Alternativen zu SR Mon Baby

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.860
Kekse
9.056
Liebe Beschallenden,

obwohl als Monitorbox verkauft, packe ich das mal in die kleinen PA-Anlagen: Was wäre eine Alternative für die Mon Baby von SR Technology aka Schertler?

Die Mon Baby ist eine 100W-Aktivbox mit 6,5" Tieftöner + Horn. Sie klingt bemerkenswert gut, und es erstaunt, dass keine DSPs drin sind. Und als Frontfill sind zwei Stück davon eine Wucht. Für mich macht diese Box oft den Unterschied und sie wird auch öfter nachgefragt bei mir. Problem nur: Sie wird nicht mehr produziert und eine von meinen beiden hatte letztens einen Trafobrand. Nicht unter Last, einfach eingesteckt und der Ringkerntrafo ist geschmolzen.

Nun gibt es von Acus die etwas größere Bandmate 100, die Ähnlichkeit ist unverkennbar und sicher kein Zufall. Aber schon dass sie größer ist, fuchst mich.

Gibt es noch andere solche winzige Boxen, die so gut funktionieren? Man findet beim großen T so gut wie nix. Und nicht lachen über die 100W, ein bis zwei Stück davon füllen oft genau das Loch vorne zwischen der Hauptbeschallung und leise Akustik-Musiker schätzen diese Boxen als Monitorboxen sehr.

Freue mich auf Hinweise.

Grüße ,
Schwob
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir die Ausstattung anschaue mit Mic-Eingang, und 3-Band EQ und 6" TT ist die Auswahl wirklich eng. Dazu kommt noch dass es sowohl Monitor als auch Top sein soll... Puh.
Spontan fällt mir da BOSE S1 ein. Ist aber noch leiser, evtl. noch der Roland BA 330 oder Cube Street. Ob die Dinger tatsächlich als Ersatz herhalten können kann ich nicht beurteilen. Evtl. mal im Musicland in Albstadt anklingeln ob die das zum Probehören da haben. Ist ja nicht so weit von Tübingen ;-)

Kenne die Shops nicht:
http://www.musictrade24.com/webshop...ology-MON-BABY-2-way-Active-Monitor-100W.html
https://shop.24music.ch/pa-technik/...ology-mon-baby-2-wege-aktiv-box-100-watt-wood
https://www.stofflermusik.ch/product/srtechnology-monbaby/

Oder gebraucht:
https://www.shpock.com/de-de/i/XSWbf0kJlgBBOedG/mon-baby-verstaerker
 
Naja, mir täte es auch nur ein Line In, hängt ja eh am Mischpult. Aktiv sollte die Box sein und auch etwa in dem Preisbereich der Mon Baby. Sowohl von Seeburg als auch von TW Audio habe ich Boxen entdeckt in ähnlicher Größe, aber immer passiv und auch immer recht teuer. Bestimmt auch gut bei den Marken, aber trotzdem. Ampracks passen bei mir nicht mehr ins Konzept und Auto.

Die Box bei Shpock konnte ich bisher nicht abgreifen, schon versucht. :weird: MusicTrade24 ist in Bulgarien, uffz... die Frage ist halt, ob die Boxen Restbestände oder Karteileichen sind bei den Händlern. Naja, ich contacte die mal.

Aber ich fürchte früher oder später wird es ein anderes Modell werden müssen.
 
Ist die Größe denn wirklich das alles entscheidende Merkmal?
Wenn's bei der Größe bleiben soll, hast du dir die LD Sytems Mix 6 A G3 schonmal angeschaut/-gehört?
Einziges Problem dabei sehe ich in der nicht vorhandenen Monitorschräge. Dafür noch integrierte Effekte und 4 Kanäle (braucht man oder eben auch nicht :D ).

Die Bose S1 wäre sicherlich auch eine feine Alternative.

Mit ein bisschen größeren Abmessungen gibt's wirklich gutes Zeug, für ähnliche Preise...
Ich selbst besitze 2 RCF Art 708-A MK IV und 1 dB Technologies B-Hype 8 und kann beide je nach Budget empfehlen.
Die dB ist vom Sound her schon ein ganzes Stück hinter der RCF, aber kostet eben auch nur ein Drittel ;) Und für den Preis ist der Sound exzellent...
Bei der RCF ist der Sound einfach nur der Hammer! Wurde auch schon viel hier im Forum empfohlen. Ich kann für mich sagen: den Aufpreis ist es allemal wert!
Manko hierbei: Keine (bzw. nur 1 Knopf mit Höhen- und Tiefenanhebung) Equalizer.

Da du aus Tübingen kommst: Können uns gerne mal treffen, dann kannste die beiden 8" Boxen antesten, ob die in dein Beuteschema fallen ;)
 
Wenn kein Mixer dran sein muss fällt mir noch die db Technologies L 160D ein mit 2x 5" TT. Die trötet für das Geld ziemlich gut, hat halt einen kleineren Abstrahlwinkel.
 
Die B-Hype 8 kennst du ja, ist aber auch ein Stück größer. Ich nehme an, die ist außen vor, sonst hättest du gar nicht gefragt.
Die LD Mix6a ist definitiv zu leise und hat einen Mixer eingebaut, der nicht gefragt ist.
Ohne Mixer wäre es die https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a_g2.htm , ist vermutlich aber auch nicht kräftig genug.
Von dB gibt es noch die K300. Die habe ich auch selber. Kräftiges Mittenbrett und sehr kompakt und durchsetzungsfähig. Immer noch leicht größer als die SR. Die B-Hype 8 klingt aber ausgewogener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LD Mix6a ist definitiv zu leise.
Oh ok, dachte aufgrund der MaxSPL von 122 dB gegenüber 110 dB bei der SR Mon Baby nicht, dass die leiser ist :eek:
Hat da der Hersteller mal wieder so dermaßen geschönt? Oder wird der Sound ab einer gewissen Lautstärke einfach unschön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Besitzer einer Mon Baby und Besitzer mehrere RCF ART 408 (Vorgängerin der 708) kann ich garantieren, dass die beiden sehr verschieden klingen - beide gut, aber nicht vergleichbar. Die RCF gehen eher nach vorne. Die SR dagegen ist so vornehm zurückhaltend und klar wie ein Studiomonitor.
 
Ich möchte niemandem zu nahe treten mit seinen geliebten Boxen, aber die Mon Baby spielen in einer ganz anderen Liga als z.B. die B-Hype. Letztere hab ich auch schon öfter benutzt, aber sie ist mir deutlich zu angestrengt vom Gefühl her. Da hat mix4munich schon recht, die SR ist vom Sound her ein Studiomonitor, aber natürlich für Beschallung und nicht für Nahfeld konzipiert. Sie klingt enorm ausgewogen, fast noch besser als meine QSC K8.2, die nur mittels DSP diesen Sound hinbekommen. Und so rauschen sie auch (wobei die auch 2kW Spitze bringen, wobei das sehr beschönigend vom Hersteller ist) und außerdem ist nen Lüfter drin. Von RCF habe ich regelmäßig die alten ART 410A an der Kiste, die klingen auch deutlich verbogener als Mon Baby oder K8.2
 
Puh, dann wird's wohl tatsächlich schwierig, etwas adäquates zu finden :gruebel: Dann ist wahrscheinlich tatsächlich die beste Option mal alle Händler anzuschreiben, die die SR noch gelistet haben und nachzufragen, ob die tatsächlich noch auf Lager ist...

*Edit: Oder so eine Acus-Box einfach Mal bestellen und vergleichen.
 
Hat da der Hersteller mal wieder so dermaßen geschönt? Oder wird der Sound ab einer gewissen Lautstärke einfach unschön?
Ist hier eigentlich OT, aber die B-Hype 8 ist deutlich leistungsstärker als die LD Mix 6. Gigs, die wir mit 2x B-Hype 8 locker bestreiten, würde ich nicht mit der LD Mix6 machen wollen, auch nicht mit der passiven Erweiterung.

Ich habe mich am Anfang im Thread deshalb zurück gehalten, da ich weiß dass @SubbrSchwob die B-Hype 8 kennt. Wäre die eine Alternative, dann hätte er nicht gefragt. (Und darum habe ich die K300 mit der B-Hype 8 verglichen).
Und die SR Boxen sind einfach sehr ausgewogen im Klang und können bis ans Limit noch gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang ist's her, ich konnte 4 MonBabys gebraucht ergattern insgesamt, aber diese Kisten sind nun alle alt und oft auf der Werkbank – so geht das natürlich nicht weiter. Die Acus Bandmate 100 ist auch nicht mehr erhältlich. Ein Trauerspiel, die MonBaby als Frontfills sind immer noch ein Traum. Aber der Traum muss auch spielen und bei einem Rock- und Bluesfestival ist mir nun eine durchgegangen… mit einer annderen hatte ich ja den erwähnten Trafobrand. Außerdem ist auch eine MonBaby nicht von Gott oder sonstwem vor Verschleiß geschützt, die klingen mit dem Alter auch verbrauchter.

Da bleibe ich etwas ratlos. Seeburg i5 wäre ne Idee, aber die sind passiv und mit nem okayen Amp zusammen dann auch deutlich teurer.
 
Vielleicht schaust/hörst Du Dir mal die db technologies K300 an? Sind für 2x 6,5“ sehr kompakt, entsprechen den gewünschte Leistungsdaten, sind bezahlbar.
Gehört habe ich die noch nicht, bin nur einige male darüber gestolpert und überlegte selbst immer wieder, ob ich sie als Monitore für Gesang und Gitarre versuchen sollte. Die Bewertungen beim t. sind so weit positiv.
Nur so ein Gedanke als Anstoß.
 
einen Trafobrand. Nicht unter Last, einfach eingesteckt und der Ringkerntrafo ist geschmolzen.
So ein Trafo ist ja nun kein Hexenwerk,sollte also ohne grossen Aufwand reparierbar sein.
Ausser ein Kurzschluss im Verstärkerteil hat den Trafo dazu gebracht abzurauchen.
Dann wäre eine Reparatur unter Umständen schon schwieriger.
 
Hab die K300 mal in meine Kandidatenliste aufgenommen, bin aber nach Vorerfahrungen mit db Technologies nicht optimistisch, dass die meinen Ansprüchen genügen werden. Vom Konzept her wären die noch billigeren the box pro Achat 204 A auch interessant, aber ich glaube kaum, dass die klanglich für mich funktionieren werden. An letzteren ist der 90°×90° Abstrahlwinkel interessant, die kann man dann auch legen.

Seeburg TS Nano sind interessant aber nur noch „Einzelanfertigung auf Anfrage“ beim Hersteller. Gabs auch mal aktiv als Custom-Modell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den Trafo hab ich erfolgreich getauscht, aber bei einer weiteren Box ist nun ein noch unbekannter Fehler aufgetreten, da kommt nix mehr raus außer leisem „Müll”. Auch das lässt sich reparieren, aber ich bin einfach ins Profi-Lager gewechselt und ich brauche mehr Zuverlässigkeit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja, es gibt die Seeburg A1, aber Bassreflexöffnung hinten ist bei einem Frontfill irgendwie keine gute Idee.
 
Wenn du die K300 mal hören willst, ich hab eine.

Erstaunlich laut, recht mittenbetont und schneidet alles unter 80 Hz radikal ab.

Im Trio nach wie vor mein Monitor.
 
Danke für Deinen Bericht über die K300. Und auch schon lange auf dem Markt, das Modell. Scheint sich also insgesamt gut verkauft zu haben, sonst wäre die nicht weiterhin bei db im Katalog, was für die positiven Eigenschaften spräche.
 
Zwei Bekannte von mir haben eine bzw. vier hiervon gekauft:
https://www.thomann.de/de/img_stageline_flat_m200.htm

Gehört habe ich sie noch nicht, war aber bei Veranstaltungen, wo diese Box als Monitor unauffällig gespielt hat - keine Feedbackprobleme, kein "ich hör' mich nicht!" von den Musikern. Bestelle vielleicht mal eine zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den IMG Stageline Flat m100 hatte ich mal bei mir, also zumindest der kleine war nix. Ich konnte ihn in Maximalaussteuerung auf dem Schoß halten, ohne zu sterben, da kam nicht viel raus, und was rauskam war schlimm.

Unlängst war ich wieder umtriebig und lernte dabei die Passio von Kling&Freitag kennen. An sich eine sehr gute Box, leider passiv und halt auch teuer. Damit reiht sie sich ein in Produkte wie Seeburg TS Nano oder Seeburg X1. Als Frontfill wäre die Passio aber nicht optimal gewesen, da sie liegend nicht sehr breit abstrahlt (nur 60° vertikal, liegend also horizontal). Alles sicher gute Boxen, aber wo eben die db Technologies zu billig für mich ist (auch qualitativ) sind Seeburg und K&F und d&b einfach zu teuer für mich.

Somit biss ich erneut in den säuerlichen Apfel des Gebrauchtkaufs und kauft die gefühlt weltweit letzten Acus Bandmate 150 gebraucht in gutem Zustand. Auf der Acus-Website gibt es nur noch den Bandmate 100 und den 200er, aber ich finde keinen Händler, der die ernsthaft gelistet hat. Zusätzlich orderte ich noch eine the box pro Achat 204 A, einfach mal aus Neugierde.

Die Achat 204A für ihre 150€ kann nicht im geringsten mit der Acus BandMate 150 oder der SR MonBaby mithalten. Wenig überraschend, kosteten mich doch das Paar BandMate 770€ gebraucht. Die BandMate150 ist gut geeignet um liegend betrieben zu werden, die Anschlüsse hinten sind dabei unauffällig – sogar besser als bei der MonBaby, bei der das Kabelgeböns im Liegendbetrieb immer irgendwie nervt. Sie ist wegen der 2 kleineren Tieftöner etwas größer und vom Sound her etwas weniger tieftönig. Klanglich ist sie ebenfalls wenig überraschend nah an der MonBaby – ebenfalls ohne DSP klingt sie rein analog konstruktionsbedingt einfach schon recht gut. Kleinstbeschallungen (insb. Sprache) könnte man mit einer BandMate 150 oder 200 locker gut klingend abvespern. Hoffen wir mal, dass Acus die Serie nicht aufgibt, es wäre jammerschade.

Die defekte MonBaby werde ich definitiv reparieren (lassen), einfach zu schade zum Wegwerfen.
 

Anhänge

  • acus-sr-tbox-YA060491.JPG
    acus-sr-tbox-YA060491.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben