Kaufberatung Synthi, Schwerpunkt Piano, Orgel, Fläche

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Registriert
21.11.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ich habe als Keyboarder viele Jahre Musik mit meiner Band gemacht und möchte nun nach längerer Pause wieder starten, als Pianist, Keyboarder und Songwriter Musik zu machen. Ich hatte seinerzeit sowohl den Roland Fantom S88 als auch später den G8. Nun muss ich mich wieder um einen neuen Synthi bemühen und brauche da etwas Rat. Ich muss sagen, dass mir speziell die Piano Sounds des Roland gefallen haben. Jetzt möchte ich mir wieder einen Synthesizer zulegen, der 88 Tasten und gute Hammermechanik hat, weil mir das als Pianist einfach liegt. Ich nutze zu 90% verschiedene Piano Sounds, dann gerne noch was in Richtung Hammond, Leslie B3 und leichte Vintage-Orgeln und schlussendlich auch schöne dezente Flächensounds. Das ist es eigentlich auch schon an Sounds, die ich zumindest live auf der Bühne nutze. Ich mache dann auch viel zu Hause am Rechner und dort brauche ich auch öfter mal gute Streicher, Bläser und Drumsounds. Also wichtig wäre Piano, E-Piano, Hammond und ähnliche. Da ich live als Frontperson nicht gerne mit zwei Geräten arbeite, suche ich eins, was diese Parameter möglichst gut abbildet. Die Gründe warum ich immer wieder bei Roland hängen bleibe sind meine Liebe zu deren Pianos, aber auch weil ich mich nach Jahren mit ihren Workstations ein bisschen an deren Benutzerstruktur gewöhnt habe.

An sich finde ich den aktuellen Fantom 8 nicht schlecht, gerade die DAW-Schnittstelle scheint sehr gelungen und die unendliche Polyphonie. Allerdings glaube ich, dass ich ganz viel was das Gerät kann, gar nicht nutzen würde. Ich verändere z.B. nie Sounds im Livebetrieb. Vielleicht bastel ich mir mal einen Sound und speichere ihn ab wenn er gelungen ist, das war es aber schon. Den Sequenzer würde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen. Viele der spacigen Sounds sind völlig uninteressant für mich.

Nun wäre der Preis für einen Fantom nicht per se das Problem. Und vergleichbare Workstation von Yamaha oder Korg sind ja preislich auch nicht so viel anders. Die Frage ist nur, muss es eine Workstation sein? Gibt es Synthies, die technisch und klanglich ebenfalls genauso top sind (in Bezug auf meine Soundauswahl), ohne das ganze Drumherum einer Workstation? Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik. Eigentlich habe ich immer nur meinen Synthie eingeschaltet und gespielt. Per PC in Spuren aufgenommen oder live. Viel Hokuspokus wie in den Werbevideos, was alles mit den Workstation möglich ist, hab ich nie gemacht. Allerdings wie gesagt immer 88 Tasten und Hammermechanik.

Ja, ich hatte auch schon mal mit Nord geliebäugelt. Aber ich weiß nicht mehr, warum ich beim Anspielen da keinen ganz so guten Gefallen gefunden hatte. Und in Bezug auf meine Homestudio-Sachen fehlt mir da dann doch die Bandbreite anderer Sounds.

Ich weiß, dass klingt jetzt alles recht pauschal, aber ich erhoffe mir, dass im Laufe einer konstruktiven Forumsdiskussion die Auswahl für mich etwas klarer wird.

Ich danke Euch
Holger
 
Ggf. lohnt sich für Dich mal ein Blick auf das Korg SV-2S 88. Ist aber nicht ganz preiswert.

Und in Bezug auf meine Homestudio-Sachen fehlt mir da dann doch die Bandbreite anderer Sounds.
Wenn Du mehr Sounds willst, könnte natürlich auch ein Blick auf ein Arranger nicht schaden, ggf. mal das Korg Pa5x zumindest mal ansehen. Das ist ja inzwischen eher ein Zwitter und kein reines klassisches Begleit-Keyboard mehr.
 
Ggf. lohnt sich für Dich mal ein Blick auf das Korg SV-2S 88. Ist aber nicht ganz preiswert.
Zuerst dachte ich beim Anblick: Oh Gott! Sieht ja abgedreht aus. Die Sounds in den Videos scheinen aber durchaus überzeugend! Danke für den Tip. Ich beschäftige mich mal näher mit dem Teil. Genau diese Sounds in Bezug auf Orgel meine ich auch. Also dass man mit Clones nie das Original erreicht ist klar, also ich werde eine echte Hammond nicht ersetzen können. Aber so was in der Richtung, da will ich hin.
 
Moin,

bei dem Schwerpunkt schau dir auf jeden Fall das Yamaha yc 88 an (gibt es auch als 73, 61, andere Tastaturen).

Das kritisierte Leslie hat ein amtliches Update erhalten:



Roland rd 2000

Roland Juno (ist das dein Neuzugang, @M_G?


Korg PA brauchst du nicht. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit Waterfall-Tastatur (yc 61) gibt es günstig noch das Roland vr 760.

Das könntest du mit einem Roland RD 88 kombinieren, dann hättest du auch alles abgedeckt.
 
Sehr cool das Yamaha YC!! Ich glaube, das ist genau das was ich suche. Die Orgelsounds klingen super, die Pianos sowieso, ist alles drin was mir wichtig ist.

Danke für den Tip!
 
Bleibt nur die Frage der Tastaturwahl, vor der ich auch stehe.

Kompromisslos gut ist die 88er, für Orgel besser die 61er.

73 ist für ein Stagepiano so schnuckelig kompakt, aber die Tastatur hält nicht mit der 88er mit.
 
In welchem Roland waren nochmal die zurzeit überzeugendsten Orgelsounds?

Juno?
 
Der Fantom hat ne gute TW-Organ drin, aber das Roland-Leslie eiert leider immer noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube für die Anwendung des TO (Orgel / Piano) geht es nicht mit einer Tastatur. Ich empfehle eine 61 leichtgewichtete für die Orgel und eine zusätzliche 88er.

Die Orgelsounds klingen super, die Pianos sowieso

Sicher dass du die YC meinst? In dem obigen Sound Demo finde ich keine Pianoklänge.
 
Also ich habe getan!!! Es ist das Yamaha YC88 geworden. Muss mich da erstmal einfuchsen. Aber die Orgeln sind wirklich sehr gut. Pianos natürlich auch. Ich freue mich.
Weiß jemand, ob ich da auch ein Microphon anschließen kann. Hat ja 2 Klinkeninputs. Aber steht nicht direkt "Mic In".
 
Endlich mal ein Schneller :ROFLMAO:

War das ein Blindkauf ohne antesten?! Auch wenn ich es nicht vorher weiß, lieber vorher fragen wegen des Mikros.

@M_G?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du das denn zu nem guten Kurs kaufen können?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Waterfalltastatur kann man ja später noch dazukaufen.
 
Ehrlicherweise habe ich mich ja schon länger damit auseinandergesetzt, was Passendes zu suchen. Von daher musste nur noch das richtige Gerät gefunden werden, und das habe ich tatsächlich durch diesen Tipp hier geschafft.
Da man ja im Netz viel recherchieren kann, viele Sounddemos zur Verfügung standen und auch technische Vorstellungen per Video, konnte ich mir schon ziemlich sicher sein, dass das YC "Mein Ding" ist.
Und doch, ich bin gestern zu Just music in Berlin gedüst und habe angetestet. Ganz ohne hätte ich das nicht getan. Dann stand da das Gerät nur mit den 73 tasten zur Verfügung, welches für mich einen fantastischen Kompromiss zwischen der Hammermechanik mit dem Pianofeeling und der wohl nur halb gewichteten Tastatur bezüglich der besseren Spielbarkeit der Orgelsounds hinbekommt. Und da habe ich etwas gezögert. Ich bin immer ein großer Fan der Hammermechnik gewesen, weil ich im Kern Pianist bin, zu Hause viel auch über mein echtes Piano spiele und auch auf dem Synthi überwiegend Pianosounds nutze. Und da fand ich das Feeling beim 73iger sehr angenehm. Hätte ich glatt genommen. ABER, nach langem Überlegen und Testen - mir fehlt einfach als Pianist unten ein kleiner Tastaturbereich. Den brauch ich einfach.
Und, das muss ich aber auch dazu sagen, ich komme hier beim YC sehr sehr gut auch auf der Hammermechanik mit den Orgelsounds zurecht. Das geht wirklich, ich werde mir deswegen kein anderes Mastergerät mit Waterfall-Tastatur zulegen. Ich finde sogar, dass sich diese Hammermechanik diesbezüglich besser macht als die seinerzeit beim Fantom. Da fand ich die eingeschränkte Beweglichkeit der Tastatur bei den Organs etwas störend, hier nicht.
Die ganzen Sounds jetzt beim YC gefallen mir sehr gut und spiegeln tatsächlich das ab, was ich hauptsächlich benutze. So tolle Orgeln auf einem Synth hatte ich persönlich noch nicht. Und dann das einfache Konzept, die Klangfarben live schnell zu verändern, auch das mit den Zugriegeln ist super gelöst. Das Einzige was doof ist, sind die mickrigen Wheels für Modulation und Pitch-Bend. Schwer zu greifen weil so klein und zierlich und man hat den Eindruck, dass man mit den Dingern vorsichtig umgehen muss. Beim 88iger ausserdem dann sehr weit aussen, da muss man sich schon hinhangeln. Aber gut, ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Das was jetzt soundmäßig fehlt sind eigentlich nur Klänge, die ich ohnehin nur beim Recorden brauche und nie live einsetzen würde (z.B. Saxophon, E-Gitarrensounds, Bässe usw.) Da kann ich also getrost auf Plugin´s setzen.

Gruß
Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wozu soll ich was beitragen?

Hab den Thread nur kurz überflogen....
Nö, Juno X hat keine guten Orgeln. Der Fantom hat die VK Engine, die ist gut, aber die LeslieSim.... nun ja....

YC 88: Glückwunsch ! Tolles Teil !
Das sind Line Ins. Für Mikro kleinen Mixer davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das Update drauf fürs bessere Leslie fürs yc88? (aktuelle Firmware?)
 
Modulation und Pitchbend, vllt kann man die Funktion auf nen Fußschalter legen?

Schau mal beim Video "hidden features" , was alles möglich ist.

88er hatte just music also da?

61er nicht, wenn ich das richtig deute, hättest du sonst interessehalber sicher auch mal angespielt.
 
88er hatte just music also da?

61er nicht, wenn ich das richtig deute, hättest du sonst interessehalber sicher auch mal angespielt.
Ich glaube ihn so verstanden zu haben, dass nur der 73er vor Ort anspielbar war.

In Brilon bei MusicWorld hatte ich letztens nett gefragt, da haben sie mir einen Fantom-0 aus dem Lager geholt, obwohl ich drauf hingewiesen hatte, dass ich wahrscheinlich nicht kaufen werde.
 
Also ist das 88er bestellt?!
 
Das 88er steht schon aufgebaut im Zimmer :biggrinB:
Es war schon auch das 61er da. Nur das 88er war nicht im Showroom. Aber ich brauchte das 61er nicht anspielen, weil es für mich ohnehin nicht Frage kam. Reine Waterfall-Tastaturen mag ich persönlich nicht. Aber das Zwischending beim 73er war sehr schön zu spielen.

@stuckl Firmware sollte mit 1.20.1 die Aktuellste sein.
Das mit Fußtaster könnte eine gute Idee sein. Werde ich mir mal merken.

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben