Gebrauchtes Akkordeon: Was bedeutet „komplett überholt“?

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
Du hättest gut bei uns übernachten können ;-)

Danke, das merke ich mir. Realisierung vielleicht bei passender Gelegenheit. Akkordeon-bezogen bin ich jedoch nicht mehr auf der Pirsch, zumal es bei uns im Süden ja wirklich einige sehr attraktive Akkordeon-Läden gibt. Aber man sollte nie nie sagen, vielleicht ändert sich der Ruf dieses Händlers ja auch einmal!?
 
@moewejutta
Hier ist mir bereits sehr geholfen worden.
Ich weiß jetzt, dass ich beruhigt die kommenden Jahre darauf spielen kann.
Und in der Zeit werde ich halt sparen und dann das nachholen was dieser freundliche (ich meine eventuell das Gegenteil) und zuvorkommende (ich meine eventuell das Gegenteil) Händler aus Versehen versäumt hat.

Ich werde das Thema jetzt abhaken, ans Universum abgeben und Montag fragen ob er mir nicht etwas Geld wiedergegeben möchte.

Lg an alle
 
ich sag mal so,
wenn sich das Teil gut spielen läßt, der Luftverbrauch in Ordnung ist, nichts klemmt und dann noch gut klingt
(keine schrägen Töne),was will man mehr.
Ich habe meine Harmonikas gehört, probegespielt und es hat alles gepaßt, also hab ich sie gekauft.
Ich habe nie in eine meiner Harmonikas reingeschaut außer ich wollte was ändern ( z.B. Umbau von Luftknopf auf Daumentaste),
wozu auch.
Ich habe z.B. eine Harmonika (Strasser A-D-G-C), zur damaligen Zeit ca. 40Jahre alt, gekauft und mein Spezialist hat ein paar Töne
nachgestimmt.
Seine Aussage war, "das Instrument sieht von Innen und Außen Top aus", also was will ich mehr, ich habe die Harmonika schon etliche Jahre,
sie funktioniert noch immer einwandfrei.
Also nicht soviel grübeln sondern spielen und Freude haben.

Gruß Kurt

PS.: ich hatte zeitweise zehn Harmonikas, alle waren Top


HPIM0503.jpg


hier mal ein paar meiner Harmonikas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das sind mal schöne Dinger😃

Ich hatte das Akkordeon auch nur auf gemacht weil bei einem der beiden Balgriemen sich die Schraube gelockt hatte.
Und dann sah ich das gewisse versprochen Leistungen nicht erfüllt wurden.
Mich würde auch mal das Inetwabaujahr interessieren.
Excelsior selbst konnte da leider nicht weiterhelfen.
Wenn man davon absieht das drinnen nur rübergehuscht wurde, anstatt komplett überholt, ein sehr schönes und gutes Akkordeon.
 

Anhänge

  • 1D6EA53D-B63C-4CF2-9FA9-C76EEAB00EE4.jpeg
    1D6EA53D-B63C-4CF2-9FA9-C76EEAB00EE4.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 157
  • 0070DA61-6E90-4BD4-A52B-CF8BB4DF405A.jpeg
    0070DA61-6E90-4BD4-A52B-CF8BB4DF405A.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 170
Seine Aussage war, "das Instrument sieht von Innen und Außen Top aus", also was will ich mehr,
Ich möchte vor allem dass es top funktioniert! Wenn ich die Wahl habe zwischen Topfunktion und Top Aussehen, dann würde ich immer die Funktion wählen.

Und so werden es wohl die meisten sehen. ... Und weil die wenigsten genügend Erfahrung haben um den Zustand selber qualifiziert zu beurteilen, sollte man sich auf die Angaben des Händlers verlassen können. Und das ist in diesem Fall hier halt nicht der Fall... weil eben ein Begriff verwendet wurde der gewisse Arbeiten assoziiert, die aber nicht erfolgt sind. So wurden die Stimmplatten definitiv nicht neu eingewachst - sieht man auf den Bildern bei ein paar Stimmplatten, wo das Wachs anfängt rissig zu werden. Das ist jetzt noch kein Beinbruch - damit kann man sicher noch jahrelang spielen. Aber ärgerlich ist es halt schon.

Gegen Veledaventile gibt es nichts einzuwenden, wenn die sauber aufgelegt sind. Ventile sind eh eher eine Glaubensfrage, was denn nun besser ist. Im Endeffekt sind alle gut wenn die sauber und mit Verstand aufgebracht werden.

Auch einzelne nachgewachste Stimmplatten ist nichts schlimmes - das kommt öfter mal vor, wenn man eine Stimmplatte hat die nicht richtig läuft, dann ist es oft besser die rauszuholen, unter der Lupe wieder richtig einzurichten und dann wieder einzuwachsen als im Stimmstock blind dran rumzufummeln.

Das einzige was hier wirklich ärgerlich ist, ist dass der Händler den Begriff verwendet "komplett überholt" ohne näher zu erläutern was alles gemacht wurde. Vermutlich um damit einen guten Verkaufspreis besser durchzubringen. Dass der Händler das bewusst als Geschäftsmodell verwendet, meine ich, kann man am Verhalten erkennen: Verkaufen gerne, beraten nicht und auf detaillierte Nachfragen ruppig antworten (Weil unerwünscht, da die halbseidenen Angaben sonst vielleicht erkannt werden) . Das ist für mich no go! Das Instrument selber - von dem gehe ich ich aus, wird noch einige Jahre Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte vor allem dass es top funktioniert! Wenn ich die Wahl habe zwischen Topfunktion und Top Aussehen, dann würde ich immer die Funktion wählen.
hätte ich dazu schreiben sollen, die Harmonika klingt und funktioniert auch top und das seit Jahren.

Gruß Kurt
HPIM1096.JPG

hier ein Bild von der Harmonika (A-D-G-C)
 
Morgen werde ich versuchen den Junior Scharte an die Strippe zu bekommen.
Mal sehen ob der etwas einsiichtiger ist als sein Vater oder ob der nur mit milden Worten um die Ecke kommt.
So oder so, wird nach diesem Telefonat das Thema für mich beendet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal rein prophylaktisch weise ich drauf hin, sich nicht auf eine bestimmte Firma oder eine Person (beleidigend) einzuschießen, zumal der konkrete Name im Zuge dieses Threads ja schon mehrmals explizit gefallen ist. Vielleicht muss man das Thema deshalb nicht in aller Breite im Internet auswalzen. Es wäre nicht das erste Mal, dass wir dazu aufgefordert werden, entsprechende Beiträge aufgrund übler Nachrede oder Rufschädigung zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das wäre sehr schade.
Denn der komplette Sachverhalt lässt sich komplett darlegen. Und irgendwo ist das komplette Internet ja auch eine gute Quelle für Informationen jeglicher Art. Da sollte auch die aufklärende Funktion über schwarze Schafe nicht auf der Strecke bleiben. Zumal das genannte Unternehmen ja anscheinend bereits öfter hier negativ erwähnt wurde.
Vielleicht kann ich das ein oder andere Wort ja noch um editieren?
Als Mensch lässt man sich manchmal halt dazu hinreißen das Herz auf der Zunge zu tragen.
Ja hurra, es hat geklappt mit dem um editieren.
Wenn ich noch etwas umschreiben muss bitte nochmal drauf hinweisen.
Allen noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Guten Abend,
Wenn ich noch etwas umschreiben muss bitte nochmal drauf hinweisen.
nicht um umzuschreiben, aber wahrscheinlich um die Sichtweise der Dinge zu ändern. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber ich denke, dass Gott (Vorsehung, Zufall – je nachdem, was Sie glauben) Ihnen dieses Ereignis nicht nur zufällig geschickt hat. Jedes Ereignis in unserem Leben soll uns auch voranbringen, uns lehren. für eine junge Person, die z.B. achtzehn Jahre alt ist, mag dies wie ein Klischee erscheinen, aber ich bin gerade fünfzig geworden, und ich beginne zu fühlen, dass es wahr ist:

Mein Konzertakkordeon hätte mir beibringen sollen, dass hochwertige Zungen keine brillant-förmigen (“tipo-a-mano“) Nietköpfe haben müssen, um hochwertig zu sein. Und so fand ich heraus, dass die Italiener früher Stimmzungen von Hand gemacht haben, auch ohne die Nieten zu schlagen, um exakt diamantartig zu formen, was später (d.h. heute) von grundlegender Bedeutung sein wird, um die Qualität der Stimmzungen zu unterscheiden:
Abb 1.jpg

Danach kam meine kleine Kiste, mit der ich alle Reparaturvorgänge wiederholen kann:
Abb 2.jpg Abb 3.jpg Abb 4.jpg

Und aus Deutschland erhielt ich einen Gruß von der Vorsehung in Form eines wunderbaren Instruments, das mir gezeigt hat, dass auch nicht standardmäßige Stimmungs-Verfahren zu einem guten Ergebnis führen können. Und als Wiederholung lehrte ich wieder, dass z.B. Nietenköpfe von Spitzen-Stimmzungen (sog. “Super-Finish“) sehen für den Laien aus wie die maschinell genieteten billigsten Stimmzungen aus Tschechien:
Abb 5.jpg

In allen Fällen hatte ich das Gefühl, dass die Umstände mich getäuscht hatten. Aber am Ende bin ich tatsächlich weitergekommen…

Ich erlaube mir nicht zu behaupten, was Ihnen das Instrument bringen soll. Ich wünsche Ihnen jedoch, dass es Ihnen trotz der Umstände zugutekommt.

VG, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Akkordeonengel
Im großen und ganzen denke ich auch so.
Nur manchmal vergesse ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(General)Überholte Geräte werden häufig im IT-Bereich angeboten. In aller Regel wird das nicht aufgeschlüsselt, und in der Tendenz scheint das zu bedeuten, dass die Technik funktioniert, während bei der Optik Abstriche in Kauf genommen werden müssen. Es gibt also keine Auflistung eventuell durchgeführter Arbeiten, sondern einen Kaufpreis und eine Garantie, die sich sowohl in Bezug auf den Umfang als auch in Bezug auf die Laufzeit von der bei Neuware unterscheiden kann.

Auf dieser Grundlage wird der Vertrag geschlossen.
Ich habe keine Ahnung, welche Fachwerkstatt er vor Ort haben sollte.
Werkstattleistungen können ganz oder teilweise nach außen vergeben werden. So was wird nicht unbedingt aktiv kommuniziert. Ist letztlich auch egal, so lange die Qualität stimmt und - wir ahnten es schon... - die Garantie des Händlers den gängigen Gepflogenheiten entspricht - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens stimmt gerade diese besagte Qualität nicht.
Ich finde das hier mit Versprechen geworben wird die nicht eingehalten werden.
Aber das kann auch nur meine Auffassung sein.
Auf jeden Fall habe ich gelernt das man einfach auf Grund von Händlerversprechen niemals ein Akkordeon kaufen darf wenn man nicht die Möglichkeit hat es persönlich antesten zu können. Wie in meinem Fall.
Folglich ist dieses Unternehmen nicht das richtige für mich, da ich zu weit weg wohne.
Das nächste Instrument wird in meiner Region erstanden.

Auch möchte ich mich bei allen Beteiligten dieser Konversation dafür bedanken, dass sie mich in meinem Level der Empörung und Enttäuschung auf ein gewisses Maß herunter geholt und beraten haben.
 

Anhänge

  • 54E394C8-B0A1-4D5E-8513-97E50D299A96.png
    54E394C8-B0A1-4D5E-8513-97E50D299A96.png
    185,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Unter dem Suchbegriff Excelsior mod 320 habe ich nochmal ein bißchen gegoogelt
Vielleicht kann man in dem Fall komplett überholt ungefair mit werkstattgeprüft gleichsetzten.
Das kostet nach meiner Recherche dann aber auch ca 1,8.
und noch anders formuliert gibts auch als komplett überprüft für 2,2.
oder als sehr gepflegt und werkstattgeprüft auch für 1,8.
Im Vergleich scheint mir das Preisleistungsverhältniß deines Akkordeons da gut vergleichbar.
Ob es für 1,7 muß es nicht schlechter sein als die anderen ähnlichen.
Eine generalüberholte 320 müßte demnach deutlich teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben