Ich frage mich warum immer von Endstufe geschrieben wird, wenn der Sound in dem Video nicht von der Endstufe kommt. Man sieht doch das Volume? Die Amps sind ja gerade mal aufgedreht ... die sind so wenig an, dass da auch kein Power Soak sein kann.
Der Silver Jubilee hat mit den Amps die zB Angus spielt rein gar nichts zu tun. Der Silver hat ein Master Volume und die von Angus sind Non Master.
Es gibt ein
Rig Rundown wo sie alles nennen was er verwendet und man sieht sogar die Ampeinstellungen genau. Aber was an dem Amp klingt, wird am Silber Jubilee nicht gut klingen. Wenn du den Silver voll aufreist, wird er fetter und so weit ich mich erinner bekommt er ein bissl mehr hochmitten, aber sooo drastisch anders klingt er nicht.
Master Volume Amps werden in der Regel so gebaut, dass die meiste Tonformung in der Vorstufe passiert. Sonst macht ja so ein Master Volume nicht gerade Sinn. Ja, sie klingen meist besser und der Ton ändert sich wenn die Endstufe gekitzelt wird aber:
es macht weniger am Klang als man meint und der Master wird in der Regel blos bis zur Sättigung und Kompression aufgedreht, die meisten Master Volume Amps klingen wenn sie zerren anfangen nicht mal Fuzzig sondern eher kaputt und viele werden so gebaut, dass man sie so weit gar nicht mehr aufdrehen kann.
Was wenn der Master volle Hütte aufgedreht wird den Amp fürs Ohr dermaßen anders macht und auch Obertöne usw., ist ein reines akustik Phänomen, dass die Frequenzen mit zunehmender Lautstärke anders wargenommen werden.
Das mit den Röhren stimmt so auch nicht. Es gibt ettliche 100W Amps mit EL-34, KT-77, 6L6 und deren kleine Geschwister klingen glitzgleich und haben aber EL84 drin. Meist verhalten die sich dann nur am EQ etwas anders, aber von Gainstruktur und Klang kann man die kaum auseinanderhalten.
Auch ein gutes Beispiel ist das Synergy System, die Endstufe ist in den Amps eine 6L6, die Module klingen aber alle täuschend echt wie ihre Originale auch wenn in den Originalen EL-34 drin sind.
Der Klang ist erst mal weniger Gain als man meint und dann vor allem die rechte Hand. Spricht auch dafür wenn der Ersteller schreibt, manchmal klingts danach und dann mit den gleichen Einstellungen wieder nicht.