Ja...dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in eine größere Menge 9 V - Akkus oder einem Netzteil mit galvanischer Trennung zu investieren...

Ihr würdet also nicht davon ausgehen, daß das erwähnte Problem mit dem wahrscheinlich defekten Kanal - Umschaltknopf an Amp 2 mit dem Störgeräusch etwas zu tun hat?

Wäre eigentlich die Anschaffung dieses Gerätes

https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm

in Anbetracht des genannten Problems ratsam?
Einfach mal so ins Blaue gefragt...?



Abgesehen davon:

ist es normal, daß der BOSS - Treter "Chorus Ensemble CE 5" bei Betätigung zu einer Lautstärke - Minderung des gesamten Signals führt?
Dieser Effekt tritt bei Betätigung meiner anderen Treter nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erst mal gar nichts kaufen.
Es KANN an der Stromversorgung liegen, muss aber nicht ;-) Um das zu testen, muss aber mindestens ein Multimeter, besser ein Oszilloskop, vorhanden sein (und natürlich die Fähigkeit, diese zu bedienen)...

Teste doch erst mal den Amp (und nur diesen, zur Fehlersuche ist ein Dual-Setup kontraproduktiv) ohne irgendwelche Treter. Tritt das Problem immer noch auf -> Amp defekt, ansonsten liegt's an der Kette vor dem Amp. Danach mit einem (!) Pedal weitertesten, dann das nächste dazu, solange bis der Fehler auftritt -> Et voila, Fehler gefunden.
Das nennt sich Ausschlussverfahren und ist im Grunde die einzige Möglichkeit, so einen blöden Fehler zu finden.

Zu der Frage: Natürlich KANN auch ein defekter Umschaltknopf Probleme machen ;-) Aber geh erst mal wie beschrieben vor, falls dann feststeht, dass der Amp Probleme macht, kann man sich das gezielter anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann hast Du diesen Effekt zum ersten Mal beobachtet? Was ging dem voraus?

(Nur Änderungen führen zu Änderungen ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Nur Änderungen führen zu Änderungen ....)
Da muss ich widersprechen. Es kann auch irgendwas defekt sein (Kabel, Amp, Pedale, usw...). Wobei, ein auftretender Defekt ist natürlich auch ein Änderung :unsure: ;)
Vielleicht hat auch ein Mitbewohner im Haus ein Power-LAN in Betrieb genommen (das klingt allerdings meist anders). Man weiß es halt nicht. Hier ist eine anständige Fehlersuche bzw. -eingrenzung leider unumgänglich...
 
Da liegst Du analytisch leider falsch.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das zu visualisieren, ich hoffe das stimmt so :)

SetUp.jpg


Du hast leider mehrere potenzielle Störquellen:

- Um Brummschleifen oder Störgeräusche zu vermeiden sollten die Gruppen FX1, FX2, FX3 auf keinen Fall an der gleichen Daisychain hängen. Du könntest FX1 und FX3 jeweils an einer separaten Daisychain betreiben und FX2 mit Batterien probieren. Ich würde hier aber definitiv das Geld in ein Netzteil mit einzeln galvanisch getrennten Ausgängen investieren.
  • Mögliches Masseproblem 1: Noisegate - Amp1 - Chorus
  • Mögliches Masseproblem 2: Amp1 FX Send -> FX2 Gruppe -> Amp1 FX Return
  • Mögliches Masseproblem 3: Amp1 FX Send -> FX2 Gruppe -> FX3 Gruppe -> Amp2 FX Return
  • Mögliches Masseproblem 4: Amp1 FX Return -> FX2 Gruppe -> FX3 Gruppe -> Amp2 FX Return
- Wenn Du beim Chorus und beim Hall den Strom wegnimmst, dann unterbrichst Du eine der wahrscheinlichsten Fehlerquellen, nämlich eine Masseverbindung von Amp1 und Amp2. Ein Lehle P-Split oder P-Iso hinter dem Hall oder Doubler (ausprobieren) kann hier Wunder wirken.
- Kleine Nebenanmerkung: Eine noch aufgewickelte Kabeltrommel im Betrieb ist keine gute Wahl für eine saubere Stromversorgung. Das durch die gewickelten Stromkabel entstehende Magnetfeld kann fiese Einstreuungen machen. Am Besten abwickeln und das überschüssige Kabel lose verstauen.
- Eine Überlastung des Netzteils würde ich aufgrund des Videos ausschliessen da fast alle Effekte aus sind und das Problem trotzdem hörbar ist.

Ich würde so verfahren:
1. Nur FX1 und Amp1 ohne FX Send und Return. Wenn gut dann ->
2. Gucken ob die Kette mit Amp1 und FX2 alleine gut funktioniert. Wenn gut dann->
3. FX1 -> Amp1 -> FX2. Wenn nicht, FX1 und FX2 galvanisch trennen.
3. Wenn immer noch gut, vom Hall direkt in Amp2 FX Return. Wenn es hier auftritt hilft der Lehle. Wenn gut dann->
4. FX3 einzeln hinzufügen. Sollte das Problem auftreten, FX3 galvanisch abtrennen.

Wenn das alles nicht hilft wäre ich mit meinem Latein am Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Betreibst Du ein Power LAN?
 
Hi! Ich bin bei weitem nicht so versiert wie die Kollegen hier, hatte aber ein ähnliches Problem. Bei mir war's ein hohes Pfeifen, das nach dem Tausch der Stromversorgung gegen eines mit galvanischer Trennung sofort verschwand.

Bezüglich deines Boss CE5; auch dieses Problem hatte ich! Der Chorus lief bei mir Stereo und hatte einen harten Volumendrop. Hab alle Kabel gewechselt, hat alles nichts geholfen. Er ist dann vom Board geflogen, den Fehler konnte ich nie ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal die Mühe gemacht das zu visualisieren, ich hoffe das stimmt so[...]
[...]Ich würde so verfahren:[...]
[...]Wenn das alles nicht hilft wäre ich mit meinem Latein am Ende
Tausend Dank für deine Mühe!!! :)

Ja, genau so schaut mein Set - Up aus.

Nur ganz kurz, da es schon recht spät ist und ich ins Bett gehöre:

Ich betreibe Effektgruppe 1 an der einen Daisy Chain, und die Effektgruppen 2 und 3 an der anderen Daisy Chain...

Werde deine Vorschläge heute mal ausprobieren, ich berichte dann...

So, liebe Leute, ersteinmal Gute Nacht...

LG,

Marcus

Betreibst Du ein Power LAN?
Was ist ein Power LAN...?
Leider kenne ich mich mit Elektrotechnik nicht so aus...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet über die Steckdose
 
Hmmm...okay...das sagt mir jetzt leider nicht viel, aber jedenfalls haben wir in unserem Übungsraum keinen Internet - Zugang.
Den Übungsraum haben wir uns in einer Scheune draußen auf dem Lande eingerichtet, welche bis vor 1,5 Jahren noch als Hobby- Oldtimer - Schrauberbude fungierte... Mit Betonboden und Strom halt... Den Betonfußboden haben wir mit Teppich ausgelegt, und zur Verbesserung der Raum - Akustik unter anderem weitere Teppiche an 2 gegenüberliegende Wände gehängt... ist recht gemütlich geworden... :)

Naja, jedenfalls sind dort keine Telefon- oder Internetanschlüsse installiert... Normale 220 V - Steckdosen sind dagegen reichlich vorhanden...
 
Hallo!
Nur ganz kurz, bin ein wenig im Streß...

Der Fehler scheint in der Tat an zuvielen Stromverbrauchern an den Daisy Chain - Kabeln gelegen zu haben.

Das Störgeräusch habe ich jedenfalls eleminiert! :)

Heute Abend schreibe ich dann ausführlicher und beschreibe meinen Test - Aufbau ( auch mit Foto ).

LG,

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, allerseits!

So, hier nun mein Bericht:

da mir nur wenig Zeit zur Verfügung stand, habe ich alles in abgespeckter Form aufgebaut und angeschlossen.

Angeschlossen hatte ich ersteinmal nur Stimmgerät + Verzerrer, und zwar an Amp 2 ( der mit der Palmer - Box ).
Alles soweit in Ordnung.
Dann habe ich mich Stück für Stück herangetastet, und den Octaver und das Noise Gate mit angeschlossen.
Alles an 1 Daisy Chain.
Nun begann der Verzerrer, ein dezentes Rauschen zu produzieren, welches ich dadurch eleminieren konnte, indem ich ihn testweise an die andere Daisy Chain hing.
Als nächstes war der Effekt - Einschleifweg an der Reihe: Chorus + Hallgerät angeschlossen, und via Daisy Chain Nr. 2 mit Strom versorgt ( der Verzerrer hing inzwischen wieder an Daisy Chain Nr. 1 ).
Sofort begann der Chorus, wieder die im Eingangspost beschriebenen Geräusche zu produzieren, alles wie gehabt.

Die angehängten Fotos zeigen die ( vorläufige ) Lösung, zu der ich nun fand:

1.) Hall + Chorus werden mit 9 V - Akkus betrieben,
2.) Noise Gate + Octaver mit Daisy Chain Nr. 2,
3.) Verzerrer + Stimmgerät mit Daisy Chain Nr. 1,

...und es sind keinerlei Störgeräusche mehr vorhanden, juhuuu! :)

Wobei es, nebenbei bemerkt, keinen Unterschied machte, an welcher Steckdose Daisy Chain Nr. 2 hing, oder ob die Kabeltrommel komplett abgewickelt war oder nicht.

Auch wenn es nur ein abgespeckter Versuchsaufbau war, bin ich mir nun ziemlich sicher, daß die Ursache tatsächlich eine zu umfangreiche Stromentnahme gewesen ist.

Fazit: ich besorge mir demnächst ein vernünftiges Netzteil mit galvanischer Trennung!

Was würdet ihr von dem hier halten?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm

Wäre das überhaupt für meine Zwecke geeignet?

Nochmal vielen Dank Euch allen für Eure nützlichen Beiträge und Eure Überlegungen, Ihr seid spitze! :)

LG,

Marcus

IMG_0388.JPG IMG_0383.JPG

*Edit: Anschliessende Chorus-Nachfrage dorthin ausgelagert -> KLICK.*
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben