Ein Brian May Bass ? Das macht doch keinen Sinn !

Es geht mir hier mitnichten darum als "Sinnpolizei" oder ähnliches aufzutreten. Jeder kann und darf natürlich sein Geld verplempern wie er möchte. Mich hat der Bass halt einfach nur "geärgert" da mir der Aufhänger " Brian May" in diesem Fall als zu gekünstelt bzw. hergeholt aufstößt. Da der Herr mittlerweile einen ganzen Shop betreibt, warte ich auf das Messerset mit den Griffen aus Kaminholz und den eingeschmolzenen Motorradfedern aus denen die Klingen sorgsam gefaltet wurden 🤟
Ein anderer ( seriöserer) Ansatz dürfte sein, dass da jemand Fans und Sammler bis zum Letzten abmelken möchte. No thanks 😧
 
Sorry, er hat mit dieser Gitarre vor langer Zeit ein sehr einzigartiges Instrument technisch entwickelt, optisch designed und handwerklich gebaut, das für ihn passender war und mehr konnte, als damals verfügbare Instrumente. Natürlich darf er jetzt seine Idee auf andere Instrumente übertragen und und unter seinem Namen verkaufen. Wenn nicht er, wer dann? So haben die Instrumente den Namen jedenfalls eher verdient, als wenn eine große Marke sich nur den Namen einer Größe ausleiht.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Glaube kaum, dass man mit einem E-Bass "abmelken" oder "Kohle scheffeln" kann. Und der Kappes mit dem Porsche oder Besteck, welches ja nicht existiert und auch nicht kommen wird untermauert das Argument eben nicht.

Warten wir's doch ab, ob ein Run auf diesen Bass einsetzt oder diese drei Exemplare irgendwann in der Resterampe auftauchen...
 
@glombi : Der Punkt könnte an dich gehen. Es wäre in der Tat spannend zu wissen, wie das in der Praxis aussieht. Kümmert er sich wirklich um die Firma ? Oder macht er halt ein paar Fototermine und nimmt mal "einen" in die Hand ?
 
... dass da jemand Fans und Sammler bis zum Letzten abmelken möchte
Ich kann nicht erkennen, dass da auf irgendeine Weise Druck oder Zwang ausgeübt wird. Die Leute, die dort ein Instrument kaufen, tun das aus freiem Willen. Den Ausdruck "bis zum Letzten abmelken" finde ich deshalb ziemlich unpassend.

Hey, Brian May ist 75. Vielleicht ist er allmählich zu alt, um über Bühnen zu toben. Vielleicht hängen ihm die Queen-Songs auch zum Hals raus, verübeln könnte man es ihm nicht. Warum soll er sich nicht ein etwas ruhigeres Geschäft suchen? Und diese Gitarre ist seine Idee bzw. die seines Vaters. Die zu vermarkten hat er jedes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kümmert er sich wirklich um die Firma ?
Muss er das denn? Wenn meine Firma mit einem Geschäftsführer gut liefe, würde ich mich als Rentner (wie Brian May) auch nicht mehr als nötig drum kümmern. Es erwartet doch kein vernünftiger Mensch ernsthaft, dass BM da Bünde einsetzt oder mit dem Holz- und / oder Saitenzulieferer um die Einkaufspreise feilscht. Da
macht er halt ein paar Fototermine und nimmt mal "einen" in die Hand
und hat damit seine Aufgabe erfüllt.

Ohne es zu persönlich gestalten zu wollen, aber wahrscheinlich würdest auch Du Produkte auf den Markt bringen und Geld verdienen, wenn sich das Zeug mit Deinem Namen verkauft. Immerhin hat dieser Bass was mit Musik und damit mit dem "Kernarbeitsgebiet" von BM zu tun. "Abmelken" passt da gar nicht , denn wer den Bass nicht will, kauft ihn nicht - und wer schon lange drauf gewartet hat, greift freudig zu und wird nicht abgemolken, sondern "endlich bedient".
Nur am Rande: "Mein" Bass wird's nicht werden, weil es kein 5-Saiter ist, und Short-Scale und Singlecoils kommen mir nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also,nein,da wird keiner abgemolken und auch keine Fans über den Leisten gezogen.
Gut,schön ist der Bass jetzt nicht,genau wie Brian May´s Gitarre.Ein schäbbiges Teil,aber klanglich effektiv.
Brian hatte damals auch kein Geld für eine Strat oder ähnliches.Das war mit ein Grund zum Selbstbau.

Das ist für ihn doch nur eine gute Geschäftsidee mit dem Shop.
Genauso wie für den Fender Customshop und so weiter und so weiter.
 
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh das Thema und so manche Beiträge nicht. Brian May wurde schon mehrfach beim Spielen einer Bassgitarre gesehen (wie so viele Gitarristen ...) und außerdem zeigte er sich selbst auch so

1664974510524.png


Auf seinem Twitter Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch ein huebscher Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäbe es einen Brian May-Precision Bass oder so, fände ich es auch komisch.
Aber die Gitarre ist ja kein Serienmodell zu dem er ein Signature-Modell bekommen hat sondern ein Eigenbau die nicht anders heißt als Brian May-Gitarre. Und wenn man in der Form einen Bass baut, ist das halt der Brian May-Bass.
Es gibt ja schließlich auch einen Les Paul Bass.
 
Ist doch ein schöner Bass und "Sinn" macht Musik eh selten, Andrea Berg in Folterkammern vielleicht, aber das war nicht gemeint, glaub ich.
 
Gibt's eigentlich nen Janis Joplin Porsche? Ist doch am Ende alles nur ne Gelddruckmaschine.
Hab ich ja glatt übersehen: JA NATÜRLICH gibt es EINEN Janis Joplin Porsche!

1664992236603.png


1664992431718.png


1664991855881.png


1664991949169.png


Dieses Porsche 356 Cabriolet wart tatsächlich eine Zeitlang ihr Gebrauchsauto und wurde 2015 von Sotheby's für 1,76 Millionen $ versteigert.


Und für Fans als Modellauto (für 99,95 €, deutscher Hersteller):

Porsche 356 C Janis Joplin TSM 1:43

1664992069762.png


Sie war ja auch nicht die einzige mit so einer verrückten Karre ;)

1664992525687.png


Das Musikerboard soll auch zur Bildung beitragen :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Oh, sie wollte doch keinen Benz :) ...

Gruß
Martin
 
Ich versteh das Thema und so manche Beiträge nicht. Brian May wurde schon mehrfach beim Spielen einer Bassgitarre gesehen (wie so viele Gitarristen ...) und außerdem zeigte er sich selbst auch so

Anhang anzeigen 865027

Auf seinem Twitter Account.
Der Bass hat ne andere Bridge als der aus dem ersten Beitrag. Erinnert an Gibson. Was steht im zitierten Bild auf der Kopfplatte? Kann das wer lesen?
 
Die Bässe, die als "Marcus Miller" verkauft werden entsprechen auch nicht dem, was Marcus Miller die ganze Zeit gespielt hat, bevor diese Bässe auf den Markt kamen. Wenn aber ein Musiker und Hersteller von Musikinstrumenten zusammenkommen und eine neue Produktreihe entwickeln, dann ist es eben eine neue Produktreihe, entwickelt vom Hersteller von Musikinstrumenten und dem Musiker. Larry Carlton "baut" und "verkauft" mit demselben Hersteller Gitarren. Die haben sich dann wenigstens aufgeteilt: Marcus Miller -> Bässe; Larry Carlton -> Gitarren. ;) Historisch ist da nix, außer dass Instrumente natürlich irgendwie von Instrumenten abgeleitet sind, die es schon mal gegeben hat. Es sind aber keine Instrumente, die diese Musiker während ihrer Musiker-Karriere gespielt haben. Also "darf" auch Brian May ein "neues" Instrument mitentwickelt haben, ohne genau gleiches Instrument lange Jahre gespielt zu haben. Ich freue mich schon auf Brian May Schlagzeug, Brian May Ukulele und Brian May Geige. Warum nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben